Autor Thema: Aufgeblähter Bauch  (Gelesen 65874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #30 am: 18.10.07, 16:30 »
hallo jada,

die fresspausen waren bisher halt recht lang, dadurch, dass die offenstalleingewöhnungsbox mit späne eingestreut war. er hat zwar jeden abend noch einen haufen heu von mir bekommen, aber das hat vielleicht noch 3 stunden gehalten. wobei es sicher viele pferde gibt, die so lange fresspausen haben und trotzdem keine darmprobleme haben.  ???

jetzt steht er im offenstall drin und kann auch stroh fressen, was er aber nicht so unglaublich gerne tut, wenn meine beobachtungen stimmen.

lg
socke

Nearly95

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #31 am: 24.10.07, 09:49 »
Hi Socke,

kurz nach dem letzten Eintrag hier von mir in 2005 hatte meine Stute erneut eine Gaskolik. Dank eines Tipps eines Mitglieds von hier habe ich die Kot-Sand-Probe (ein paar Äpfel in ein Glas voll Wasser und warten, der "Mist" setzt sich nach oben ab und was sich am Glasboden absetzt ist Sand). Nearly hatte im Verhältnis zu 3 Äpfeln eine Menge Sand drin. Daraufhin ein Darmreinigungsmittel vom TA + Weideentzug (für die ganze Herde, da noch zwei andere Kandidaten nach meinem Ergebnis dafür waren und der Rest mitgezogen hat) war die Lösung. Ursache war einfach zum einen der bei uns stark sandhaltige Boden in Verbindung mit superkurzem Gras (Weiden waren ja stark abgegrast) und mit dem Zupfen von den Grashalmen zuviel Sand mit aufgenommen wurde, was zu Blähbauch und Problemen führte. Ein Maulkorb in meinem Fall nicht gut gewesen wäre, da a bisserl zupfen ja mit diesem auch geht und der Sand so weiterhin mitaufgenommen werden würde.

Im nächsten Jahr machte ich mir vorher viele Gedanken drüber, wie man dieser Problematik zuvorkommen könnte. Im Ergebnis wurde die Morgenration Heu stark erhöht, die Weiden letztes Jahr aber auch nicht so stark abgegrast waren, so dass sich hieraus überhaupt kein Problem ergab.

Dieses Jahr wird bei uns ebenso verfahren und bisher keinerlei Probleme.

Vielleicht ist dies ja auch bei Dir die Ursache des Übels. Ein Test ist es auf alle Fälle wert ;)

lg Tanja

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #32 am: 24.10.07, 12:48 »
Hi Tanja,

der Mist-Wasserversuch ist natürlich denkbar einfach. Er geht nun aber schon seit 2 Wochen nicht mehr auf die Koppel, ist das trotzdem sinnvoll?

Mir fiel auf, dass er die letzten Tage extrem viel geäpfelt hat beim Reiten, immer wenig, aber sicher 3x in der Stunde. Würde das eher für leicht verstopft sprechen?

Maulkorb ist ja eigentlich auch keine Option für mich, unsere Pferde sind sowieso nur 4h am Tag auf der Koppel.

LG
Birgit

Nearly95

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #33 am: 24.10.07, 14:50 »
Hallo Birigt,

mein TA hat es mir so erklärt:

Kleinere Sandmengen (ganz natürlich) kann der Körper eigenständig wieder entfernen, d. h. der Darm saniert sich von alleine.

Größere Sandmengen (Anzeichen san Koliken, Blähbauch etc.) allerdings kann der Körper nicht mehr eigenständig reinigen und sanieren, er bekommt nicht mehr alles weg. Hier ist Hilfe von außen notwendig. Kommt dann noch eine neue Sandmenge drauf, gibt es die Erscheinungen wie Koliken etc.

Ich gehe davon aus, dass Dein Pferd jetzt keine 24 Stunden in der Box steht, sondern zumindest auf den Paddock raus darf. Gibt es da irgendwo Erde und Sand, so ist die Gefahr der Sandaufnahme zwar verringert im Gegenzug zur Weide, aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde den Wassertest einfach mal machen, ist ganz simpel und verschafft Gewissheit. Findest dann Sand im Wasser, kannst ja immer noch überlegen, ob Mittelchen vom TA oder ggf. Flohsamenkur o. ä. Einfach was zur Darmsanierung, damit die Störenfriede entfernt werden.

Ist halt mal ein Ansatz, bei dem geforscht werden kann.

lg Tanja

Extrem viel Äpfeln beim Reiten würde ich jetzt nicht in Verbindung mit einer leichten Verstopfung bringen. Eher mit einer extremen Darmtätigkeit (um vielleicht "Fremdkörper" loszuwerden).


Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #34 am: 07.11.07, 17:27 »
Also: der Mist-Wasser-Sand-Versuch ist durchgeführt und ich konnte in der Suppe kein bisschen Sand finden. Wobei das bei unseren Weiden wohl auch keine Gefahr darstellt.

Habe nun mit Equest pramox entwurmt, laut TA sollte ich da spätestens nach 2 Wochen was sehen.

Ich finde es schon seltsam, dass er explizit beim Reiten so oft äppelt, das erste Mal meist bei der ersten Runde Schritt. Er muss auch grundsätzlich dabei stehen bleiben, was bei ihm aber nix mit schlecht erzogen oder so zu tun hat, ich habe eher das Gefühl er muss halt richtig pressen. Die Äpfel haben aber eine gute Konsistenz.  ??? Mein Gott, wie sich meine Ausführungen anhören... Ich werde schon gefragt, weshalb ich die Äpfel immer so bedenklich anschaue...  ;D

Tja, und nun? Wenn sich bis nächste Woche nix getan hat, soll der TA mal den Blinddarm abtasten.

Irgendjemand meinte neulich das sei ein Heubauch, aber da müsste ich ja extrem viel Heu geben, damit das passiert, oder? Stroh frisst er m. M. nach nicht zuviel.

LG
Birgit

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #35 am: 07.11.07, 17:41 »
Hi Socke,
gut dass Du keinen oder kaum sichtbaren Sand in den Äppeln finden konntest  :D
Ist die Equest auch gegen Bandwürmer oder hattest Du seperat entwurmt? Bei mir klingeln halt immer die Glocken wenn ich Aufgasung und Blinddarm höre, die blöden Dinger sitzen da mit Vorliebe  :-[
Wenn Dein Wallach am Anfang beim Reiten äppelt könnte dies auch mit einer gewissen innerlichen Aufregung zu tun haben, das muss nix schlimmes sein, haben viele Pferde und ist in eingem gewissen Rahmen tolerierbar. Pressen ist halt nicht so günstig, andererseits wenn ich den Ausdruck meines Pferdes beim Äppeln anschaue, dann ist der auch nicht unbedingt entspannt  :-X ;D
Heubauch wäre ja ok, aber wenn er wirklich zuviel Stroh fressen würde, wäre das für die Verdauung schlecht wegen des hohen Lingingehaltes.

Leider hat auch meine eine Stute momentan Verdauungsprobleme, sie ist immer wieder ziemlich aufgegast und lässt ordentlich Winde beim Reiten bzw. Bewegen, überhaupt merkt man ihrer schlechten Laune an dass es ihr nicht so gut geht  :-\. Sie bekommt nun seit einigen Wochen 3 mal pro Woche Mash, ausserdem eine Flohsamenkur, des Weiteren bekommt sie nachts Heu (nass), steht auf Späne und ist tagsüber auf Koppel. Ein paar Tage gab ich Kaschmieder Balsam, da wurde es etwas besser. Demnächst möchte ich sie von einem THP untersuchen lassen, vielleicht kann ich sie dahingehend weiter unterstützen, aber erst muss ich einen fähigen finden, bin noch auf der Suche.
Ich vermute dass es einfach mit der Koppel zusammen hängt, das nasse kalte Gras bekommt ihr nicht sonderlich gut. Aber bald ist die Koppelsaison zu Ende, dann gibt es tagsüber auch Heu, in der Hoffnung dass der Spuk dann vorbei ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #36 am: 07.11.07, 18:44 »
hallo skyhopper,

diese wurmkur ist auch gegen bandwürmer, sowohl adulte als auch eier, sagte man mir, als ich das teil in der pferdeklinik geholt habe. quasi ein rundumschlag...  ;D

aufgegast dachte ich ja am anfang, aber er windet kaum. deswegen kam meine freundin, die sehr viel erfahrung hat, auf blinddarmverstopfung (was wiederum gut sand im darm als ursache hätte haben können) aber mein ta meinte, ich solle erstmal entwurmen und dann noch bissel warten, dann untersucht er mal rektal.

ok, ich höre ja auch gerne mal die flöhe, ähm die würmer, husten...  ;D

heubauch kann ich mir nicht vorstellen, soviel heu wird nicht gefüttert. grasbauch wäre vorstellbar, wir haben fette weiden, aber die pferde sind nun schon seit 4 wochen nicht mehr draussen gewesen, bzw. nur halbstundenweise auf den winterkoppeln.

und stroh frisst er höchst selten, steht meist auf dem paddock, aber nachts bin ich halt nicht da, keine ahnung wie es da ist.

bei einer stute war es ähnlich wie bei deiner. der geht es deutlich besser, seit die koppeln zu sind. das gras war wohl wirklich schwer verdaulich. die ließ im rücken erst richtig los, nachdem sie die halle vollgepupst hatte...
was ist kaschmieder balsam?

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #37 am: 08.11.07, 08:26 »
Das Kaschmieder Balsam ist ähnlich wie Colosan, ein Mittel mit ätherischen Ölen und sonstigen Zusammensetzungen was den Darm beruhigt bzw. schmieren soll. Ich hatte es von meiner TA, aber vielleicht gibt es das Zeugs auch in der Apotheke, ich versuche es mal dort zu bekommen, ist besser ich habe es immer da  ;)

Bin ja froh wenn sich die Gasen den Weg nach draussen suchen, wenigstens etwas  :P ... aber auch ich hoffe dass die Koppeln bald geschlossen werden und das Ganze ein Ende hat.

Wieviel Heu bekommt Dein Wallach pro Tag und wie oft, Socke?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #38 am: 08.11.07, 09:02 »
hallo skyhopper,

das colosan ist wirklich ein gutes mittel. aber gut zu wissen, dass es eine günstigere alternative gibt.

so ging es mir auch mit den koppeln, bzw. mir war das irgendwann zu heiß, weswegen der gute dann drinbleiben musste... auch wenn ich mich schlecht dabei fühlte.

er bekommt so um die 7kg, würde ich sagen, bei ca. 500kg gewicht. zuviel ist das nicht. die erste portion gibt es morgens um halb7, dann um 12, dann um 5 und abends bekommt er um 9 oder 10, wenn ich heimgehe, von mir nochmal was.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #39 am: 08.11.07, 09:12 »
Weiß nicht ob das Mittel wirklich günstiger ist als Colosan, es soll angeblich besser sein  ???

Das mit dem Heu ist gut geregelt bei Euch, zuviel Heu ist es in jedem Fall nicht, bei meinen würde ich eher noch etwas drauflegen  :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline calista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #40 am: 08.11.07, 09:16 »
Das Pferd einer Freundin sieht auch so aus, wenn es auf der Wiese ist. Unsere gemeinsame THP behandelt (soweit ich mich erinnern kann) aber nicht gegen Blähungen sondern gegen Wassereinlagerungen durchs Gras. Das würde evtl auch zu den herausgepressten Äppeln sprechen, sind trocken, klein hart, fest? Gerade weil noch eine Wurmkur ansteht, die den Darm ja zusätzlich belastet, würde ich doch eine/n THP hinzuziehen, die/der könnte vorher etwas verordnen, damit die Wurmkur besser vertragen wird (machen wir immer, mit Vorbehandlung und evtl. Nachbehandlung, wenn es dem Pferd danach nicht so gut geht).
Ich drücke Euch die Daumen.
----------------------------------------------------------------

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #41 am: 08.11.07, 10:08 »
hm, naja, ist so mittel mit dem heu bei uns: dass ich abends noch was hinwerfe gibt regelmässig ärger, aber egal. ich finde es sonst zu wenig...

ein grasbauch müsste doch jetzt nach 4 wochen wieder weg sein, oder?

die äpfel sind gut, nicht kelin und trocken, fallen auch auseinander beim aufprall.  ;D

thp hatte ich eigentlich vor, aber momentan ist mein anderes pferd finanziell so belastend, dass ich alles nacheinander abklären wollte. wäre aber sicher auch ne möglichkeit.

ich habe schon überlegt, ob ein pilz die ursache sein könnte?

skyhopper, du könntest doch auch einfach die besatndteile aus colosan als kräuter verfüttern, oder? was ist da drin: anis, fenchel, thymian oder so?

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #42 am: 08.11.07, 10:23 »
Socke,
unschön dass man die abendliche Heugabe nicht wünscht. Ist in jedem Fall wichtig, über Nacht wird ja das meiste Heu vertilgt und Fresspausen sind nix für Magen und Darm  :P Mach doch den Vorschlag das Heu abends extra zu bezahlen, wenn es denn aus finanziellen Gründen nicht gewünscht wird. Heu kostet keine Unsummen  ;)

Pilze und Bakterien können bei einer Kotuntersuchung ausfindig gemacht werden.

Colosan oder Kaschmieder Balsam sind nur eine Notfalllösung für mich. Ich fütter auch anderweitig Kräuter dazu, bspw. über Magnozym von Iwest. Aber ich will das Problem jetzt grundlegend angehen und erhoffe mir professionelle Hilfe durch einen THP. Ich wurschtel immer wieder vereinzelt rum, das hilft auch, aber nur kurzfristig. Das will ich in jedem Fall abstellen. Aber eine fähige THP zu finden ist extrem schwierig. Ich habe schon einige Telefonnate geführt, die eine nimmt keine Patienten mehr, die andere ist weitestgehend ausgebucht und hat erst Termine in einigen Wochen, usw. ... aber irgendwann wird's klappen  ;D
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #43 am: 08.11.07, 10:38 »
ich finde das auch blöd und schade, weil ich es wichtig finde und es auch keine horrenden unkosten verursacht. naja, der sb sieht sich leider nicht als dienstleister. aber wo stimmt schon alles?  ???

verstehe dein ansinnen, so geht es mir eigentlich auch, ich möchte keine symptome behandeln sondern die ursache finden. magnozym gebe ich ja parallel auch, aber das dauert sicher ein paar wochen, bevor das anschlägt, falls es hilft.

ich meld mich, wenn es irgendwelche nennenswerten fortschritte gibt. würde mich auch interessieren, wie es bei euch weitergeht.

liebe grüße und danke für eure anregungen.  :D

Nearly95

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #44 am: 12.11.07, 13:17 »
Mich irritiert irgendwie, dass Du Dir nicht sicher bist, ob es ein Heubauch oder wirklich ein aufgeblähter Bauch ist. Vor allem da sich der "Bauch" nach Bewegung etc. nicht verändert. Das finde ich äußerst ungewöhnlich.

Entweder ist es ein Heubauch oder aber dann was ganz anderes.

Wie schaut den die Flanke aus. Ist diese auch immer prall gefüllt? Bei meiner erkenne ich einen Blähbauch grundsätzlich an der Flanke, ist die prall ausgefüllt, dann ist es ein Blähbauch, ist sie normal, dann eben nicht.