Interessengemeinschaften > Therapeutisches Reiten

Welche Ausbildung?

(1/2) > >>

Lanthana:
Ich bin 20 Jahre alt, hab mein Abitur in der Tasche und arbeite gerade als Praktikantin auf einem Reiterhof mit Therapeutischem Reiten. In 3 Jahren werde ich hoffentlich Physiotherapeutin sein und würde gern nach meiner Ausbildung zusätzlich noch therapeutisches Reiten anbieten. Nur welchen Weg soll ich einschlagen? Was ist lukrativer? Wo liegen die Unterschiede?
Ausbildung zum Reittherapeut?
Oder doch Hippotherapie?
Bin gerade heftig am Grübeln weil ich noch etwas Zeit habe und die Grundvorraussetzungen für die Ausbildung (also Abzeichen, Trainerschein usw...) momentan noch ohne Stress schaffen könnte.

Presto:
Als Physiotherapeut kannst du eigentlich kein Reittherapeut im pädagogischen Sinn (Reitpädagoge) werden weil man dazu eine pädagogisch d.h. psychologische Ausbildung braucht. Bleibt die Hippotherapie. Wirklich luktrativ ist keine der Ausbildungen. Von der Krankenkasse wird offiziell nichts übernommen - Ausnahmen gibt es allerdings.
Hippotherapie ist quasi (und sehr kurz gefasst) die Krankengymnastik am Pferd. Dass auch das pädagogischen Wert auf Kinder und Erwachsene haben kann ist klar. Heilpädagogisches Reiten, wie das Wort schon sagt, rein pädagogischer Natur, wobei auch hier natürlich die Bewegung und Begegnung des und mit dem  Pferd auf den Reiter gesundeheitsfördernd wirkt. Dann gibt es noch Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung. Diese 3 Begriffe umfassen den Oberbegriff Reittherapie.
Ich persönlich würde die Ausbildung beim deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten machen - wo du den Trainer C brauchst. Gib das mal bei Google oder so ein, das Kuratorium hat eine gute Seite.

FYLGJA:
Hallo Lanthana,