Rund ums Reiten > Distanzreiten

Training für Distanzpferde?

(1/5) > >>

masad:
Ein großes Hallo an alle Distanzreiter!


Mir wurde vor zwei Wochen ein 12-jähriger VA-Hengst zur Verfügung gestellt, mit dem ich im kommenden Frühjahr/Sommer gerne in Distanzrennen starten würde. Allerdings weiß ich - als Laie - noch nicht so wirklich, wie ich den Hengst am besten darauf vorbereiten kann, ohne ihn zu überfordern. Ich bin ihn jetzt ein paar Mal geritten - er lebt mit seinen Stuten in einer Herde und ist wirklich ausgesprochen artig unter dem Sattel und auch seine Grundkondition ist in Ordnung. 12-jährige Pferde werden bekanntermaßen ja schon länger geritten...

Gestern haben wir uns dann auf einen 65km Ausritt begeben - und er war danach gerade mal ein bisschen verschwitzt und putzmunter. Keine Spur von Müdigkeit oder Erschöpfung.


Kann mir jetzt jemand sagen, wie ich den Hengst in weiterer Form vorbereiten kann?


Ich möchte mir auch demnächst einen Pulsmesser für ihn kaufen, damit ich den Puls auch überwachen und das Pferd besser kennen lernen kann...


Danke im Voraus für jeden einzelnen Tipp.



Mit lieben Grüßen, julia

Waddington:
Hallo Julia,

wenn du dich ernsthaft für Distanzreiten interessierst, dann schau doch mal im Distanzforum vorbei. Näheres mit KM.

Die Voraussetzungen für die Belastungsfähigkeit können sehr unterschiedlich sein. Das eine Pferd muss wöchentlich mehr Kilometer ablaufen als das andere. Als Faustregel gilt: die Anzahl der wöchentlich gerittenen Kilomenter (Gelände) können als Anhaltswert für einen Distanzritt genommen werden. Entscheidend sind jedoch die Pulswerte und die Erholungszeiten. Je länger ein Pferd braucht vom Belastungspuls wieder auf den Ruhepuls zu kommen desto schlechter ist der Trainingszustand.

Haltung, Rasse und Alter spielen auch eine Rolle. Ein Pferd mit ganztägigem Weidegang in hügeligem Koppelgelände wird schon mal eine bessere Grundkondition mitbringen als ein Boxenpferd.

Einstieg in das Training ist immer eine solide Grundausdauer zu schaffen. Sowohl länge der Ritte als auch die Länge der Trabreprisen werden solange gesteigert, bis die gewünschte Grundkondition erreicht ist. (Pferd sollte z.B. locker ne halbe Stunde durchtraben können, ohne Anzeichen von Anstrengung). Je nach Zielsetzung sind diese Anforderungen natürlich auch unterschiedlich. Wenn ich einen EFR über 30km mitgehen will sind sie logischerweise anders als wenn ich einen LDR über 80km reiten will.

Gruß
Annette

motte:
@masad also erstmal nichts für ungut, aber ich glaube du hast dich etwas verschätzt mit 65 km mal eben geritten  ;) wieviel stunden wart ihr denn unterwegs?

reite ihn einfach mehrmals die woche und steigere deine trabphasen. dann kannst du mal zum helfen oder als tross mit auf einen distanzritt fahren, um den ablauf zu sehen.

dein hengst sollte körperlich gesund sein...in der decksaison distanzen zu gehen finde ich sehr "schlauchend" für einen hengst....beides ist sehr anstrengend! ob beides dann miteinander vereinbar ist, stelle ich mir eher schwierig vor

wichtig sind die erholungswerte und dass du dein training laaangsam steigerst! km sind nebensächlich lange und langsam unterwegs sein ist besser..km abschrubben ist schwachsinn!

zum einfachen puls messen, reicht erstmal ein stethoskop  ;)


ach übrigens waddington, ein gut gerittenes ldr pferd macht oftmals weniger als ein einsteigerpferd  ;) weil die einsteiger oft viel zu viel trainieren  ::)

Susann:
@ masad :


--- Zitat ---Gestern haben wir uns dann auf einen 65km Ausritt begeben - und er war danach gerade mal ein bisschen verschwitzt und putzmunter. Keine Spur von Müdigkeit oder Erschöpfung.
--- Ende Zitat ---


65 km ist schon ein ganz schöner Stiefel !!  

Wie lange habt ihr gebraucht ? Welche Gangarten bist du geritten ? Wieviele und wielange  Pausen hast du gemacht ? Wie ist euer Gelände ?
Wie hast du die 65 km ausgemessen ?
Wie , wie oft / lange , wird das Pferd sonst geritten ?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle, aber mal eben 65 km Ausritt ... , da möchte ich gerne näheres drüber wissen.
So klingt es nämlich als wäre dein Pferd schon im Distanztraining und du könntest sofort den nächsten KDR starten.

Susanne



motte:
nene susanne MDR  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln