Das kranke Pferd > Fell, Haar und Haut
Sarkoide
sigy:
Hallo!
Meine TA hat heute gesagt, dass das was wir bisher für eine Warze am Hals hielten ein Sarkoid ist. Die Stelle ist rund ca 2 cm im Durchmesser und hat einen roten etwas mehr erhabenen Fleck von ca 4 mm im Durchmesser. Sie meinte wir sollen vorläufig nur weiter beobachten, eventuell muss es operiert werden. Hat jemand Erfahrung? Sigy
Wild_Horse:
Meiner hat auch einen, wenn er nicht irgendwo ist wo er stört (Gurtlage etc.) Sollte man ihn einfach lassen und nicht operieren, da kommt er laut meinem TA nur wieder... Ich versuche es momentan mit Hausmittelchen mit denen andere Ihre schon entfernen konnten...
Engystol und Selguine Zahnpasta haben bei uns nicht gewirkt nun versuche ich noch etwas, dass mir meine Stallkollegin empfohlen hat. Wenn das auch nicht funzt dann versuche ich es mit Homeopatie ...
LG WH
bijou:
Bei uns hat eine Stute das auch gerade, sieht ziemlich häßlich aus, da es auf der Nase sitzt, stört aber nicht weiter. Also wird da nichts dran gemacht, wenn es operiert wird kommen diese Dinger wohl auch gerne wieder. Und anscheinend *toitoitoi* wächst das auch gerade langsam zu. Diese Sarkoiden können wohl auch durch Streß, ähnlich wie Herpes, ausgelöst werden. Bei uns war das bestimmt der Grund.
Carlinalein:
Bei uns hat Thujatinktur geholfen. Schon nach wenigen Wochen wurde es weniger und ist bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht.
frisia:
unsere Stute hatte, 4 jährig, ein Sarkoid am Augenlid. Und zwar ein histologsich gesichertes, sie wurde in der Klinik behandelt.
Sarkoide, die nicht histologisch gesichert sind, können alles mögliche sein. Bei Verdacht ist immer eine Gewebeprobe angezeigt.
Das Sarkoid wurde mit einem BCG-Impfstoff behandelt, alle 2 Wochen erhielt sie Spritzen direkt in den Tumor. Nach 4 Behandlungen war er weg. Meines Wissens wird diese Behandlung nur in Kliniken mit ausreichender Erfahrung in der Sarkoidtherapie gemacht.
Eine Garantie, daß die Behandlung anschlägt, gibt es beim equinen Sarkoid nicht.
Zusätzlich bekam die Stute auch Thuja, über mehrere Monate.
Sie ist seitdem gesund.
Operatives Vorgehen ist immer riskant, da die Sarkoide dann oft schneller wachsen, als man gucken kann. In unserem Fall war es nicht möglich, da der Tumor zu nah am Auge war.
Richtig ist, daß unsere Stute vorher Streß hatte, da sie einige Wochen nicht bei uns zu Hause war, sondern auf einer Deckstation. Sie wurde, da sie sich da nicht wohlfühlte, auch nicht tragend. Ein Jahr später, zu Hause, klappte es dann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln