Das kranke Pferd > Homöopathie, Osteotherapie, Akupunktur

Akupunktur / Erfahrungen, Kosten, Empfehlungen

(1/4) > >>

minipageno:
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Durch das tragen eines unpassenden Sattels hat mein süsser starke Taktprobleme im Galopp und ist im Rücken relativ empfindlich geworden. Die Kammer war zu schmal, das der Sattel auf die Schulter drückte, im mittleren Bereich lag der Sattel kaum auf, der Schwerpunkt war zu weit nach hinten und der Sattel ansich noch zu gross für das kurze Pferd... Also alles falsch gemacht, "schäm"
Gut, ich habe gelernt. Somit habe ich einen Sattler gefunden der einen guten Ruf geniesst und dort auch einen neuen Sattel erworben mit "Pferdefreundlichen" Sattelbaum.  Auf anraten des TA longiere ich jetzt seit 3 Wochen und füttere auch Ingwer. Den Schmied habe ich auch gewechselt.


Superhappy:   Der Galopp wird zusehends besser !! Ich arbeite ihn an der Longe relativ abwechslungsreich, mit Cavalettiarbeit, Kleinen Sprüngen, draussen, drinnen. Mittlerweile kann man schon wieder einen taktvollen Galopp erkennen.
Vorgestern ist der neue Sattel gekommen und jetzt longiere ich erst mal damit. Auch das klappt alles schon ganz toll "freu"

Weiterhin ist er aber beim putzen empfindlich. Klar das geht jetzt nicht von heute auf morgen, ist ja auch da schon besser geworden, aber ich bin jetzt auf der suche nach einen guten HP ( noch lieber TA) der Akupuntur anbietet.
Kann mir jemand einen empfehlen der in NRW ( Düsseldorf ) praktizert ? Wo liegen da in etwa die kosten ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Taktproblemen gemacht ?

Bagi:
Leider komme ich nicht aus der Gegend.  Bei meiner THP kostet eine Behandlung mit Laser-Akupunktur 75,00 Euro. Es sind immer 4 - 5 Behandlungen notwendig. Ich würde aber auf jeden Fall auch noch einen Osteopathen holen!

minipageno:
Hi Bagy,
aha, da weiß ich ja schon den ca. Rahmen. Warum aber noch einen Ostheopathen ? Mir wäre ein TA der diese Akkupunktur durchführt doch schon lieber..Gibt es irgendwo listen, wo man Kontakt zu diesen Leuten aufnehmen kann ?

Bagi:
Mein Pferd wurde erst eingerenkt und dann zur Unterstützung noch akupunktiert. Und selbst danach hat ein anderer Osteopath noch Blockaden feststellen können. Die THP sagt zwar, sie kann manche Blockaden mit Akupunktur lösen, sie gibt aber selber zu, dass das nur bei leichteren Blockaden klappt. Besser ist, man läßt einen Osteopathen "ran" und akupunktiert dann zur Unterstützung.

Matthias:
Nabend minipageno ...

zunächst sollte man abklären, ob Akupunktur in Deinem Fall überhaupt die richtige Form der Behandlung darstellt.
Akupunktur kann durchaus Blockaden lösen, jedoch ist auch hierfür das Finden der eigentliche Ursache oberster Grundsatz.

Hierbei stellt sich neben der klassischen RAC-Diagnostik über die entsprechend korrespondierenden Akupunkturpunkte auch die Frage nach der Durchführung radiologisch bildgebender Verfahren oder thermografischer Scans.

Die Kosten variieren mitunter; bei mir kostet die Laserakupunktur beispielsweise pro Behandlung 25,- Euro, ich kenne aber auch Leute, die bei TÄ oder THP bis zu 120,- Euro pro Behandlung bezahlt haben. Die voraussichtliche Anzahl der Behandlungen richtet sich grundsätzlich nach Art und Schwere der Erkrankung; eine entsprechende Prognose kann erst nach einer Untersuchung gestellt werden.

Ich selbst kenne keinen Kollegen, welcher in Deinem Einzugsgebiet Laserakupunktur praktiziert, ich selbst bin jedoch mehrmals im Monat in Deiner Gegend unterwegs.


Gruß,

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln