Autor Thema: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?  (Gelesen 8427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #15 am: 26.10.05, 08:37 »
Meiner Meinung nach wird sich das Pferd noch entwickeln. Sie sieht noch etwas fohlenhaft aus, wird noch Muskeln aufbauen und vermutlich ist sie überbaut, weil sie gerade wächst. Bei 4-jährigen kann das ganz normal sein. Auf mich macht das Stütchen einen sympatischen Eindruck, sie wird als Freizeitpferd sicher sehr nett werden. Reiterlich wird sie allerdings nicht ganz einfach werden, da etwas steile Schulter, dreieckige feste Halsung, also wird sie sich ungern durch's Genick reiten lassen und es schwer haben, Schub von hinten zu entwickeln (steile Schulter). Die HH ist gegenüber der Vorderpartie eher schwach entwickelt. Guter Muskelaufbau ist hier sicher erforderlich (klettern gehen).

Insofern wird dieses Pferd mit viel Aufmerksamkeit geritten werden müssen, um sie sinnvoll zu gymnastizieren. In meinen Augen ist sie ein typischer Kandidat, der sich im Rücken festmacht und sich nicht leicht lösen lässt. Der Entwicklung der Oberlinie werdet ihr besonderen Augenmerk legen müssen.

Preis??  Weiß ich nicht. würde auch so 1500,-€ ansetzen. Als Distanzperdchen könnte sie ganz nett sein, bei entsprechend reiterlichen Förderung (der Vorhandlastigkeit entgegensteuern).


Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #16 am: 26.10.05, 11:55 »
Ich seh da auch reittechnische Probleme in der Zukunft
.
Mein Araber ist auch so'n Fall: Aufgrund der schlechten Oberlinie muss gut(!!) gymnastiziert werden.

Problem 1: find mal einen bezahlbaren Sattel für kurzen ,schwachen, geschwungenen Rücken
(Der jetzige hängt ja voll auf der Schulter...)

Problem 2: Araber lassen sich oft nur ungern an den Zügel reiten im Sinne von V/A dehnen, aber das ist bei dieser Rückenform unbedingt nötig. Ergo: immens viel Arbeit !

Aber wo die Liebe hinfällt..   ;)

Viel Glück

Offline Biggi77

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #17 am: 26.10.05, 12:56 »
Ach naja, ich seh da nicht so schwarz...  ;)

Finde Stütchen ist gar nicht mal schlecht gebaut. Steile Schulter, naja vielleicht, wird halt kein GrandPrix Mitteltrab, na und. Halsansatz? Ist doch ganz o.k.? bei meinem Pferd gehts nach vorne sogar hinterm Widerriat noch mal etwas runter und dann kommt der Hals, aber er läßt sich super in Aufrichtung reiten. Ist denke ich mal eher eine Frage der korrekten Ausbildung... und die hat sie dann noch vor sich!

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #18 am: 26.10.05, 13:47 »
Biggi, ich sehe das Problem des Halses eher in der festen Ganasche und kräftigen Aufsatz im vorderen Bereich als im Ansatz aus der Schulter. Mein Hafel hat eine ähnliche Halsform. man kann das natürlich reiterlich korrigieren, aber es braucht schon GEduld und Ausdauer dazu, diese Halsform "umzukrempeln".
Hafel hat auch sehr dazu geneigt, sich auf seinem kräftigen U-Hals abzustützen und diesen als Hebel für die Balance zu benützen. Da er eine kräftige HH hat und eine schön gelagerte SChulter, lässt sich das durch SChubentwicklung bei Anlehung korrigieren. Dieses Pferdchen muss sicher noch viel, viel mehr durch Biegearbeit in der Ganasche gelöst und zum Untertreten motiviert werden, denn über Schubentwicklung wird man sie schnell aus der Balance bringen. Daher nicht einfach!

Ich habe sie ja nicht in der Bewegung gesehen, aber ich vermute eben, dass es erst mal so ist.


Offline Biggi77

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #19 am: 26.10.05, 18:24 »
Jaaaa, die Gamschen scheinen in der Tat etwas eng, Unterhals sehe ich jetzt nicht so, aber wir haben auch nur die Fotos und das täuscht ja oft. Im Guten wie im Schlechten... Wer weiß, vielleicht ist sie ja in der Bewegung schön locker und leicht in der Hand.

Bin gespannt, ob sie gekauft wird und wie sie sich entwickelt. Alles in allem finde ich nämlich, dass sie ein ganz nettes Pferdchen ist, dem Foto nach jedenfalls...

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #20 am: 26.10.05, 21:30 »
Das finde ich jedenfalls auch!  ;)

Lanthana

  • Gast
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #21 am: 27.10.05, 11:11 »
Der Hals erscheint mir etwas zu kurz und mit zu wenig Schwung, Unterhals hat sie keinen. Man muss jedoch beachten dass sie noch nicht viel gymnastiziert wurde, deshalb oben mit Sicherheit nochmal etwas anbauen wird.  ;) Ja... die Ganaschenfreiheit empfinde ich auch als etwas knapp,die Schulter vielleicht etwas zu steil.

Ich bin sie ja nun schon 2 mal geritten, bin allerdings was junge Pferde angeht sehr unerfahren. Hatte ansich ein gutes Gefühl, sie hat halt nicht besonders viel Schwung, ist deshalb allerdings angenehm zu sitzen und sie hat brav mitgemacht. Ich hab sie weitestgehend in Ruhe gelassen, hab einfach geschaut dass sie gleichmäßig vorwärts geht. Sie läuft schön locker, rund und gleichmäßig, sucht auch schon die Hand aber das dauert noch n bisschen... Sie ist nämlich noch nicht ausbalanciert und muss erstmal ihr Gleichgewicht finden. Ob das mit den körperlichen Mängeln so einfach ist wird sich zeigen. Im Gelände waren wir auch schon und sie war extrem brav und kooperativ. Weiß halt nicht ob ich dem reiterlich schon gewachsen bin, trau mich noch nicht so recht an ein so junges unverdorbenes Pferd hin.  :-\

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #22 am: 27.10.05, 11:16 »
Hast du einen RL in der Nähe? Ich hatte das große Glück, dass ich einen RL am Stall habe, der sehr einfühlsam ausbildet und diese Botschaften auch mitteilen kann. Ich fand es eine enorm lehrreiche Phase zu verstehen wie und warum sich ein Pferd so oder so entwickelt. Mein Jungpferd hat mich erzogen. Zum Nachdenken, zum kommunizieren, zum konsequent sein, zum Lachen und Blödsinn machen. Ein junges, kooperatives Pferd selbst auszubilden kann so schön sein! Aber man braucht unbedingt Hilfe und Anleitung dazu.....

Offline Biggi77

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #23 am: 27.10.05, 13:23 »
Da muß ich Waddington auch wieder recht geben. Hilfe wäre sicher gut! Mittlerweile würde ich mich durchaus an was junges rantrauen, bin auch schon Babys geritten. Problem ist eben nur, wenn ein Problem auftaucht *wielogischgell*

Da hilft ein guter RL oder eine erfahrene Person, die das mal beguckt schon viel!

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie viel ist dieses Pferd wohl wert?
« Antwort #24 am: 28.10.05, 12:07 »
 

EEK:  ;)   klar, nicht nur Problemrückenaraber

aber weils bei denen so schwer ist, es (v/a) hinzukriegen, wird meistens auf die
Hinterdemzügelvariante zurückgegriffen