Autor Thema: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen  (Gelesen 40023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beverly

  • Gast
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #30 am: 14.10.05, 11:59 »
Zitat J.B.:
"Ich mache hier für alle, die sich unter Benutzung meines Namens an den Hufen zu schaffen machen, mit aller Entschiedenheit darauf aufmerksam, dass sowohl die von mir entwickelten huforthopädischen Behandlungsarten urheberrechtlich geschützt sind, als auch mein Name."

das hat er sich tatsächlich schützen lassen:

Veterinärmedizinische Erzeugnisse; biologische und chemische Präparate für veterinärmedizinische Zwecke; Arzneimittel für tierärztliche Zwecke.
    
Erziehung und Unterricht, nämlich Ausbildung , Umschulung und Fortbildung zum Huforthopäden; Veranstaltung und Durchführung von Seminaren, Workshops, Kolloquien und Hufkursen.
    
Tierpflege, nämlich huforthopädische Behandlung, Betreuung und Heilung der Hufe von Equiden nach naturheilkundlichen Prinzipien (Methode Jochen Biernat).

und natürlich den schriftzug: jochen biernat huf-orthopädie mit der bildmarke dazu.

bev


Offline Ganove

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #31 am: 14.10.05, 12:43 »
Nur mal so zum Thema "HUFORTHOPAEDISCHE BEHANDLUNG":

Sowie ich als Hufbearbeiter eine Hufbehandlung an einem Pferd ausführe handelt es sich um eine othopädische Massnahme am Huf da hier Stellung, Balance und Laufverhalten der Pferdes beeinflusst werden.

Nicht nur in einem medizinischem Sonderfall sondern bei jeder Bearbeitung des Hufes !!!

Nun stehe ich wohl scheinbar bei der Ausübung meiner Arbeit als Hufschmied bereits im einem Fuss im Gefängniss wenn der grosse Guru das mitbekommt.

Es ist bei dem Regiment wie es J.B. führt jedoch lediglich eine Frage der Zeit wann das DIFHO ausstirbt. Auch die biologische Uhr des inzwischen weit über 60jährigen J.B. tickt unaufhaltsam vorwärts und eine Organisation deren Existenz völlig vom Guru abhängig ist wird unweigerlich mit ihm von der Bühne abtreten da es keinerlei durchwachsene Struktur und keine Nachfolger gibt welche ihn zu gegebener Zeit ersetzen könnten.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #32 am: 14.10.05, 17:28 »
Ich bin nur Kunde.
Ich bin mit der huforthopädischen Bearbeitung meiner Hufe superzufrieden und empfehle es bei Hufproblemen und Schmiedefrust auch gerne weiter und dann ganz bewusst mit beiden Adressenlisten, weils soviele HO halt nicht gibt.
Und eigentlich könnte mir dieser seltsame Hufraspel-Sandkasten egal sein.
Aber für potentielle Kunden und Hilfesuchende finde ich diese ganze Geschichte albern und zutiefst verunsichernd, und ich kann jeden verstehen, der aus Sorge um sein Pferd dann doch lieber anderweitig Hilfe sucht, weil er den Sandkasten politisch und fachlich nicht überblicken kann.
Das ist selber-ans-Bein-pinkeln.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline gymmsteein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
  • Huforthopädin aus Überzeugung!
    • huforthopaedie-nrw.de
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #33 am: 14.10.05, 18:04 »
Ich bin selbst bei Herrn Biernat ausgebildet worden und finde es jetzt sehr schade, das er seine ehemaligen Schüler in zwei Lager spaltet. Das er jetzt denen, die er selbst mit mühevoller Geduld am Huf ausgebildet hat, die kompetente Hufbearbeitung nach der Methode von Jochen Biernat aberkennt.

Einige meiner Kunden haben seine Stellungnahmen zu dem Thema gelesen und waren in der Tat sehr verunsichert, zumal die Novellierung des Gesetzes vor der Tür steht und da immer die Frage auftaucht, ob ich denn weiterarbeiten darf.

Ich meine, alle, die von ihm jemals ausgebildet wurden, sind Huforthopäden, die nach der Methode von Jochen Biernat arbeiten. Es gab immer schon Kollegen, die es nicht für notwendig gehalten haben, sich weiter zu bilden. Über die hat man in der letzten Zeit auch Negatives gehört und gelesen.
Dazu noch etwas in eigener Sache. Ich gebe hier im Forum gerne Empfehlungen für Kollegen raus. Auch Adressen und Telefonnummern gebe ich gerne per PM weiter, soweit sie schon in anderen Listen veröffentlicht wurden. Leider bekomme ich in den seltensten Fällen ein Feedback zu der Arbeit der Kollegen. So weiß ich nicht, ob die Empfehlung gut oder schlecht war. Ich möchte aber nicht diejenige sein, die Kollegen empfiehlt, die keine gute Arbeit am Huf machen. Also, bitte gebt mir ein Feedback, aber bitte nicht öffentlich, sondern per PM. Danke.

Ich für meinen Teil lege sehr viel Wert darauf, meine Arbeit am Huf zu perfektionieren um individuell auf die verschiedenen Hufprobleme eingehen zu können. Zu diesem Zweck lasse ich mich auch in regelmäßigen Abständen von diversen Kollegen kontrollieren. Weiterbildung gehört einfach dazu, nur so kann man möglichst viele Fehlerquellen ausschließen. Außerdem ist es immerwieder interessant zu erfahren, wie andere Kollegen mit Problemen umgehen und sie behandeln.

Deswegen fühle ich mich genauso kompetent bei der huforthopädischen Hufbehandlung wie die zertifizierten DIfHO-Mitglieder.

Ich meine auch, das sich Herr Biernat mit dieser Vorgehensweise selbst keinen Gefallen tut.

Gruß
Gymmi
Hufpflege allein reicht nicht aus!

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #34 am: 14.10.05, 22:05 »
@beverly:
woher hast du diese infos??? genau dieser wortlaut??

und das ist durchgegangen???

damit kann er jedweilige schulung unterbinden und jedweilige arbeit am huf???

pointiert auch das neue gesetz zu fall bringen weil er damit die arbeit von hufschmieden unmöglich macht. (siehe ganoves statement)

was mich wundert ist dass doch einigermassen intelligente leute so einem menschen auf den leim gegangen sind bzw noch immer auf den leim gehen.


Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #35 am: 14.10.05, 22:45 »
was mir bei seinen antworten im neuen forum auffällt, ist, dass er immer mehr in ein vokabular verfällt, dass ein normaler pferdebesitzer nicht versteht.

waren seine kurse genau so???

Welcome

  • Gast
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #36 am: 14.10.05, 23:28 »
Zitat
@beverly:
woher hast du diese infos??? genau dieser wortlaut??

und das ist durchgegangen???

was mich wundert ist dass doch einigermassen intelligente leute so einem menschen auf den leim gegangen sind bzw noch immer auf den leim gehen.

@remusv
Genau so ist der Wortlaut. Das ist so durchgegangen, allerdings nicht in Deutschland, sondern in Spanien. Und auch dort gilt, dass so etwas dann EU weit Gültigkeit hat.

Zitat
was mir bei seinen antworten im neuen forum auffällt, ist, dass er immer mehr in ein vokabular verfällt, dass ein normaler pferdebesitzer nicht versteht.

waren seine kurse genau so???

Das konntes er schon immer gut, in ein Vokabular zu verfallen, dass nicht jeder auf Anhieb versteht. Ist aber auch Sinn und Zweck der Sache, da sich hier die Spreu vom Weizen trennt. Man muß ihm schon "folgen" können, wenn man ihn verstehen will. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Er war halt schon immer etwas besonderes. ;D

Die HOs, die ich kenne, haben mir berichtet, dass es viele Pferdebesitzer gibt, die die Huforthopädie an sich mehr als gut finden, da sie ihren Pferden wirklich weitergeholfen hat, spricht man sie allerdings auf JB an, dann blocken viele ab und wollen mit ihm als Person nichts zu tun haben, da sie alle irgendwann mal mit ihm konfrontiert wurden, entweder auf Hufkursen oder Vorträgen etc.. Und dieser Erfahrung spricht dann für sich. Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Schmied, der mir erzählte, dass irgendeine Schmiedevereinigung, der er angehört (hab den genauen Namen vergessen) sich den "alternativen" Hufbearbeitungsmethoden offen zeigen wollte und hat JB für einen Vortrag eingeladen. Muß wohl ziemlich in die Hose gegangen sein... ??? Jedenfalls waren alle Anwesenden hinterher von der HO kuriert und wollen davon nichts mehr wissen.

Spricht doch auch für sich, oder?? 8)

Gruß
Welcome

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #37 am: 15.10.05, 07:59 »
als soziologe sollte JB wissen, was das bedeutet, wenn man sich in eine sprache flüchtet, die nicht allgemein verständlich ist.

beverly

  • Gast
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #38 am: 16.10.05, 01:44 »
@remusv

nicht soziologe, sozialarbeiter!

bev

Offline agrajag

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
    • der-huf.de, Hufseite für Pferdefreunde
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #39 am: 16.10.05, 07:35 »
@ geschützte begriffe: mit dem markenschutz wird lediglich die bezeichnung "im wortlaut" einer dienstleistung oder einer tätigkeit oder eines produktes geschützt, nicht die dienstleistung, tätigkeit... selbst.
also keine panik und schön weiter orthopädie betreiben, gelle!
gruss,
ag

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #40 am: 21.10.05, 11:38 »
Hallo!

habe jetzt alles durchgelesen, auch DHG-Forum und das DifHo oder wie das heißt  ;) und muss sagen, ich kann die parallelen zu Hempfling nicht leugnen, wirklich kurios.

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #41 am: 31.10.05, 15:43 »
der neueste JB-Erguss:
"Alle anderen eventuell auch in der DHG-Liste geführten Personen sind von mir nicht autorisiert oder lizensiert worden, Huforthopädie nach Jochen Biernat betreiben zu können oder zu dürfen."

liebe DHG-mitglieder: was seid ihr jetzt??? sauer bez des vetrauens in einen "guru", der jetzt nicht einmall mehr dem anflug eines amusements bietet???

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #42 am: 01.11.05, 00:59 »
Ähnlich amüsant wie der Berliner Sandkasten. Ähnlich traurig.
was mich als Kunde und nachdenkender Mensch umtreibt:
Habe viel gelernt im letzten Jahr, anhand unserer verkorksten Hufe, und habe dank der guten Arbeit/Erklärarbeit meiner HO auch gelernt, ein bisschen zu sehen - treff ich einen Huf, seh ich inzwischen Dinge, die mir vor einem Jahr nicht aufgefallen wären. Tolle Sache - man übt sich von Huf zu Huf (und schüttelt sich, was so alles herumläuft)
Ist dieses Wissen geistiges Gedankengut von JB?
Und wenn ich dem Besitzer was am Huf erkläre, oder was aufmale oder für ein Buch oder Seminar von meinem Wissen veranschauliche - ist das dann Raub??
Bin ich dann als Kunde auch ein Verbrecher?  ???
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #43 am: 02.11.05, 06:01 »
gehen dhg und difho wieder zusammen??

auf der dhg-hp (news per 1.11.2005) wird darauf verwiesen, dass auch difho als ausbildungsstätte neben den 3 dhg-ausbildungszentren zur verfügung steht.
wer reicht da jetzt wem die hand?

huforthopädie

  • Gast
Re: Huforthopädie im allgemeinen und speziellen
« Antwort #44 am: 03.11.05, 13:16 »
Die DHG reicht allen Huforthopäden die Hand.