Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme

Suche Infos über EPSM / PSSM

<< < (4/10) > >>

tara:
Montag (6 Tage Öl): longieren, mit Cavaletti-Hopsen. Dabei hatte er immer Probleme, seine Füße zu sortieren; ist nach dem Sprung im Kreuzgalopp weiter, oder kam erst gar nicht passend hin. Diesmal wirkte alles viel flüssiger, er galloppierte rhythmisch, sprang flüssig und gallopierte korrekt weiter. Auf beiden Händen. Das hatte ich bisher nur, wenn ich dieses Training an drei aufeinanderfolgenden Tagen mache, wegen der Übung...

Schnett:
Tara hat mich auf diese Box aufmerksam gemacht, nachdem meine Osteo leise vermutet hat, dass mein Pony sich einen Verschlag chronisch verschleppt hat.

Ich fang mal an zu erzählen.

Februar 2008

Haflinger, 2,5 Jahre alt, wir fahren in den Urlaub zu meiner RL.
Dort sollten beide Ponies als Handpferd die Lüneburger Heide kennen lernen und an der Longe auch mal fremde Plätze und ne Reithalle.
Am 3. Tag, ohne viel Arbeit kann der kleine sich kaum bewegen. Er ist steif und schleppt die HH mit.
In der Halle, nach 5 Minuten zieht er nur noch HiLi nach und lahmt deutlich.
Wir haben keine Reaktionen auf Abdrücken, Beugen, Dehnen gehabt und ihn stehen lassen.

Arbeit:
keine neuen Lektionen, festigen des gelernten, sporadisch hinten links nachziehend.

April 2008

Chiro kommt (Insg. 4 mal) und renkt das ISG und die HWS ein und beim dritten Besuch startet sie mit Akkupunktur.
Pony läuft minimal besser.

Sommer 2008

Sturzregen. Haflinger, 3 Jahre alt, kann nicht mehr pieschern. Zeigt starke Verkrampfungen.
Notfall-TA kommt, spritzt Buscopan, Nimmt Blut ab für Blutbild, Haffi pieschert milchig trüb aber hell.
2 Wochen später
Sturzregen, Haflinger kann nicht mehr Pieschern.
HausTA kommt, spritzt Buscopan, deutet Blutbild als unauffällig.
Haffi pieschert milchig trüb, aber hell.
Ich stelle überall am Zaun Gläser auf um Pipi abzufangen.
TA untersucht Proben und stellt fest, es könnte eine Harnwegsentzündung sein.
Haffi bekommt AB und für Regen eine Decke.

Anreiten fällt flach weil er sich zwar brav führen lässt aber ohne Strick geht er keinen Meter. Stur wie ein Esel.
Pony ist noch nicht so weit.

Herbst 2008

An guten Tagen läuft er lahmfrei und galoppiert lieber, als dass er trabt. Er springt fast jeden Zaun und macht nur Scheiß.

Wir starten an der DL vor der Schleppe.
An guten Tagen kommt der Fahrlehrer, an schlechten Tagen lassen wir ihn eingedeckt stehen. Schlechte Tage zeigt er, indem er hinten links schlurft und im Rücken fest ist.

Winter 2008/09
Pony ist rund um die Uhr eingedeckt
Lernt anfang 2009 das Ziehen der Kutsche.

März 2009
Pony wird zunehmend garstiger auf Paraden, Zügelhilfen und beim Lenken.
Pony stellt sich schief (nach links) bricht über die Schulter, schlägt mit dem Kopf und stürmt unkontrolliert vor der Kutsche los. Fahrlehrer kann bremsen.
Vermutung - Zähne bestätigt sich im April wird geraspelt.

April 2009 Pony hat Ruhe

Mai 2009
Pony ist immernoch garstig und ungestüm, geht mit Reifen durch alle Zäune beim "Fahren"
Wolfszähne werden gezogen

Mai/Juni 2009
Pony wird nur noch gebisslos longiert und spazieren geführt.
Ende Juni vom Fahrlerer wieder eingespannt und zeigt deutliche Verbesserung. Ist nicht mehr knatschig
Pony zieht immernoch links nach hinten, läuft sich aber immer nach 15 Minuten ein.

Juli 2009 - Osteo kommt und vermutet einen Verschlag, in der Vergangenheit, dessen Bewegungsmuster Pony sich angewöhnt hat. Deswegen starke Verspannungen in der HH und Lahmheit auf vorn rechts.
Osteo stellt längere Kniebänder hinten links fest und meint, das kann sich zurechtwachsen.

Es gibt wohl eine Methode um alten Verschlag auf Blutbildern sichtbar zu machen. Man muss dafür wohl vor, bei, nach und einen Tag nach dem Training Proben nehmen und untersuchen lassen.

Habt Ihr da Erfahrungen?

tara:
diese Blutuntersuchung macht nicht nur Verschlag sichtbar, sondern generell Muskelläsionen, woher auch immer die kommen. Es werden die sog. Muskelenzyme betrachtet. Diese fallen vermehrt an, wenn Muskelzellen verletzt werden (z. B. bei akutem Verschlag, aber auch beim Training.) Ist der Muskelstoffwechsel gestört, wie bei PSSM, werden dies enzyme unnatürlich langsam wieder resorbiert/ausgeschieden/abgebaut und die Werte suínd längere Zeit erhöht.
So hab ich das zumindest verstanden.
Du kannst ja mal PSSM googeln, da gibt es in englisch, aber auch auf deutsch einiges an Infos, z. B. hier: http://www.tier-naturheil-therapie.de/thema/012006_ER.html und hier: http://www.inderscheune.de/images/PSSM%20Neu%20fuer%20HP.pdf

Bekommt dein Pony irgendwas an Kraftfutter? Wenn ja, laß es weg. In Heu und Gras sind noch genug Kohlehydrate, und wenn du mehr Energie brauchst (aber er tut ja noch nix, oder?) kannst du Öl geben.

Schnett:
Ja er bekommt nen Becher voll Hafer/Müsli am Tag.

Mir wurde gesagt, im Wachstum brauchen sie das noch.

Ich guck mir gleich mal die Links an, danke und dann schau ich mal, ob mein TA mir da helfen kann

Schnett:
Da steht, die Muskelbiopsie wird in der Klinik vorgenommen.

Kann das auch ein Arzt daheim machen? Hast du das schon machen lassen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln