Autor Thema: Leerboxmiete  (Gelesen 8493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FaibleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Leerboxmiete
« am: 29.09.05, 15:04 »
Hallo zusammen,

ich habe meine Box ordnungsgemäß gekündigt und bin jedoch früher gegangen ich habe nun für September eine Leerboxmiete von 150 Euro gezahlt und nun müßte ich dies auch noch für den Oktober machen.

Jedoch steht in "meiner" Box ein neues Pferd (eigenens Pferd von SB)
"Darf" der SB das ? Ich habe gehört das in der Vergangenheit öfters mal ein Pferd für ein paar Tage drin war.

Wie ist hier die Rechstlage ?

Ich würde mir ja sehr gerne das Geld im Oktober sparen.

lg

Offline mammel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Leerboxmiete
« Antwort #1 am: 29.09.05, 15:25 »
Hallo,

wenn die Box nachweislich neu besetzt ist (egal ob duch ein neues oder eigenes Pferd), muss dem Stallbesitzer kein Verdienstausfall mehr gezahlt werden, denn er hatte keinen Verlust. Doppelt kassieren darf er nämlich nicht. Wenn also in Deinem Vertrag die Boxenmiete ausdrücklich als "Leerboxenmiete" bzw. "Ausgleich wegen Verdienstausfall" deklariert ist, musst Du nicht mehr zahlen. Dafür musst Du aber nachweisen, dass die Box wieder voll genutzt wird (Fotos?)!

LG Mammel

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Leerboxmiete
« Antwort #2 am: 29.09.05, 17:23 »
mammel,
gibt es hierzu ein Urteil bzw. Richterspruch? Würde mich brennend interessieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline mammel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Leerboxmiete
« Antwort #3 am: 30.09.05, 08:16 »
Aktuelle Urteile habe ich grade nicht zur Hand, aber ein Blick ins Vertragsrecht reicht hierbei aus. Auch vertraglich zugesagte Zahlungen können angefochten werden, wenn die Ursache der Zahlung (hier: Verdienstausfall wegen Leerbox) nichtig ist.

Ähnlich ist es ja auch im normalen Mietrecht: Wenn ich eine Wohnung kündige, muss ich entweder drei Monate weiter bezahlen, oder einen Nachmieter stellen. Sobald die Wohnung wieder genutzt wird, entfällt der Anspruch des Vermieters.

Ob Box oder Wohnung macht vor Gericht keinen Unterschied: gemietet ist gemietet.

Nearly95

  • Gast
Re: Leerboxmiete
« Antwort #4 am: 30.09.05, 10:50 »
Die Frage ist nur, hast Du eine Box gemietet, oder diese bestimmte Box gemietet?

Wenn der SB nämlich ein bereits im Stall vorhandenes Pferd intern umgestellt hat (quasi nur den Standort innerhalb des Stalles vertauschte).

Ich meine damit, dass es ja nicht als Doppeltverdienen gezählt werden kann, wenn Pferd scho dastand und nur die Box getauscht hat. Dann steht ja die andere Box nach wie vor leer.

vg Tanja

Offline mammel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Leerboxmiete
« Antwort #5 am: 30.09.05, 11:47 »
Das ist natürlich richtig. Da kommt es dann noch auf die Box an: wurde das Pferd , das umgestellt wurde z.B. aus einer normalen Box in eine Paddockbox umgestellt, verdient der Stallbesitzer je mehr dran (ich gehe mal davon aus, dass die Miete dann höher ist). Diese Differenz steht ihm dann aber nicht mehr zu.

Ist ein bisschen kompliziert die Geschichte, um genaue Aussagen zu treffen muss man eh mehr wissen.

Offline FaibleTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leerboxmiete
« Antwort #6 am: 30.09.05, 15:33 »
Ich danke euch.

Das Pferd des SB kam vom Händler zurück, meine ehemalige Box ist ne Paddockbox ich weiß nicht ob im Innenstall (ohne Paddock) Boxen frei sind.

Schaue ich am WE mal nach.

lg
Sandra