Autor Thema: Iwest  (Gelesen 182458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falena

  • Gast
Re: Iwest
« Antwort #15 am: 20.08.04, 13:05 »
Hallo!

Füttere seit Jahren IWEST und bin wirklich restlos zufrieden! Einen Unterschied hat man nach der Futterumstellung bei allen gemerkt und ich werde diese Fütterung auf jeden Fall so weiter machen!
Preislich finde ich es gar nicht so extrem, klaar erscheint es viel wenn man mal für ein paar hundert Euro Mineralfutter kauft, aber ich habe es mal im Verhältnis zum Müsli durchgerechnet und es istwirklich Nicht teurer!! ausserdem habe ich bis jetzt bei keiner einigen Futtermittel Firma eine dermaßen gute Beratung erlebt.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Iwest
« Antwort #16 am: 21.08.04, 15:32 »
Bin auch bekennende IWEST'lerin! M'lythe und Stable als Standard, Turbo im Training, kurmäßig Athro, Magnotin, Plantagines. Und der alte Tersker ist fit wie nie zuvor. (mein Konto stellenweise weniger!)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Aska

  • Gast
Re: Iwest
« Antwort #17 am: 29.12.04, 23:45 »
Hallo alle zusammen!
ch beschäftige mich auch gerade mit Iwest und habe auch schon etwas dort bestellt. Nun würde ich gerne die Futteranalyse machen lassen, und frage mich, ob die wirklich so toll ist, wie es immer heißt.
Nützt sie mir tatsächlich etwas?
Funktioniert es auch, wenn ich zB nicht ändern kann, dass die pferde nur zwei mal am Tag gefüttert werden (Pensionsstall)?
Freue mich über alle Beiträge, Erfahrungsberichte, Kritik, Lob, Anregungen.....
LG Aska

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Iwest
« Antwort #18 am: 30.12.04, 17:09 »
Hi Aska,
wenn du zumindest die Mengen sicher und dauerhaft beeinflussen kannst, dann denke ich schon daß es sich lohnt.
Alleine die Beratung ist viel wert, ich telefoniere gerne mit Frau Hallmann. ;D


Alles bleibt aber im Pensionsstall (und auch sonst in der Praxis) nicht ganz optimal: Wer kann sich zB die Heusorte aussuchen? Den Hafer?

Meiner hat mit manchen Heuballen mehr Kotwasser als mit anderen, aber was soll ich machen? Sie sind halt etwas gröber als die anderen, aber trotzdem gut. Mein SB freut sich, wenn ich deswegen meckere...

Bei mir ist es so, daß ich Aufwandmäßig nicht viel ändern mußte, weil wir sowieso das Kraftfutter in Schüsseln herrichten und die dann gefüttert werden und weil ich sowieso das Heu in Körben tauche und bereitstelle.
Also kann ich die Mengen genau einhalten.

Wenn ich mich allerdings darauf verlassen müßte, daß der SB das richtig macht... Neee, keine Chance. Der glaubt sowieso, daß ich mein Pferd mit 12kg Heu täglich verhungern lasse. (nat. plus Kraftfutter) Er selber gibt ca. 18kg. Drum rollen auch fast alle Pferde bei uns.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Aska

  • Gast
Re: Iwest
« Antwort #19 am: 31.12.04, 17:56 »
Hallo Kimble!

Danke für die Antwort! Dein SB gefällt mir!  ;D Bei meinem alten Stall war es anders herum: Die meisten Pferde waren Gerippe...  >:( Aber das hat sich ja jetzt geändert! Also ich denke schon, dass er die Mengen bekommt, die ich haben will. Bei dem Kraftfutter ist das kein Problem, das steht an der Box dran und das Heu kann ich auch bestimmen, wenn ich sage mehr oder weniger. Allerdings hast du Recht, dass ich mir die Heusorte ect. nicht aussuchen kann. Aber ich denke, dass ich versuchen werde, die Fütterung soweit anzupassen, wie es in meiner Macht steht!  ;)
Was fütterst du denn momentan alles so von Iwest? Also von deren Produkten selber? und hast du mehrere Futtermöglichkeiten bekommen oder nur die eine? Wurde die Rittigkeit auch (positiv) beeinflusst?
LG und Danke
Aska  :)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Iwest
« Antwort #20 am: 01.01.05, 17:00 »
Hi Aska,
ich bin mir sicher, daß ich's irgendwo schon geschrieben hab, aber ich find's nicht mehr... ;D
*bei Mineralfutter?*

Mein Dicker hatte Koliken, die sich keiner erklären konnte, darum habe ich mich an Iwest gewandt. Zuvor habe ich Pellets, Quetschhafer Heu und etwas Stroh gefüttert. (Steht wegen Heustauballergie auf Spänen und kriegt nasses Heu)

Dann habe ich diesen wunderbaren 4-seitigen Fragebogen gekriegt, ihn mit Akribie ausgefüllt und mir das erste Mal in meinem Leben über die Farbe der Pferdeäpfel Gedanken gemacht und wann genau er eigentlich beim reiten äppelt. Außerdem gab's noch einen interessanten Punkt: stark schwitzen. Das tut er seit jeher, eine Runde Trab im OffenstallPlüsch war schon schweißtreibend.

Ich habe dann eine 6-wöchige Magnozym-Kur gemacht, ihm Magnolythe, ganzen Hafer und Heu gefüttert, die Pellets und das Stroh weggelassen.
Nach ca. 2 Wochen hat er kaum noch geschwitzt, früher geäppelt und war als Zusaztbonus auch noch wesentlich gelassener. (Vollblut-Aufreger ;D)

Und er hatte keine Kolik mehr seitdem, 2 leicht Anflüge, die aber beide ohne TA vergangen wären (den ich aber trotzdem gerufen habe. *Besitzer-Super-Aufregerin*)

Außerdem mach ich grade einen Plantgines-Test, weil er bei geschlossenen Türen im Winter gerne mal hüstelt: bisher nichts.

Magnoturbo hab ich auch getestet, ich bilde mir ein, daß er mehr Muskeln gekriegt hat, aber das kann auch Wunschdenken sein. ;D

Viel Spaß beim wiegen....
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Iwest
« Antwort #21 am: 01.01.05, 18:52 »
hallo kimle! was meinst du mit plantagines-test?

fütterst du die kräuter kurmäsig und willst mal sehen was passiert?

lg judith
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Iwest
« Antwort #22 am: 01.01.05, 21:20 »
Ja Ille, genau, "gerne Mal" heißt leider eigentlich immer. :-\
Sobald die Türen wegen Frost über Nacht zu sind, hustet er. Nicht doll, nicht dauernd, aber doch.
Und *toitoitoi* bis jetzt noch nicht.
*Winter noch lang ist*

Übrigens hab ich mich unter Mineralfutter schon mal ausgetippt, falls da einer nachlesen will.
*Herz für HMLs hab*
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline Ille92

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
    • Private HP
Re: Iwest
« Antwort #23 am: 02.01.05, 10:53 »
hi kimble!
dann bist du eine leidensgenossin  :-\.
meine stute ist heu- allergikerin und ich bin auch immer mehr als glücklich, wenn die weidesaison beginnt. zur zeit ist sie fast hustenfrei. füttere vorbeugend kräuter-hustenpellets (Planta Pulmin vom TA) und schwarzkümmelpellets (die ich allerdings nur aufgeweicht und mit honig und hafer vermengt verfüttert bekomme  ;D). pferd ist superfit- wie immer. aber wenn sie mal hüstelt, nervt es trotzdem  >:( >:( >:(
irgendwie finde ich das plantagines auf der hp nicht. wie teuer ist es, und wie lange hält die packung?`

lg judith
Ärgere Dich nie über dein Pferd; Du könntest Dich ebensowohl über Deinen Spiegel ärgern.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Iwest
« Antwort #24 am: 02.01.05, 22:19 »
Ich hab's mir schenken lassen, weil ich immer so viel bestelle (noch für 2 andere Pferde mit). ;D
Man gibt zur Vorbeugung 30g am Tag, ich hab 1 kg, also so ca. ein Monat.
 
Du hast Glück, ich habe noch so ne Bestellliste:
Es gibt:
1kg für 25,00 Euro
3kg für 59,00 Euro
5kg für 89,00 Euro
10kg für 169,00 Euro
25kg für 368,00 Euro
"In Zeiten erhöten Infektiondruckes ist Vitamin C bei Mensch und Tier ein bewährtes Mittel zur Steigerung der Abwehrkräfte. Unsere Heilkräutermischung in Arzneibuchqualität scghhützt die empfindlichen Atemwege des Pferdes. Plantagines + C läßt auch ihr Pferd frei atmen."

Und mein Dicker frißt es gerne. ;D
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Falada

  • Gast
Re: Iwest
« Antwort #25 am: 15.02.05, 16:15 »
Titel: Infosuche über Magnoflexal
Beitrag von: Carole am 15 Februar 2005, 16:03:48
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

Freitag hatte ich einen termin in der Klink und da kam leider raus, dass meine Stute entzündete Wirbel, Bänder sowie Museln im Rücken hat.

Momentan bekommt sie Equi + Ortoton das der TA ihr verschrieben hat.

Für danach möchte ich ihr gerne zur Unterstützung und besseren Genesung was dazufüttern.

Klinik-TA hat sich weiter nicht über Zusatzfutter geäussert.
Auf meine Frage hin meinte er nur Myoplast wäre nicht schlecht.

Nun wurde mir in meiner anderen Box zu Iwest geraten.

Ich hab Iwest angeschrieben und sie empfehlen mir ihr Futter Magnoflexal.

Doch das Futter ist relarif teuer und so möchte ich mich gerne näher darüber informieren.

Wer hat schon Erfahrungen mit Magnoflexal und kann mir mehr dazu sagen ?

Auch andere Vorschläge bezüglich Zusatzfutter wird gerne angenommen  ;)

Lieben Dank und Grüssle,

Carole


--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Re: Infosuche über Magnoflexal
Beitrag von: Kimble03 am 15 Februar 2005, 16:08:15
--------------------------------------------------------------------------------

Schau mal unter "Mineralfutter", da sind einige Meinungen zu Iwest.
Und dann noch irgendwo, ich glaub war was mit Hafer oder so. *grübel*

Wenn M.flexal das ist, das man auch bei Sehenschäden füttert, dann hat's bei meinem gut geholfen, zumindest war er das erste Mal schneller gesund als der TA dachte, sonst macht er immer länger rum...



Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest
« Antwort #26 am: 11.04.05, 15:22 »
Hallo!

Ich hab mir gerade die Box hier durch gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann empfiehlt IWEST Hafer als Zusatzfütterung. Was aber wenn das Pferdchen keinen Hafer verträgt? Ihn ganz wieder auskackt? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Iwest
« Antwort #27 am: 11.04.05, 15:23 »
Das hat aber eigentlich nichts mit der Verträglichkeit, sondern eher mit dem Zustand der Zähne zu tun. Oder?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest
« Antwort #28 am: 12.04.05, 10:47 »
Die Zähne sind ok, werden regelmäßig gemacht.

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Iwest
« Antwort #29 am: 12.04.05, 11:03 »
Wir haben auch eine Stute, die ganzen Hafer nicht gut kaut (obwohl die Zähne vom Zahnarzt gemacht wurden).
Ich weiche den Hafer (und auch Gerste und Bruchmais) jetzt ein vor dem Füttern, seitdem sind fast keine ganzen Körner mehr in den Äppeln.

Gruß
Diana