Autor Thema: Aufgeblähter Bauch  (Gelesen 66031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #15 am: 08.10.07, 15:19 »
Hi,

er fand den Bauch nicht tragisch, meinte das wäre leicht gebläht und könne um die Jahreszeit vorkommen. Man könne nix machen ausser Pferde drin lassen, aber das wäre natürlich auch nicht optimal. Er gab mir halt die Emios, aber da merke ich jetzt keinen durchschlagenden Erfolg.

Die Koppeln sind ab Ende Oktober sowieso gesperrt für den Wintern, dann gibt es Wintermatschkoppeln, da wächst nicht viel. Aber das Problem habe ich nächstes Jahr ja wieder.  :-[

Die Pferde bekommen morgens vor der Koppel Heu, dann noch Hafer, dann gehts raus.
Entwurmt wird 4mal im Jahr (war ja auch mein erster Gedanke), die Zähne wurden professionell im Mai gemacht. Da kann nix sein.

Die Pferde sind ja nur 4h draussen, da lässt sich nicht viel kürzen. Ich bin auch kein Fan von Maulkorb, aber was ist meine Alternative?
Mein anderes Pferd (im selben Stall, aber andere Koppel) hat das Problem übrigens nicht, wobei er an solchen Tagen wie heute nach der Koppel auch geschafft ist.

Er bekommt ausser Heu und Hafer:
Magnostable
Emios und Anis zur Zeit
Plantagines
ab und zu 1-2 Äpfel (die lasse ich dann jetzt auch weg, kann das so viel ausmachen?)  ???
L-Lysin
ein paar Hagebutten im Fellwechsel.

Ich kann es mir echt nur mit der Koppel erklären, allerdings kenne ich mich da wenig aus. Viel Klee haben wir, das weiß ich. Aber gibt es da ansonsten so große Unterschiede?

Ansonsten steht er übrigens im Offenstall, wird also auch ohne Koppel im Winter artgerecht gehalten.  :D

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #16 am: 08.10.07, 15:23 »
Hm, ich könnte ja trotz der regelmässigen Wurmkuren mal Kot einschicken und untersuchen lassen, oder?

Macht Ihr sowas regelmässig?

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #17 am: 08.10.07, 15:26 »
4 Stunden Gras dürften eigentlich nichts ausmachen, wobei zuviel Klee auf ein unsachgemässes Weidemanagement schliessen lassen, jedoch würde ich die Ursache wirklich woanders suchen  :-\
Mach eine Kotprobe und lass diese untersuchen, Bandwürmer kann man jedoch nicht immer nachweisen, da muss immer ohne Untersuchung entwurmen, am besten zwei- bis dreimal pro Jahr.
Was sind Emios?
Äpfel würde ich erst einmal weglassen, auch wenn es nur so wenige sind.
Wenn Du schon Iwest-Kunde bist, frage dort nach einer Futterberatung. Das Geld würde in jedem Fall investieren, TA-Rechnungen sind nicht billiger  ::) ... sie werden Dir vermutlich noch Magnozym vorschlagen.
Füttere 2-3 mal Mash, das wird schon mal erleichtern  ::)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #18 am: 08.10.07, 16:03 »
Ok, die Kotprobe schicke ich mal ein und entwurme gegen Bandwurm.

Eigentlich sind unsere Koppeln nicht schlecht gepflegt, werden regelmässig abgeäppelt und wir wechseln die Koppeln 1x/Monat. Aber so wirklich kenn ich mich damit nicht aus, bin halt nur Einsteller.

Das komische ist halt, dass es ein paar Pferde gibt, die so einen Kugelbauch schieben. Allerdings bekommen die noch geschnittenes Gras, das habe ich sofort unterbunden! Denn das gärt noch viel mehr. Allerdings stecken das manche auch super weg, andere gar nicht.  ???

Iwest werde ich die Tage mal anrufen, wollte die auch fragen, was man denn so geben kann, aber eigentlich will ich das Problem an der Wurzel bekämpfen.

Müsste sich Verwurmung denn nicht anders bemerkbar machen? Möglich wäre es schon, das Pferd stand 1,5 Jahre auf einer Koppel, die null gepflegt oder abgeäppelt wurde, entwurmt wurde er aber auch da.

Danke für Deine Hilfe!

Grüße
Birgit

Offline Jada

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #19 am: 09.10.07, 17:21 »
Hallo Socke,

was mir auch noch auffiel: Bei Euch gibts Kraftfutter direkt vor der Koppel. Ist auch net so gut. Macht manchen Pferden wahrscheinlich nichts aus, KF in Verbindung mit Gras kann aber zu gefährlichen Fehlgärungen führen.
Am besten immer erst Heu, dann KF, dann noch ein bissl warten, bis die Pferde weiter ihr Heu gefressen haben, dann auf die Koppel.
Abends dann natürlich auch erst das Heu.

Liebe Grüße Jada

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #20 am: 09.10.07, 19:22 »
Jadas Hinweis wegen des Kraftfutters ist ok, aber es kommt aber immer auf die Menge an die gefüttert wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kraftfutter auch satt machen kann und neben dem Heu den Heisshunger auf Gras reduziert.

Das komische ist halt, dass es ein paar Pferde gibt, die so einen Kugelbauch schieben. Allerdings bekommen die noch geschnittenes Gras, das habe ich sofort unterbunden! Denn das gärt noch viel mehr. Allerdings stecken das manche auch super weg, andere gar nicht.  ???
Pferde sind so unterschiedlich, es gibt welche die haben nie irgendwelche Probs andere sind bei der kleinsten Kleinigkeit schon belastet  ::) ... wichtig ist nur wie es Deinem Pferd geht und das Du es wieder in den Griff bekommen kannst.

Eine Verwurmung kann so vielfältige Probleme verursachen, unter anderem auch die Symptomatik wie von Dir beschrieben. Wurmfrei ist kein Pferd, aber man sollte die Würmer in Grenzen halten. Bei der Kotprobe wird ja auch auf Pilze etc. untersucht, nicht nur nach Würmern.

Aber Du machst das schon richtig Socke, mach das was Du geschrieben hast bzw. bespreche das mit Deinem TA. Nach ein paar Tagen wirst Du merken ob Du Abhilfe geschaffen hast. Es ist leider nicht immer so einfach, aber das wird schon  ;D ... berichte auf jeden Fall weiter  :-*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #21 am: 09.10.07, 22:17 »
hallo ihr beiden,

danke fürs gedanken machen.  :-*

leider hab ich es nicht in der hand, wann die pferde auf die koppel kommen. aber ein bisschen mehr zeit zwischen futter und koppel wäre mir auch lieber. hafer bekommt er eine schippe zu jeder mahlzeit (ca. 800g, schätze ich), das finde ich für ein pferd, das 3-4x die woche dressur und sonst ins gelände geritten wird, eher zu wenig. momentan steht er übrigens auf späne, allerdings nur übergangsweise. möglicherweise ist dadurch auch die fresspause über nacht zu lange?

ich habe jetzt erstmal beschlossen, dass er diese woche gar nicht mehr auf koppel geht, sondern im offenstall bleibt, einfach um zu sehen, ob sich an dem bauch was bessert.

die kotprobe schicke ich nächste woche ein, werde aber vielleicht parallel gleich mal mit equest (incl. bandwurm) entwurmen.

lg
socke

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #22 am: 10.10.07, 20:26 »
Wenn Du ihn nach der Woche wieder auf die Koppel schickst, mußt Du das Pferd wieder langsam an Gras anweiden. Die Darmflora hat sich in der Zeit nämlich schon umgestellt.
Gruß, Dana

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #23 am: 10.10.07, 21:05 »
Hallo Socke,
da mein Senior letzte Woche vom nassen Gras eine Krampfkolik bekam, habe ich angfangen, ihm Fermentgetreide dazu zu füttern. Heute habe ich (nach 4 mal Zufütterung) festgestellt, dasss der Kullerbauch weg ist. Er steht auch nach der Weide nicht mehr dösend in der Box, wie seine Nachbarin, sondern mümmelt dann schon an seinem Heu.
Vielleicht wäre das bei euch auch einen Versuch wert.

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #24 am: 11.10.07, 08:25 »
Hallo,

ja, das ist mir klar. Es war ja schon so, dass wenn er einen Tag nicht draussen war, dass er dann am nächsten Tag noch fertiger war nach der Koppel...  >:(

Da die Koppeln ab Ende Oktober sowieso geschlossen sind (ausser den Wintermatschkoppeln), wird er dieses Jahr gar nicht mehr auf die Sommerkoppeln gehen. Für genug Auslauf ist im Offenstall gesorgt.

Paule, das Fermentgetreide könnte ich natürlich auch noch ausprobieren. Wo besorgst Du das immer? Allerdings dachte ich, dass die Yeasacc-Bakterien mindestens genauso wirksam sind, und die bringen bisher gar nix...

Aber ein Versuch ist es wert.  ;)

LG

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #25 am: 11.10.07, 08:32 »
Hi Socke  ;D

Würde nicht zu viele unterschiedlichen Dinge für die Verdauung geben  ::) Probier wirklich erst einmal eines aus und schau ob's hilft, wenn nicht versuchst Du was anderes.

Hast Du Kontakt mit Iwest aufgenommen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #26 am: 11.10.07, 10:21 »
Huhu Skyhopper, *wink*

hast recht, ich sollte nicht zuviele Dinge gleichzeitig ausprobieren. Aber die bisherigen Maßnahmen haben keinen Erfolg gezeigt...

Ich wollte jetzt mit Iwest erstmal abwarten, da mein anderes Pferd derzeit noch größere gesundheitliche Probleme hat und die Kohle regelrecht auffrisst. Und Iwest heißt leider auch immer viel Investition...

Eigentlich wollte ich auch mal auf ein anderes Mineralfutter übergehen, weil mir das langsam ein wenig zu teuer wird für zwei Pferde.  :-[

Kann ich Dir vielleicht mal ein Foto per PN schicken? Dann kannst Du mal sehen, was ich mit dem Kugelbauch meine.  ;D

LG
Socke

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #27 am: 11.10.07, 10:28 »
Ja klar Socke, schicke mir mal ein Foto ... bekommst von mir gleich eine PN mit meiner Mailadresse  ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man "massgeschneidert" füttert, weniger Probleme hat als wenn man es auf eigene Faust versucht. Wenn man sich traut die Fütterung ordentlich und genau zu berechnen und das Wissen hat, geht das natürlich auch ohne Futterberatung.
Egal ob jetzt Iwest oder eine andere Firma, so eine Futterberechnung bzw- beratung gibt einen die Möglichkeit den Bedürfnissen entsprechend zu füttern, da kann sich in anderer Weise bezahlt machen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #28 am: 18.10.07, 12:14 »
also: bauch ist besser, seit er nicht mehr auf die koppel geht, aber wenn er pupst, riecht es immer etwas gärig. die äpfel sind nach wie vor ok. das verhalten beim reiten ist aber deutlichg besser (lockerer, frischer)

meine osteopathin meint das spricht für fehlgärungen im blind- oder dünndarm.

er bekommt ab demnächst eine magnozymkur, iwest meinte das wäre bei der problematik zielführend.

na dann mal sehen...

Offline Jada

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #29 am: 18.10.07, 15:17 »
Hallo,

Du hast ja weiter oben auch schon nen Knackpunkt angesprochen: Die langen Fresspausen. Wie lange sind denn die Fresspausen zwischen den verschiedenen Heufütterungen? Fütterst Du inzwischen wieder Stroh zu?

Bei zu langen Fresspausen wird bei Pferden das Verdauungssystem leider auch sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Grüße Jada