Autor Thema: Britta Bücher  (Gelesen 25132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mittagssonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Britta Bücher
« Antwort #30 am: 27.10.05, 17:33 »
hach, na sowas. so ein regal habe ich auch. und es steht im arbeitszimmer, ganz hinten in der ecke. aber ich gucke immer mal wieder hinein. von britta habe ich nur zwei bücher: britta siegt auf silber (sogar zweimal) und britta als reitlehrerin. das hat mir als kind garnicht gefallen. lieber hatte ich die bücher von walter farley oder mary o'hara.
"Thousands of years ago the Egyptians worshipped cats as gods.
Cats have never forgotten this."

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Britta Bücher
« Antwort #31 am: 27.10.05, 18:48 »
Walter Farley hat doch die Blitz-Bücher geschrieben, oder? Da hatte ich auch mal eines, war aber nicht so mein Fall. Und von Mary O'Hara sind die Flicka-Bücher, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte mal "Grünes Gras der Weide" (oder so ähnlich). Allerdings hat mir auch da der Film besser gefallen.

Bille und Zottel hab ich natürlich auch gelesen, fand ich als Kind nicht schlecht, aber an Britta kommen sie nicht ran  ;D

Ist "Britta sattelt um" wirklich der letzte Band? Bin mir da nicht sicher. Ich meine, es ist der Band, wo sie mit Cayenne in dieses Ferienlager geht und für die Military trainiert. Am Ende macht sie sich dann auf die Suche nach einem eigenen Großpferd. Und im Band drauf (dessen Titel mir gerade nicht einfällt) kauft sie dann Jenny. Oder bin ich jetzt völlig verkehrt?  ???

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #32 am: 27.10.05, 22:21 »
Also ich hab 11 Britta-Bände:
1) Britta reitet die Hubertusjagd (da lernt sie Silber kennen)
2) Britta und ihr Pony (Rinaldo kommt bei einem Unfall ums Leben und sie bekommt Silber von ihren Eltern)
3) Britta siegt auf Silber (sie macht das Reitabzeichen)
4) Britta als Pferdebursche (sie kauft mit ihrer Freundin zusammen die Stute Gazelle)
5) Britta die Reitlehrerin (Siboney wird geboren)
6) Britta siegt beim Springturnier (hmmm, nix besonderes, viel Springerei)
7) Britta rettet ein Pferd (Siboney kommt zum Schlachter und die Love-Story mit Lasse beginnt so sachte ;))
8 ) Brittas Herz gehört den Pferden (sie bekommt von Lasse einen von Goldies Welpen geschenkt)
9) Britta reitet in den Sommer (Bombendrohung in der Reitschule)
10) Britta sattelt um (sie beschliesst, ein Grosspferd zu kaufen)
11) Britta muss sich entscheiden (sie kauft Jennie)

Bille und Zottel mag ich lieber. Allerdings sind die älteren Bände besser, die ganz neuen gefallen mir nicht mehr so gut. Die alten sind irgendwie so "unbeschwert", die neuen sind mir mit dem ganzen Tellington-Einschlag irgendwie zu ... zu ... ähhh ... ich kanns nicht beschreiben. Nicht so gut halt.   

Und ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass manche Bilder in Britta und Bille und Zottel gleich sind?  ;D
« Letzte Änderung: 27.10.05, 22:35 von Lori »
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #33 am: 27.10.05, 22:36 »
Huhu!

Ich habe Britta auch heiß und innig geliebt, ich hab auch noch den dicken Sammelband... :)
Überhaupt habe ich noch kein einziges meiner heißgeliebten Schneiderbücher weggegeben. Die Lieblingsbücher dürfen in der ja anscheinend weit verbreiteten 2. Reihe stehen (nicht, weil es mir peinlich wäre, sondern aus Platzmangel), die anderen sind in Kisten auf dem Speicher. Ich habe sie aber schon lange nicht mehr gelesen - wenig Zeit, aber irgendwie will ich mir auch nix kaputtmachen, weil ich damals so massiv in die Bücher "eingetaucht" bin und mir richtige Traumwelten aufgebaut hatte. Aber wenn Ihr da jetzt so in Erinnerungen schwelgt, muss ich mich glaub doch noch mal dran machen... 8)

Bille & Zottel war mein Einstieg in Sachen Pferdebücher, davor habe ich leidenschaftlich gerne z.B. Dolly und so was gelesen, Mädchenbücher halt. Bille & Zottel haben mich aber dann über viele Jahre begleitet, ich weiß nicht, wie oft ich das gelesen habe...(wobei ich die letzten Bände aber auch nicht mehr so gut fand). Britta kam dann erst etwas später, wurde aber genauso geliebt. Was ich auch eine sehr schöne Reihe finde, ist Petra. Als sie ihr Pony Svala der blinden Astrid gebracht hat und im Dunkeln den Weg nach Hause läuft, den sie jahrelang geritten ist - da könnte ich jedes Mal wieder heulen... ::)

Schöne Pferdebücher gab es auch aus dem Müller-Rüschlikon-Verlag. Die hatten irgendwie oft besondere Geschichten. "Silberwolke, Karins Traum" war z.B. so ein Buch. Das hab ich sicher auch noch irgendwo! Es handelte von einem Mädchen, das ein Westernpferd bekommt und bei einer alten kauzigen Morgan-Züchterin unterstellt. Das Pferd wird aufs Englischreiten umgestellt und ist im Umgang eher schwierig, was für das Mädchen nicht unbedingt einfach ist, da sie sich ausgemalt hatte, bei den Klassenkameraden beliebter zu sein, indem diese reiten düfen. In dem Buch kommt gut rüber, was Verantwortung bedeutet - hat mich damals (so mit 12 oder so) durchaus ein Stück weit geprägt.

Von Lisbeth Pahnke habe ich übrigens auch noch ein anderes Buch. Es heißt "Gine - Ein Pferdehof in Schweden" und handelte von 2 Schwestern, von denen die ältere nach der Schule (?) beschließt ein Pferdebuch über ihr altes Pony "Pirat" zu schreiben. Ich weiß noch, dass ich es nicht sooo gut fand wie Britta, aber es war auch okay - vielleicht eher für jüngere Mädchen. Ich werde es mal wieder lesen und dann berichten! ;)

Von Tina Caspari (Bille & Zottel) hat mir damals "Das rote Fohlen" gut gefallen - spielt in Ostpreußen und handelt von einer Gutstochter, die sich nicht von ihrem Fohlen trennen will, das verkauft werden soll.

Andere Reihen aus dieser Zeit waren noch "Sofie" und "Kiki", die spielten glaub auch beide in Schweden. Waren aber nicht sooo sehr meine Favoriten. Dann noch "Polly", was so mein erstes Reinschnuppern in die Traberszene war (heute für mich wieder interessant, da ich einen Traber besitze). Das war aber dann auch schon etwas später, nach Bille und Britta.

Dann natürlich Reiterhof Dreililien, aber das mochte ich auch nicht sooo gerne.

Was ich auch gerne mochte, waren "Das Mitternachtspony" und "Das Sonnenpferd" von Mara Salgado. Sind etwas moderner als Britta & Co..

So - wenn ich meine Bücherkisten durchgewühlt habe, gibts noch mehr Tipps! ;D

LG Spookey
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline Kiki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
    • meine Fotos
Re: Britta Bücher
« Antwort #34 am: 27.10.05, 23:54 »
Die Kiki Bücher fand ich immer Klasse - warum bloß  ;D

Gar nicht anfreunden konnte ich mit mit Liese Gast, keine Ahnung warum. Vielleicht war das noch nichts vom Schreibstil für mich, und wenn ich einmal was nicht mochte, hab ichs nicht wieder angeschaut.

Ganz genial ist auch die Serei "Pferdhof zum schwarzen Pony" von Christine/Christiane (??) Pullein-Thompson.....

Kennt ihr Rotes Pferd mit schwarzer Mähne von Walter Farley? Schööööööön.....

Irgendwann bin ich in der Bibliothelk mal auf die Sattelclub-bücher gestoßen - fand ich furchtbar, so dieses typische kleines Mädchen, böses Pferd, netter Opa, Springturnier gewonnen-Klischee.
Danach hab ich ewige Zeiten nur die ganz alten staubigen Schinken mitgenommen, und die find ich immer noch sehr schön.

Charlotte Link hat auch irgendeine Pferdeserie geschrieben, komm grad nich auf den namen. Durch Zufall beim Kiddiesitten entdeckt und schon mussten die Mädels allein weitermalen  ;)
Oder einmal Pferde, immer Pferde, Herausgeber mein ich ist Holger Heck? Sooooooooo eine schöne Sammlung an Geschichten hab ich selten gesehen, das ist finde ich nicht nur ein Buch für Kinder.


Aber Britta ist ungschlagen, war sozusagen meine Einstiegsdroge ::) In der zweiten Klasse aus der Schulbibliothek geliehen, zwei Tage krank gewesen und den Sammelband (drei Bände) dann sofort zurückgegebn. Die wollten mir gar nicht glauben, dass ich en wirklich gelesen hab *gemeinheit*
Reiten ist die Kunst, ein Pferd zwischen sich un dem Boden zu halten....

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #35 am: 28.10.05, 00:08 »
Stimmt, mit Lise Gast konnte ich als Kind auch überhaupt nix anfangen. War irgendwie einfach nicht meine Welt. Viel später habe ich dann einige Bücher gelesen und konnt das dann auch in die jeweilige Zeit einordnen - sind ja teilweise doch schon älter und auch vom Schreibstil her entsprechend. Wenn ich sie heute lesen würde, täten sie mir dann womöglich gefallen! ;)
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline mittagssonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Britta Bücher
« Antwort #36 am: 28.10.05, 10:33 »
silberwolke gehört auch zu meinen lieblingsbüchern; das hole ich immer mal wieder hervor.
christa schütt gefällt mir auch gut.
und aus der bücherhalle hatte ich mir eine buchreihe ausgeliehen, die spielte in england. leider erinnere ich den namen nicht mehr. es geht um eine gruppe unterschiedlich alter kinder mit ihren ponys. ein pony hieß spider, wegen der auffälligen zeichnung auf der stirn.  spiders reiterin wurde zu groß für ihn. kann jemand was damit anfangen?

was ich noch gern ausgeliehen habe: 'ruth kauft peters pony' und 'meine ponys' von mary roos. leider konnte ich die beiden bücher nicht beim bücherhallenflohmarkt erstehen.
"Thousands of years ago the Egyptians worshipped cats as gods.
Cats have never forgotten this."

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Britta Bücher
« Antwort #37 am: 28.10.05, 12:17 »
stimmt,
Lise Gast fand ich auch immer eher seltsam.
Die Blitz-Bücher musste ich mir immer leihen von meiner Freundin, haben mir zwar gut gefallen, waren mir aber oft zu dramatisch, da habe ich zu sehr "gelitten" dabei. Noch schlimmer die "Black Beauty" Serie, einmal gelesen, niemehr wieder, viel zu traurig.

Die Kiki Bücher hab ich auch, das sind doch die mit dem Ponyclub, sind aber wirklich richtige Kinderbücher.
Die Petra-Serie find ich auch klasse.

Und Pullein-Thompson hat ein paar Pferdebücher geschrieben, die sind so herrlich englisch, super!
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Frieda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Britta Bücher
« Antwort #38 am: 28.10.05, 12:46 »
Liese Gast gefiel mir auch nicht so besonders. Einzig wegen des Lokalkolorits meiner alten Heimat habe ich sie gelesen.

Die Petra-Bücher gehören auch zu meinen Favoriten. Petra war sehr sympatisch dargestellt, auch ihre netten Eltern und die alten Nachbarn gefielen mir gut. Dass sie Svala weggegeben hat an die blinde Astrid fand ich auch sehr traurig, aber nach dem Fehlschlag mit der lahmenden Lara und dem Wildpferd Saphir hat sie ja doch noch das Jungpferd Rigel gefunden. Schade, dass diese Serie nicht fortgesetzt wurde! Auf der anderen Seite sind wir uns ja einig, dass die Fortsetzungen der Bille-und-Zottel-Reihe nicht gut waren. Oder liegt es daran, dass der Bezug zur Kindheit fehlt?

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #39 am: 29.10.05, 00:38 »
sitz hier grad mit weggedrücktem Tränchen im Auge - ich habe BRITTA Bücher geliebt...

nächtelang hab ich im Bett meinen einen Lieblings-Sammelband "Britta reitet in den Sommer" bestimmt 10mal hintereinander durchgelesen... immer an denselben Stellen gelacht, an denselben geheult  ::)

meine Sammlung ist ein buntes Sammelsurium von einzelnen Flohmarktkäufen und Geschenken am Geburtstag --- alle unterschiedlich 'gebraucht' --- einfach herrlich. Sie stecken bei mir momentan in einer Kiste, vor 2 Jahren hab ich mal wieder eins gelesen (in ein paar wenigen Stunden am Nachmittag  ;D ).

Ich fands auch toll, dass alles sehr realistisch dargestellt war, die Freunde, die Liebesgeschichte, der Umgang mit den Pferden und dass auch Britta nicht immer unfehlbar war, isie Schwierigkeiten mit Pferden hatte oder einfach auch mal kein Glück hatte.

Die Reitlehrerin-Bücher haben mir auch am besten gefallen - die hatte ich auch als erstes, und dann hatte ich irgendwann das erste mit der Hubertusjagd und dem toten Schulpferd (mann, hab ich geheult *schnüffz*) --- sehr lange hat mir das Buch mit Madeleine und dem Gestüt gefehlt - das bekam ich erst aufm Flohmarkt, als ich schon 17 war oder so.

Die Mutter von Siboney war glaub ich ein Fuchs oder eine Braune, auf keinen Fall Schimmel. Siboney war Dunkelbraun-Grau mit schmaler Blesse --- eine traurige Geschichte, man konnte auch irgendwie keine 'Verbindung' zu Siboney aufbaun, und als sie ging wars ein ganz komisches Gefühl - sogar heut noch, wenn ich darüber nachdenk. Man spürt einfach auch diesen schlechten Stern unter dem das Fohlen ja schon immer stand und was ja auch für Britta schwer war. Neben ihrem fröhlichen Silber --- auch hier fand ich die spätere 'Ablösung' sehr schön dargestellt, wo er schon älter wurde und diese Vertrautheit von langjährigen Pferd-Mensch-Beziehungen zum tragen kam.

Ich bin mir sicher, dass das Buch autobiographische Züge trägt - kein Mensch kann so über Pferde und Menschen schreiben, wenn er nicht halbwegs auch sowas erlebt hat...

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Britta Bücher
« Antwort #40 am: 29.10.05, 00:48 »
so: Britta musste erst ihren eigenen Beitrag bekommen  ;)

Bille&Zottel mochte ich nur bedingt, ich mochte diese Zottel-Abenteuer nicht besonders - auch Bille war mir jetzt nicht so sympatisch... konnte mich schlecht identifizieren....

Kiki fand ich da schon besser, obwohl mir da manchmal etwas zuviel 'Zickenalarm' drinnen war --- insgesamt aber sehr amüsant geschrieben, ich hab viel gelacht  ;D

Lise Gast --- ja mei, schon allein die Umschlaggestaltung hat einem verraten: irgendwie is das was 'ältliches'... war das nicht immer so ein typischer Reitstall aus der 'alten Zeit' mit einem bösen Reitlehrer und RIESIGEN Warmblütern .... kann mich nimmer so gut dran erinnern

diese Pullein-Thompsen - Reihen fand ich immer sehr düster --- englisch eben... da fehlte mir ein bißchen der fröhlich-leichte Unterton.

Reiterhof Dreililien hatte ich nur den ersten Band als Hörspiel - hab ich zwar dauernd gehört, aber mehr deswegen, weil ich kein anderes Hörspiel mit Pferden hatte  ;) ich mochte die Tussi nicht, mir war zuviel Mädels-Jungs-Liebesgeschichten und dieser Umwelt-Friedens-Touch war auch nicht so mein Fall. Trotzdem kann ich fast jeden Satz mitsprechen  ;D  ;D

Dick und Dalli fand ich noch toll, hab auch alle Immenhof--Filme gesehen bzw. auf Video  ::) auch wenn sie manchmal bissl peinlich sind  ::)  aber die Filme sind schon um einiges anders und harmloser als das Buch - das ist echt 'härter' (ich mag das Buch lieber)

hach - das waren noch Zeiten *träum*  :)

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline Othi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 373
Re: Britta Bücher
« Antwort #41 am: 30.10.05, 08:37 »
@KimT: Nein, die Mutter war definitiv Schimmel... Der Vater war ein dunkler Fuchs. ;)

Ich habe auch noch ein schönes altes Buch zu bieten : "Ein Pferd wie Bella" - kommt auch aus Schweden. Der Anfang ist etwas unrealistisch, das Übliche halt: Kind will Pony, bekommt auch gleich eins, im ehemaligen Reitstall sind alle böse und eingebildet, stellt das Pony bei altem Bauern unter, trainiert alleine... Was ich aber toll fand: das Pony entsprach nicht den Erwartungen des Mädchens und sie mußte lernen damit klarzukommen und sich entscheiden, ob sie ihr Pony wieder abgeben oder behalten will... Und das war dann nicht mehr zuckersüß oder unrealistisch geschrieben, fand ich schon klasse.

Das schlimmste Buch, das ich je gelesen habe, hieß "Schnelle Pferde, Bitterer Sieg". Ging um den Galopprennsport, ich weiß schon gar nicht mehr, ob das nicht sogar autobiographisch war. Aber das Buch war so TRAURIG !!!! Ich gestehe, ich lese um mich zu entspannen und mag es nicht, wenn Bücher NUR traurig sind. Es muß nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein, aber so´n bißchen positiv... Ich habe niemals mehr die Stelle in dem Buch aus dem Kopf bekommen, an der der kleine Hund der Hauptperson an einer Vergiftung starb. Obwohl es ihm so schlecht ging, war sie ein Rennen geritten (war ja auch ihr Job...) und als sie zurück kam, war der Hund tot. Ihr Freund sagte nur "Du hast ihn allein gelassen." Ich habe damals Rotz und Wasser geheult (stelle mir solche Szenen immer gerne bildlich vor... ::)) und dieses Buch NIE wieder angefaßt... ::) ;)

Die Blitz Bücher habe ich auch im Schrank stehen, allerdings nicht die Neuen, die vom Sohn des Autors weitergeschrieben wurden. Ich fand es übrigens immer recht schwer, die Bücher in die richtige Reihenfolge zu bringen. Zumindest in den alten Büchern gab es hinten drin keine Liste nach dem Motto Band 1... Band 2... und ich fand es nicht immer so eindeutig. Damals zumindest. (Habe diese Bücher bisher nicht nochmal gelesen). Kennt denn jemand die Neuen ?

Viele Grüße
Steffi

holzwurm

  • Gast
Re: Britta Bücher
« Antwort #42 am: 31.10.05, 11:44 »
Hi

ich hab's früher auch gelesen..: alles durch die Bank *Bücherjunkiebin*. Allerdings war ich erstens noch nicht pferdeverrückt damals (sondern meine Schwester, der die Bücher gehörten und die sie auch heut noch hat) und zweitens auch nicht allzu kritisch mit meinen neun oder zehn Jahren  ::). Hab sie alle gemocht...  ;D

Kennt eigentlich jemand die neue Serie "Kaya" von Gaby Hauptmann? Hat sie nach ihrer Tochter geschrieben, mit dem familieneigenen Pony auf dem Titelbild - wo hab ich das jetzt gelesen ???

Ob man da nicht mal einsteigen könnte *grübel*...

Offline romeoshoney

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Britta Bücher
« Antwort #43 am: 31.10.05, 19:14 »
Leute, jetzt sitz ich hier und versuche, mir wieder die Titel all der Bücher in Erinnerung zu rufen, die ich früher als Kind gelesen hab....vorzugsweise während der Lateinstunden unter der Schulbank!
"Britta, die Reitlehrerin" - eins meiner absoluten Lieblingsbücher! "Reiterhof Dreililien" mochte ich auch nicht sooo gern, wie hieß noch dieses eine Buch von Pullein-Thompson? Mit den drei blonden Schwestern, Rachel, Tess und....hach, Dingens, dem Mädel, das bei dem Schriftsteller-Wettbewerb das Pony "Easter Parade" gewinnt. Die Mädels kommen überhaupt nicht mit dem Pony klar, da es erst 5 und ein hibbeliges Turnierpony ist. Da muss dann der rothaarige Nachbarsjunge Sam Yaxley aushelfen! Ahhh, jetzt weiß ichs wieder, LIZ heißt die dritte Schwester! Und die bandelt im Laufe des Kampfes mit "Easter" mit Sam an, dessen rotfuchsiges Pony "Holly" so viel netter und leichtrittiger als "Easter" ist....am Ende tauschen die beiden einfach, denn Sam soll eigentlich auf ein Turnierpony umsteigen, möchte aber Holly nicht verkaufen...die Yaxley-Eltern zahlen Liz` Eltern ne Summe, die für drei Ponys reicht und somit bekommen auch Tess und Rachel ein eigenes....und Rachel bandelt mit Sams älterem Bruder Rick an, nachdem der endlich die arrogante Melanie Jones (die ein Fuchspony namens "Copper" reitet) abschießt. *GGG* Mannomann, jetzt kommen plötzlich alle Erinnerungen wieder!

Kennt ihr die "Trixie Belden"-Geschichten? Auch sehr nett, auch wenn die Pferde da bisschen im Hintergrund stehen.

Was ich aber ziemlich doof an den Schneider-Bänden fand: Von jeder Reihe gab es zig Bände und ich hab leider immer nur ein oder zwei bekommen, natürlich nie aufeinander folgende Bände, so dass mir immer das Wissen darüber fehlte, was im letzten Band geschehen war. Selbst die Schulbibliothek hatte nicht alle Bände...  ::)   ;)

Kennt jemand das Buch - auch von ner britischen Autorin - wo ein Mädchen auf einem Bauernhof lebt, ein altes Pony namens "Peppermint" hat und nach dessen Tod ein neues Pony namens "Gingersnap" bekommt? Vorher verkracht sie sich aber mit ihrer neu zugezogenen besten Freundin und just diese kauft ihr vorher den Wallach "Brandisnap" vor der Nase weg. Erst als die beiden bei einer Fuchsjagd mitreiten, vertragen sie sich wieder und zwar, weil die beiden Ponys vorher zusammen gehalten wurden und sooooo aneinander hängen....

Uff, jetzt hör ich aber auf!  :-X

Offline mittagssonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Britta Bücher
« Antwort #44 am: 01.11.05, 11:22 »
jaaa, brandysnap und gingersnap kenne ich auch, bei den blöden namen kann man die ja gar nicht vergessen.
und bella, war das nicht eine connemarastute? das mädchen hat doch am ende hilfe bei einem connemaragestüt gefunden und am heiligen abend kam ein fohlen zur welt.

hier für die, die es interessiert, die richtige reihenfolge der blitzbücher:

1) The Black Stallion (1941) - Blitz, der schwarze Hengst
2) The Black Stallion returns (1945) - Blitz kehrt heim
3) Son of the Black Stallion (1947) - Blitz schickt seinen Sohn
4) The Black Stallion and Satan (1949) - Blitz und Vulkan
5) The Black Stallion's Blood Bay Colt (1951) - Rotes Pferd und schwarze Mähne
6) The Black Stallion's Filly (1952) - keine dt. Version vorhanden
7) The Black Stallion revolts (1953) - Blitz bricht aus
8) The Black Stallion's Sulky Colt (1954) - Blitz und der Feuerteufel
9) The Black Stallion's Courage (1956) - Blitz legt los
10) The Black Stallion Mystery (1957) - Blitz sucht seinen Vater
11) The Black Stallion and Flame (1960) - Blitz und der Brandfuchs
12) The Black Stallion Challenged (1964) - Blitz wird herausgefordert
13) The Black Stallion's Ghost (1969) - Blitz in Gefahr
14) The Black Stallion and the Girl (1971) - Blitz und Pam
15) The Black Stallion Legend (1983) - Blitz, der Hengst des Sonnengottes
16) The Young Black Stallion (1989) - Blitz, das schwarze Fohlen
17) The Black Stallion's Shadow - Blitz, der unheimliche Schatten von Steven Farley
18) The Black Stallion's Steeplechaser - Blitz und Schwarzer Sturm von Steven Farley
"Thousands of years ago the Egyptians worshipped cats as gods.
Cats have never forgotten this."