Interessengemeinschaften > Therapeutisches Reiten

Welche Ausbildung?

(1/2) > >>

Lanthana:
Ich bin 20 Jahre alt, hab mein Abitur in der Tasche und arbeite gerade als Praktikantin auf einem Reiterhof mit Therapeutischem Reiten. In 3 Jahren werde ich hoffentlich Physiotherapeutin sein und würde gern nach meiner Ausbildung zusätzlich noch therapeutisches Reiten anbieten. Nur welchen Weg soll ich einschlagen? Was ist lukrativer? Wo liegen die Unterschiede?
Ausbildung zum Reittherapeut?
Oder doch Hippotherapie?
Bin gerade heftig am Grübeln weil ich noch etwas Zeit habe und die Grundvorraussetzungen für die Ausbildung (also Abzeichen, Trainerschein usw...) momentan noch ohne Stress schaffen könnte.

Presto:
Als Physiotherapeut kannst du eigentlich kein Reittherapeut im pädagogischen Sinn (Reitpädagoge) werden weil man dazu eine pädagogisch d.h. psychologische Ausbildung braucht. Bleibt die Hippotherapie. Wirklich luktrativ ist keine der Ausbildungen. Von der Krankenkasse wird offiziell nichts übernommen - Ausnahmen gibt es allerdings.
Hippotherapie ist quasi (und sehr kurz gefasst) die Krankengymnastik am Pferd. Dass auch das pädagogischen Wert auf Kinder und Erwachsene haben kann ist klar. Heilpädagogisches Reiten, wie das Wort schon sagt, rein pädagogischer Natur, wobei auch hier natürlich die Bewegung und Begegnung des und mit dem  Pferd auf den Reiter gesundeheitsfördernd wirkt. Dann gibt es noch Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung. Diese 3 Begriffe umfassen den Oberbegriff Reittherapie.
Ich persönlich würde die Ausbildung beim deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten machen - wo du den Trainer C brauchst. Gib das mal bei Google oder so ein, das Kuratorium hat eine gute Seite.

FYLGJA:
Hallo Lanthana,

als Physiotherapeutin bleibt Dir in der Tat nur die Hippotherapie, welches ausschliesslich die KG auf dem Pferd unfasst, nicht aber die Beziehungsarbeit, etc. Für das HPR brauchst Du einen pädagogischen Grundberuf, zB. Erzieherin, Soz.Päd., etc. Empfehlen würde ich Dir deshalb eher die Ergotherapie-Ausbildung, die als einzige erstens beide Bereiche abdecken kann (die sowieso wohl wesentlich bessere Hippotherapieausbildung in der Schweiz nimmt auch Ergos an) und als einzige mit der KK abrechnen kann als 'Ergotherapie mit Pferd'... ;)

Löchere doch mal Deine Praktikumsanleiterin auf dem Hof, die müßte da eigentlich auch einiges zu wissen... wo machst Du denn Praktikum ?

Was die verschiedenen HPR/HPA-Ausbildungen angeht, die haben verschiedene Schwerpunkte. Da mußt Du Dich genau erkundigen vorher...
Empfehlen kann ich Dir neben der von Presto erwähnten DKThR-Ausbildung, die Ausbildung des Förderkreises für Therapeutisches Reiten, die Schweizer HPR-Ausbildung (nicht zu verwechseln mit der Schweizer Hippotherapie-Ausbildung) und unsere Ausbildung (http://www.fylgja.de/Dateien/zusatzausbildung.htm) . Links zum DKThR und zum FöKr findest Du ebenfalls auf unserer Homepage (http://www.fylgja.de/Dateien/hpa.htm).

Hoffe, Dir damit erstmal weitergeholfen zu haben, sonst frag' einfach nochmal ! ;)

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Viki:
Ich hätte auch eine Frage zum gleichen Thema, wegen meiner Tochter (Realschulabschluss in 1 Jahr). Ich dachte auch so Richtung Physiotherapeut als Grundausbildung (und dann weiter Richtung HPR oder Hundezusatzausbildung...).
Wenn ich das so lese, wäre aber evtl. doch Heilerziehungspfleger (oder Ergothearpeut) als Grundberuf besser - seh ich das richtig?
Meine Tochter reitet ganz nett, aber ohne wahre Begeisterung, hat aber sicher Talent im Umgang mit Menschen und soziales Interesse. Es ginge also mehr um die "Menschenseite" als um die Pferde.

Flygja, hast du eine Ahnung, wo man sich mit dem Hundethema hinwenden kann (Begleithund für Behinderte etc.)?

Lanthana:
Danke für eure Antworten! Den Ausbildungsplatz als Physiotherapeutin hab ich schon sicher! Daran werd ich auch nichts mehr verändern! In dem Fall werd ich dann wohl in 5 Jahren die Ausbildung zum Hippotherapeuten machen. Nur Blick ich nicht so ganz durch. Welche Abzeichen brauch ich denn nun wirklich? Brauch ich den Trainer C auch als Hippotherapeut oder brauch ich da nur die beiden Reitabzeichen? *help* Setz mich demnächst mal mit den Leuten vom Hof zusammen. Vielleicht können dir mir weiterhelfen! Möchte halt einen Hroßteil der Abzeichen so früh es geht schon ablegen, da ich jetzt noch Zeit und Luft dafür habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln