Autor Thema: Aufgeblähter Bauch  (Gelesen 65874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nearly95

  • Gast
Aufgeblähter Bauch
« am: 29.09.05, 10:21 »
Hallo allerseits,

meine Dame hat momentan folgende Probleme:

Am Sonntag hatte meine Dame ja sowie 2 andere Pferdis bei mir im Stall eine leichte Gas-Kolik. Geäußert hatte sich dies am Sonntag durch Fressunlust und einen stark aufgeblähten Bauch sowie Nichtäpfelung. Nach geraumem Führen etc. wurde geäpfelt, der geblähte Bauch blieb aber erstmal. Meine Dame wurde am Sonntag dann über Nacht ausgehungert und auf Sägemehl statt Stroh umgestellt. Dann habe ich ab dem nächsten Tag das Kraftfutter um die Hälfte reduziert. Seit Montagabend gibt es immer eine wässrige Portion Mash mit einem Schuss Öl. Montag und Dienstag hab ich sie nur spazieren geführt zum Koppelgang hinzu, der geblähte Bauch ging an den Flanken gut zurück, allerdings ist er untenrum erhalten geblieben. Jetzt komm ich gestern in den Stall und sie steht wiederum mit einem wiederum vollkommen aufgeblähtem Bauch rum, frisst diesmal aber vollkommen normal, alles in allem nichts Auffälliges zu bemerken.

Habe gestern dann noch mit dem SB gesprochen, Kraftfutter auf Null gesetzt für die nächste Zeit, nur Heu 2x täglich und abends eine kleine Portion wässrigen Mash mit einem Schuss Öl, bin dann eine kleine Schrittrunde ausgeritten, bei Rückkehr ist sie an den Flanken wieder etwas eingefallen, insgesamt aber nach wie vor viel zu gebläht.

TA meinte am Sonntag, dies käme vom nassen Gras in Verbindung mit einer starken Sonneneinwirkung die letzten Tage und somit zu einem erneuten Graswachstum.

Soweit so gut, dies kann ich mir allerdings ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, da Pferdis seit dem Frühjahr tuschur auf dem Gras stehen, jetzt sowieso nicht mehr wirklich viel auf den Weiden an Gras vorhanden ist.

Auf alle Fälle sind wir mit dem SB übereingekommen, Pferdis nur 3 Stunden täglich auf dem Gras zu lassen, Pferdis werden dann zurück auf den Paddock getrieben und stehen dort den restlichen Tag.

Meine weitere Überlegung war, ob es sich vielleicht um irgendeine Art von einem Infekt handeln könnte, sie hatte vor zwei Wochen mal 2 Tage lang ein kleines bisschen gehustet, war dann wieder alles gut, letzten Mittwoch gab es dann die Wurmkur, das ganze in Verbindung mit dem Fellwechsel derzeit und den gewaltigen Wetterumschwüngen könnte ja vielleicht zu solchen Erscheinungen führen? Fieber etc. kann man ausschließen.

Mein Resultat derzeit: Kein Kraftfutter, nur Mash wie oben angegeben und Heu, auf Sägemehl weiterhin stehen lassen und abwarten, wie sich der Bauch entwickelt, ansonsten zwar schonend arbeiten, aber schon a weng.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was das sein könnte? Oder was man tun könnte?

vg Tanja

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #1 am: 29.09.05, 11:40 »
Ursachenforschung ist schwierig, besser Dein TA äussert sich dazu.
Gras würde ich erst einmal ganz streichen und dafür verstärkt Rauhfutter d.h. Heu füttern, nicht nur 2x pro Tag, nicht dass Dein hungert. So kann sich der Magen/Darm wieder beruhigen. Wenn Kraftfutter denn sein muss, Hafer ist hochverdaulich, andere Getreide können da kontraproduktiv sein, täglich Mash beruhigt ein bischen den gereizten Darm.
Ansonsten Zähne überprüfen lassen und auf Verwurmung achten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Nearly95

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #2 am: 29.09.05, 15:31 »
Hallo Skyhopper,

TA ist derzeit ratlos, exakt den gleichen Fall haben wir nämlich noch bei einem Koppelnachbarn, da ist der TA schon fleißig dran mit Untersuchungen, derzeit wird auf die Laborergebnisse des großen Blutbildes gewartet.  ::)

Gras ganz zu streichen, ist derzeit etwas schwierig, meine Dame krabbelt nämlich in der Box die Wände hoch, auch wenn ein Nachbar mit drin bleiben muss, nur Paddock ist auch nicht möglich, da hält Madam der Stromzaun im Eifer des Gefechts nicht. Wir haben direkte Verbindung von der Box zum Paddock und wiederum zu den Graskoppeln .

Auf der Koppel ist aber kaum noch Gras, wirklich groß Fressen können Pferdis da gar nicht mehr, ist mehr ein in Bewegung knabbern.

3. Portion Heu geben ist leider auch nicht möglich (nur, wenn abends der SB schon so gegen 5 füttert, dann kann ich so gegen 20:00 Uhr nochmal nachfüttern wenn die Pferdis eh in den Boxen stehen), da Pferdis den ganzen Tag draußen stehen und wie gesagt, allein hält es sie in der Box nicht wirklich, sie kommt da zwar nicht raus, aber an Fressen ist nicht mehr zu denken vor lauter Hysterie.  >:(

Grundlegend muss Kraftfutter schon sein (Madam arbeitet viel und ist noch dazu schwerfuttrig), derzeit jetzt aber aus der Not heraus eben keines, werde aber zum Anfüttern erstmal nur Hafer geben, danke für den Wink.  ;)

Zähne wurden erst im Juli gemacht, entwurmt wurde letzten Mittwoch (vielleicht daher ja auch die Probs im Zusammenhang mit Fellwechsel etc.?)

vg Tanja

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #3 am: 29.09.05, 17:41 »
Würde das zeitlich zusammenpassen: Erst Wurmkur, dann die Blähungen?
Könnte schon sein, dass je nach Wurmkur die Verdauung reagiert....

Nearly95

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #4 am: 30.09.05, 10:47 »
Hallo Viki,

könnte schon irgendwie zusammenhängen, Wurmkur (Equi... war die leichte vergleichbar mit der Banminth) am Mittwoch und am Sonntag drauf die Kolik. Seit gestern geht der Bauch auch scho a weng zurück.

Offline Mondi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel.
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #5 am: 30.09.05, 10:55 »
Also vielleicht ist die Erklärung deines TA´s aber auch richtig, denn mein Pferd hatte seid dem ich sie habe (2,5 Jahre) am Dienstag auch zum ersten Mal eine Kolik, und zwar auch eine Gaskolik. Bei ihr ist es t Buscopan und Bewegung wieder besser geworden und am nächsten Tag war es wieder ok. Sie sind aber auch an dem Tag auf der Wiese gewesen, wo das Gras wieder stärker nachgewachsen war und vorher auf der sehr abgefressenen. Vielleicht simmt das mit der Sonne und dem Feuchten, was dein TA sagt. Ich war nämlich auch ziemlich ratlos, zumal mein Pferd einen sehr robusten Magen hat.

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #6 am: 30.09.05, 13:29 »
Hmm, morgens wohl Heu, und dann erst wieder abends um 17h frühestens das erste Mal?
Wäre mir etwas zu lange Pause....

Das mit dem Gras ist dennoch gut möglich, haben wir grad auch bei ein paar im Stall, auch welche, die im Frühjahr noch nicht empfindlich reagiert haben. Kann also durchaus sein.

Bei denen wird das Gras / der Koppelgang reduziert, und sie bekommen mehr Heu. Viel mehr Heu.
Das bitte nie nicht weniger füttern.

Übrigens: Ich tendiere in Deinem Fall IMMER noch zu Heunetzen.....
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Nearly95

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #7 am: 05.10.05, 10:22 »
Bin inzwischen der Meinung, dass es definitiv von der Sonneneinwirkung in Verbindung mit nassem Gras kommt. Seit sich bei uns die Sonne verabschiedet hat, ist alles wieder vollkommen normal, der Blähbauch ist vollkommen weg. *dreimalaufHolzklopf*

Orie, was meinst mit "tendiere IMMER noch zum Heunetz"? *aufdemSchlauchsteh*

vg Tanja

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #8 am: 07.10.05, 17:17 »
Bin inzwischen der Meinung, dass es definitiv von der Sonneneinwirkung in Verbindung mit nassem Gras kommt.

das nasse Gras allein kanns doch kaum sein (hab allerdings "Robuste", vielleicht sind die unempfindlicher) - jedes Gras ist in den Morgenstunden nass..
aber mit der Sonne: Mir fällt dazu die Kombination nachwachsende Herbstwiese + Sonne + kalte Nächte = erhöhter Fruktangehalt = erhöhte Rehegefahr ein....blos ist mir kein Zusammenhang Rehe mit Blähbauch bekannt. Aber evtl. gehts ja in die Richtung?
Vielleicht sind die veränderten Inhaltsstoffe doch ein Problem für die Verdauung...

fay

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #9 am: 07.10.05, 20:41 »
Nasses Gras & Sonne hat bei einem meiner Ponys diese Woche auch zu einer Gaskolik geführt!
Der TA sagte, dass diese Kombination im Moment für viele Pferde ein Problem sei. Von Fruktan hat er aber nichts gesagt. Das wäre ja auch erst ein Problem, wenn das Gras Mangels Wärme nicht mehr wächst und das bei Sonne gebildete Fruktan gespeichert wird?

Nearly95

  • Gast
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #10 am: 10.10.05, 09:47 »
Viki, ja, denke eigentlich auch eher in diese Richtung.  ;)

Was mich an der Theorie jetzt aber wiederum störrt ist, dass es ja jetzt seit ein paar Tagen wieder starke Sonneinstrahlung vorhanden ist, die Nächte saukalt sind und diesmal nix war mit Blähbauch bzw. bisher noch nix ist *3xaufHolzklopf*

Wobei die Fütterung immer noch nicht normal ist, ich füttere nach wie vor stark reduziert mit täglich 1x Mash und baue jetzt langsam auf.

vg Tanja

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #11 am: 08.10.07, 14:23 »
Hallo,

ich muss gerade nochmal diesen Thread hochziehen, da ich momentan das gleiche Problem habe: mein Wallach schiebt gerade einen ziemlichen Bauch, ohne Fett zu sein. Heute ist er laut meiner RB ziemlich gebläht und frisst auch sein Mittagsheu nicht.  :o Die anderen Pferde aber wohl auch nicht.

Mein TA meinte da könne man nix machen ausser Pferde drinnen lassen.

Es ist sicher so, dass er da empfindlicher ist als andere Pferde, aber kann ich da gar nix gegen machen?

Momentan bekommt er nur Heu und Hafer zusätzlich zu Koppel, beides ist ok. Außerdem Anis, Minfutter und Emios.

Ist das bei Euren Pferden gerade ähnlich?

LG
Socke

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #12 am: 08.10.07, 14:32 »
Hi Socke,
ein aufgeblähter Bauch ist recht gefährlich, empfindliche Pferde können da ganz leicht eine Kolik oder aber andere Verdauungsprobleme bekommen. Wichtig ist ausreichend Rauhfutter und die Vermeidung oder Reduzierung von gährfähigen Futtermitteln wie Gras (gerade am frühen Morgen oder bei Regen), Äpfel, Heulage bzw. Silage, usw. Helfen kann an Belastungstagen Mash oder aber die Zufütterung von Leinsamen bzw. Leinsamenschrot.
Andererseits gibt es auch Pferde die aufgrund des Wetters (Temperaturschwankungen tagsüber warm, nachts kalt oder Nässe) zu Verdauungsproblemen neigen.
Gute Besserung  :-*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #13 am: 08.10.07, 14:43 »
Dankeschön, Skyhopper, für die schnelle Antwort.  :-*

Ich mache mir ja auch schon Sorgen, aber der TA meinte, er fände es nciht tragisch.
Das Pferd habe ich noch nicht lange, früher war er eher wenig auf der Koppel, hatte aber diese Probleme nicht.

Gerade kam Entwarnung von der RB: er frisst Heu wieder, wird jetzt noch den ganzen Tag beobachtet und geht erstmal nicht auf die Koppel. Und nächstes Jahr vielleicht mit Maulkorb?

Bin wirklich unschlüssig, merke auch an manchen Tagen, dass er beim reiten nicht so loslässt, das Problem hat er generell, aber momentan besonders stark.

Die Fütterung ist eigentlich ok, aber ich denke das Gras auf den Koppeln ist generell zu kleereich, zu fett und zu reichlich.  :-\

Was könnte ich denn noch entlastendes geben?


Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Aufgeblähter Bauch
« Antwort #14 am: 08.10.07, 14:56 »
Socke,
dass Dein TA unbesorgt ist, verstehe ich nicht  ??? es ist nicht normal wenn ein Pferd aufgast  :P
Wenn er weiterhin auf Koppel gehen sollte, würde ich jedoch das Fressen von Gras nicht gänzlich unterbinden, ansonsten musst Du auch wieder langsam angrasen und das ist auch belastend für die Verdauung.
Ich halte von einem Maulkorb nicht sonderlich viel, die meisten Pferde sind dann gestresst, können nicht ihr Sozialverhalten mit anderen Pferden ausleben (Kraulen, etc.), dann lieber die Koppelzeit um ein paar Stunden kürzen falls das mit dem Aufgasen anhält.
Fütterst Du denn Heu vor der Koppel damit er nicht hungrig Gras reinschaufelt?
Wann wurde das letzte Mal entwurmt und die Zähne gemacht?
Was fütterst Du ausser Heu bzw. Gras noch?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)