Autor Thema: Winterreifen für Pferdehänger?  (Gelesen 14004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kathrin

  • Gast
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #15 am: 20.11.06, 15:50 »
Dann is ja gut....  8)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Anhänger: Ganzjahresreifen oder Winterreifen ganzjährig?
« Antwort #16 am: 22.11.09, 14:06 »
Mein Hänger hat Sommerreifen, ich will aber auch im [norddeutschen schneearmen] Winter fahren. Sie sind schon 6 Jahre alt, und ich brauche eh spätestens im nächsten Jahr neue.

Weil sich bei meinen wenigen Strecken (soweit man das für die Zukunft absehen kann ab und zu 20 km und retour, vielleicht 4-6 mal im Jahr 130 km und zurück, also sowas um 1.000 km im Jahr) keine zwei Sätze Reifen lohnen, habe ich den Händler nach Ganzjahresreifen gefragt.
Er sagte mir, ich könnte auch ohne weiteres Winterreifen ganzjährig fahren, und im Winter sind sie natürlich sicherer.

Winterreifen im Sommer?
Von der Abnutzung her sollten sie wohl 6 Jahre halten, aber wie ist es mit dem Fahrverhalten im Sommer, und - der Hänger steht im Freien - leiden sie nicht in der Sonne und Wärme zu sehr?

Wie handhabt Ihr das, ist das sinnvoll?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #17 am: 22.11.09, 17:45 »
Aleike, ich habe dich mal in ein altes Thema verschoben, vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter. :)
Ich habe auch nur Sommerreifen drauf, muss aber zugeben, dass ich insgesamt bei Eis und Schnee möglichst nicht fahre (wenn er auf der Straße liegt), weil mir das mit gesamten Gespannt zu unsicher ist.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #18 am: 22.11.09, 20:11 »
hi Aleike - ist vollkommen problemlos!!

ich fahre schon IMMER (20 Jahre jetzt ) nur Winterreifen auf dem Hänger - weil mir im Winter alles andere zu riskant ist und bei den niedrigen Geschwindigkeiten, die man im SOMMER fährt, die Gummimischung grad egal ist ;)



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #19 am: 23.11.09, 09:28 »
Es spricht überhaupt nichts gegen Winterreifen......und von der Haltbarkeit her - bei 1000km im Jahr ist wahrscheinlich eher der Hänger verrottet als das Profil unten.
Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich noch zwei Reifen der "Erstausstattung" drauf hab - 10 Jahre alt, mind. 50 000 km gelaufen - Profil? da fehlt nur ganz wenig, trotzdem kommen da jetzt neue drauf!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #20 am: 23.11.09, 14:19 »
Es geht doch nichts über ein erfahrenes Forum - dann werde ich mir tatsächlich richtige winterreifen zulegen.
Danke Euch!
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #21 am: 24.11.09, 13:57 »
Es geht doch nichts über ein erfahrenes Forum - dann werde ich mir tatsächlich richtige winterreifen zulegen.
Danke Euch!
Sicher eine gute Wahl, am Sicherheitstraining an dem ich letzhin Teilnahm legte man uns auch nahe Winterreifen ganzjährig zu verwenden, denn der Abrieb in den Sommermonaten im Vergleich zur Lebensdauer eines Pneu's auf einem Pferdehänger im Allgemeinen und den Sicherheitsvorteilen im Winter als Hauptargument vernachlässigbar ist.
LG WH

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #22 am: 26.11.09, 22:04 »
Na, wenn die das sogar im Sicherheitstraining sagen! :D

Die Reifen sind jedenfalls geordert und werden zwischen den Festen aufgezogen. Vorher werde ich wohl nächste Woche noch einmal das Pferd einer Stallkollegin zur Klinik fahren, aber es sieht ja nicht nach einem Wintereinbruch aus.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)