Hallo!
unsere Koppeln sind teilweise angrenzend an alte Wirtschaftsgebäude unserer Nachbarin (85 Jahre). Es handelt sich um Gebäude die vor mehr als 30 Jahren gebaut und seither nicht verputzt wurden (Hühnerstall, Schweinestall, Maschinengarage). Wie so alte Ziegel aussehen brauch ich wohl nicht beschreiben.

Unser Altchef hat gemeint dass sich da auch nix mehr ändern wird, da die Frau schon so alt ist.
Nachdem das furchtbar ausschaut und die Gebäude auf der Grundgrenze stehen möchte ich dort irgenwas einsetzen damit das ganze besser aussieht. Ein Stück ist für die Pferde unerreichbar, dort ist unser eigener Garten, da habe ich mir gedacht ich setze Mauerkatze ein, die klettert von selber, das geht ausserdem recht flott, man braucht kein Rankgitter.
Mein Problem ist nun, was mache ich dort wo die Pferde rankommen? Da ist mal so eine unansehnliche Mauer, dann kommen ca. 30-50 cm und dann ist der E-Zaun (3-reihige Kordel rundum, aber auf der Wandseite weil die Pferde eh nirgends hinkönnen nur 2-reihig).
Was kann ich dort einsetzen?
Mauerkatze wär super praktisch weil sich das Ding selbst festhält. Ist aber vermutlich giftig (?).
Efeu ist giftig, find ich ausserdem furchtbar, hat was von Friedhof.

Kletterrosen? Da brauch ich Rankgitter. Ausserdem hab ich die Sorge dass sich die Pferde an den Dornen Verletzungen holen (vermutlich "nur" im Gesicht, anders können sie ja nicht ran, aber das reicht ja schon...).
Es sollte auf jeden Fall irgenwas sein, was es auch nicht krumm nimmt wenn man es stutzt bevor es in den E-Zaun kommt...
