*Boxhochzieh*
Hallo.
Meine Stute hat im Moment auch ein Problem mit dem aufgeblähten Bauch.
Sie ist leider immer etwas empfindlich gegenüber zuviel Eiweis und zuwenig Rohfaser im Gras und unsere Koppel sieht leider nicht sooo gut aus in dieser Hinsicht. Zuviel Weisklee und viel zu wenig Pferdegräser (ich weis: Koppelpflege. Aber da sind meine SB leider sehr Überzeugungsresistent und andere Offenställe gibt es bei uns in der Gegend kaum.

) Als Folge davon, habe ich jetzt ihre Koppelzeit rigoros auf 1 Stunde vormittags und noch einmal 1/2 Stunde abends gekürzt, aber der Blähbauch (auch die Flanken sind ausgefüllt) will einfach nicht besser werden. Sie lebt ganzjährig in einem Offenstall und hat tagsüber Stroh und Heu zur Verfügung. Eine Flohsamenkur habe ich auf Anraten des TA diesen Winter gemacht, anschließend (bis vor wenigen Tagen) hat sie 1/4 Jahr lang täglich Leinsamen zum Futter bekommen wegen des Fellwechsels. Eine Entwurmung fand turnusmäßig bereits im April vor dem Angrasen statt und sei verträgt sowohl Wurmkuren als auch Impfungen glücklicherweise immer sehr gut. Prophylaktisch wird sie 2 x jährlich auch gegen Bandwürmer entwurmt.
Im Moment kann ich mir einfach nicht erklären, warum der Bauch nicht wieder weg geht. Selbst wenn ich bei dem Wetter der letzten Woche hier bei uns (hohe Tagestemperaturen von mitte 20 Grad und kühlere Nächte aber trockenes Wetter) einen hohen Fruktangehalt im Gras unterstelle, so kann sie selbst als Nordpferd in der kurzen Grasungszeit doch nicht soviel Material aufnehmen, dass ihr Darm derart aufbläht? Zumal sie ja noch rohfaserreiches Beifutter bekommt? Die Kraftfuttergabe von knapp 600g Hestamix kann ich mir als Ursache einfach nicht vorstellen, auch wenn 300g vor der Koppel gegeben werden.
Bewegen ist im Moment auch eher schlecht. An guten Tagen kann ich mir ihr eine 3/4 Stunde spazieren gehen. Sie ist Allergikerin und hustet aufgrund der vielen Pollen im Moment sehr.

Vermutlich hängt ihr Bauch auch damit zusammen. Aber ich weis einfach nicht, was ich noch machen soll, außer ihre Koppelzeit zu kürzen und ihr homöopatisches Nux Vomica für den Bauch und Allium Cepa gegen den Husten zu geben. Dazu bekommt sie täglich noch gut 1 kg getrocknete Brennesseln (enthalten u.a. Vit. C, Salicylsäure und Histamin sowie Rohfaser).
Ich hoffe, ihr habt noch eine zündende Idee.
Gruß,
Dine.