Hallo und Au Weiha,
ich dachte eigentlich, das die Huforthopädie den Pferden zu Gute kommen soll, aber was hier und anderswo mit dem ganzen praktiziert wird, das ist schon beinahe pervers.
So zum Beispiel habe ich eine Homepage geschaffen, in der ich sämtliche Hufbearbeiter zusammen gefasst habe, unabhängig davon - ob DifHO oder DHG oder sonstwas. Insgesamt bestand mein Fehler darin, das ich öffentlich zugängliche Register zusammengefasst hatte "ohne vorab jeden um Erlaubnis zu Fragen" - Dabei war aber meine Intension, das einfach ein Verzeichnis entsteht, in der Besitzer von Pferden ein Register abrufen können, wenn Sie Probleme mit Ihren Pferden haben.
Selbst wenn mich Leute anrufen - ich bin Schüler bei der DHG - verweise ich oder vermittle ich an die Leute, die in dem jeweiligen Raum arbeiten, ohne darauf zu achten, wer DifHO oder DHG ist. Ich halte sträflicherweise sogar für das klassische Gewerbe eine Liste offen, in der sich alle eintragen können. Ich setze auf Dialog und nicht auf Abwehr, denn ich finde - Hufbeschlag ist in gewissen Situationen ebenfalls unumgänglich und letztlich ist die Lehre nach Biernat bis auf wenige Ausnahmen sehr wohl auch Gegenstand im Hufbeschlag Gewerbe.
Es wurde die Lehre innerhalb der Huforthopädie verfeinert, mehr nicht und letztlich kochen hier alle mit Wasser. Denn bevor ich zur Huforthopädie Schulung gegangen bin, hatte ein Hufschmied meine Pferde bearbeitet und dieser Hufschmied war auch sehr nett und hat seine Arbeit gemäß seiner Ausbildung korrekt erledigt. Dieser ganze Hickhack gegen andersdenkende ist eher peinlich und bei vielen regnet es in die Nase, wenn Sie sich darstellen.
Aber wenn man den Hintergrund einiger dieser ganz besonderen Bearbeiter hinterfragt, dann geht es auch nur ums liebe Geld.
Auf meiner Seite
http://www.pferdehuf.net ist selbst nach einer ziemlichen Nötigung seitens Herrn B. gegenüber seinen Schülern jeder willkommen.