Autor Thema: Sarkoide  (Gelesen 19997 mal)

sigy

• Gast
Sarkoide
« am: 03.07.05, 21:20 »
Hallo!
Meine TA hat heute gesagt, dass das was wir bisher für eine Warze am Hals hielten ein Sarkoid ist. Die Stelle ist rund ca 2 cm im Durchmesser und hat einen roten etwas mehr erhabenen Fleck von ca 4 mm im Durchmesser. Sie meinte wir sollen vorläufig nur weiter beobachten, eventuell muss es operiert werden. Hat jemand Erfahrung? Sigy

Offline Wild_Horse

• Mitglied
  • *
  • Rennsemmel
Re: Sarkoid
« Antwort #1 am: 04.07.05, 07:57 »
Meiner hat auch einen, wenn er nicht irgendwo ist wo er stört (Gurtlage etc.)  Sollte man ihn einfach lassen und nicht operieren, da kommt er laut meinem TA nur wieder... Ich versuche es momentan mit Hausmittelchen mit denen andere Ihre schon entfernen konnten...

Engystol und Selguine Zahnpasta haben bei uns nicht gewirkt nun versuche ich noch etwas, dass mir meine Stallkollegin empfohlen hat. Wenn das auch nicht funzt dann versuche ich es mit Homeopatie ...

LG WH
LG WH

Offline bijou

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 05.07.05, 19:02 »
Bei uns hat eine Stute das auch gerade, sieht ziemlich häßlich aus, da es auf der Nase sitzt, stört aber nicht weiter. Also wird da nichts dran gemacht, wenn es operiert wird kommen diese Dinger wohl auch gerne wieder. Und anscheinend *toitoitoi* wächst das auch gerade langsam zu. Diese Sarkoiden können wohl auch durch Streß, ähnlich wie Herpes, ausgelöst werden. Bei uns war das bestimmt der Grund.
Wo immer Menschen ihre Spuren hinterließen, von Barbarei bis Zivilisation. Meine Hufspuren fand man direkt neben ihnen.

Offline Carlinalein

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 08.07.05, 14:51 »
Bei uns hat Thujatinktur geholfen. Schon nach wenigen Wochen wurde es weniger und ist bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht.

frisia

• Gast
« Antwort #4 am: 08.07.05, 17:37 »
unsere Stute hatte, 4 jährig, ein Sarkoid am Augenlid. Und zwar ein histologsich gesichertes, sie wurde in der Klinik behandelt.
Sarkoide, die nicht histologisch gesichert sind, können alles mögliche sein. Bei Verdacht ist immer eine Gewebeprobe angezeigt.
Das Sarkoid wurde mit einem BCG-Impfstoff behandelt, alle 2 Wochen erhielt sie Spritzen direkt in den Tumor. Nach 4 Behandlungen war er weg. Meines Wissens wird diese Behandlung nur in Kliniken mit ausreichender Erfahrung in der Sarkoidtherapie gemacht.
Eine Garantie, daß die Behandlung anschlägt, gibt es beim equinen Sarkoid nicht.
Zusätzlich bekam die Stute auch Thuja, über mehrere Monate.
Sie ist seitdem gesund.
Operatives Vorgehen ist immer riskant, da die Sarkoide dann oft schneller wachsen, als man gucken kann. In unserem Fall war es nicht möglich, da der Tumor zu nah am Auge war.
Richtig ist, daß unsere Stute vorher Streß hatte, da sie einige Wochen nicht bei uns zu Hause war, sondern auf einer Deckstation. Sie wurde, da sie sich da nicht wohlfühlte, auch nicht tragend. Ein Jahr später, zu Hause, klappte es dann.

sigy

• Gast
« Antwort #5 am: 09.07.05, 19:31 »
Hallo!
Ich habe gestern mit einer TA die mit Homöopathie und Akupunktur arbeitet, sie meinte wenn das Sarkoid auf einem Meridian liegt, kann man mit Akupunktur gute Erfolge erzielen. Sie hat leider erst übernächste Woche Zeit zu kommen. Ich habe mittlerweile auch jemanden gefunden der die TerraX Salbe importiert, werde damit aber noch bis nach dem Arzttermin zuwarten. Unsere Trainerin hat heute vorgeschlagen mal eine Warzentinktur aus Schollkraut draufzutun. Hat jemand damit Erfahrung?
Frisia - in welcher Potenz und wie oft wurde Thuja denn gegeben?

frisia

• Gast
« Antwort #6 am: 10.07.05, 16:40 »
ich hatte Thuja Hevert Ampullen, die hat sie alle 2 - 3 Tage subcutan bekommen. Habe ich selber gemacht.
Den größten Erfolg schreibe ich aber der Sarkoidtherapie in der Klinik an. (Tierklinik Hochmoor). Ich denke, Thuja kann das Immunsystem unterstützen dabei.
50 Ampullen kosten um die 35 Euro von dem Thuja Hevert, man kann es in jeder Apotheke bestellen.

Offline Sheni

• Mitglied
  • *
Sarkoide-gibts noch wen?
« Antwort #7 am: 16.08.05, 19:54 »
meine hat sarkoide, zwar nicht sher viele und nicht die großen, aber ärgerlich genug, weil die fleigen ständig dran rumkletzln. sie hatte, als ich sie gekauft habe (winter), eine einzige stelle und die war so versteckt ("achsel"), dass ich's erst relativ spät bemerkt habe.
mittlwerweile ist diese stelle auf rund 8cm länge und ca3 cm breite gewachsen. das nächstgrößte ist ca so groß wie ein 2 euro münze (brust). im laufe des sommers hat das mistding gestreut und sich jetzt in erster linie am bauch und va am euter verteilt.

gibts hier sndere betroffene und was unternimmt ihr dagegen?

Offline Wild_Horse

• Mitglied
  • *
  • Rennsemmel
Re: Sarkoide-gibts noch wen?
« Antwort #8 am: 16.08.05, 20:25 »
hmm... meiner hat eine im Achselbereich. Rausschneiden lassen will ich nicht (hat mir auch der TA abgeraten)

Hab zu Begin Engystol verfüttert, nachdem das nach 3/4 Jahr nix gebracht hat bin ich auf Selgine (Zahnpasta nur erhältlich in der CH) umgestiegen - auch das wirkte nicht. Nun bin ich bei Melkfett und Zitronenessenz angelangt noch im Teststadium.

Unser Sarkoid ist wenigstens nicht grösser geworden (das werte ich schon als Erfolg) ich hab seit dieser Woche noch angefangen mittels Akupressur einige Punkte etwas zu stimulieren und hoffe, dass das evt. eine Besserung bringt..

LG WH
LG WH

Offline Sheni

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 16.08.05, 21:41 »
rausschneiden möcht ich sie auch nicht. zum einen sind sie nicht an störenden stellen (sattelgurt) zum anderen nicht sehr groß. außerdem hab ich gelesen, dass sie durchs ausschneiden vermehrt streuen können, was ich natürlich nicht riskieren möchte.

wie lang hat dein pferd schon sarkoide? von dieser zahnpasta hab ich auch schon was gehört, soll gegen herpes auch helfen, oder?

ich schmier ihr dzt das aloe vera gelly, keine veränderung allerdings zu bemerken (was ja auch gut sein kann ;) ).
auf einer hp hab ich ein kräuterfutter gefunden, dass angeblich auch helfen soll, nur für 5kg 120.- ist mir zu viel zum nur ausprobieren :-\

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #10 am: 16.08.05, 22:29 »
Sorry - Sheni - aber ein Kräuterfutter gegen Sarkoid, das ist Betrug am verzweifelten Pferdebesitzer, schlicht und ergreifend.
Das Sarkoid ist ein Tumor - da müsste schon jemand den Nobelpreis bekommen, wenn er ein Kräutermittel gegen Tumoren gefunden hätte.
Und dann auch noch für DEN Preis - das ist dreist! :o
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Owny

• Gast
« Antwort #11 am: 16.08.05, 23:14 »
Wir hatten mal einen mit Sakroiden. Waren verdammt viele (bestimmt 7 Stck.). Haben es operieren lassen und die Dinger kamen nie wieder.
Zwar besteht die Möglichkeit, daß sie nachwachsen, aber wenn man das schnell genug mitbekommt, kann man die vereisen lassen...und dann fallen sie ab. Meist kommen sie DANACH dann nicht wieder!

Offline Wild_Horse

• Mitglied
  • *
  • Rennsemmel
« Antwort #12 am: 17.08.05, 08:10 »
Sheni,

Meiner hat Sie seit ca. 1.5 Jahren und ich sage mir, solange es nicht mehr werden, sie ihn nicht stören, werde ich weitermachen wie bis anhin - ist in 1. Linie ja ein Schönheitsfehler ;). Ich denke sogar dass Sie bei ihm etwas zurückgegangen sind *nichtsicherbindaichSiejedenTagsehe*

LG WH

Offline guuf

• Bewohner
  • *
« Antwort #13 am: 17.08.05, 09:49 »
Natturn- dann verdient die Firma "Horse House" aus Österreich definitiv einen Nobelpreis! Deren Kräuterfutter "Body Defense" hat das Fibrom (Bindegewebstumor) meines Pferdes nicht nur in seinem rasanten Wachstum gebremst, sondern lässt es nachweislich schrumpfen; mittlerweile handelt es sich um einige Zentimeter. Dies wurde mir auch von 2 TÄ und einer Physio zweifelsfrei bestätigt! Ich hab es selbst auch nicht geglaubt, war halt der letzte Strohhalm um eine erneute OP zu vermeiden- aber der Erfolg lässt sich nicht leugnen...
"Hüterin der Kiste"

Offline guuf

• Bewohner
  • *
« Antwort #14 am: 17.08.05, 15:14 »
Ich füttere das jetzt immer kurmässig einmal im Jahr für etwa 3 Monate (geht ja sonst auch arg ins Geld, das Zeug ist ja s..teuer!), niedrigste Dosis. Ich denke aber, dass man das wohl individuell austesten muss...
"Hüterin der Kiste"