Autor Thema: Winterreifen für Pferdehänger?  (Gelesen 14006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MétéoreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Winterreifen für Pferdehänger?
« am: 15.09.05, 17:09 »
Hallo, mal eine Frage an alle mit Anhänger: Habt ihr im Winter Winterreifen drauf? Hab mir nämlich gerade einen gekauft und bin mir nicht sicher, ob das sein muss. Gibt es da Vorschriften? ???

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #1 am: 15.09.05, 17:30 »
Ich glaube nicht.;D bzw. hoffe nicht, denn seit ungefähr 25 J. habe ich einen Hänger und IMMER ohne Winterreifen.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline mammel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #2 am: 16.09.05, 07:21 »
Vorschrift ist es nicht (ist es ja auch beim Auto nicht) aber es kann auch nicht schaden, wenn man im Winter wirklich viel fahren will. Ich bleibe bei schlechtem Wetter (Schnee, Galtteis etc.) eh zuhause, daher hab uch auch keine Winterreifen auf dem Anhänger. Aber für jemanden, der oft fahren MUSS, lohnt es sich sicher. Zumal man damit ja auch die Sommerreifen schont und sie länger fahren kann.

LG Mammel

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #3 am: 16.09.05, 07:44 »
Ich seh den Sinn nicht ganz, da er ja nur gezogen wird und im Zweifel dem Auto hinterherschliddert. Ich glaube nicht, dass es da einen Riesenunterschied macht. Eventuell beim Bremsen bergab, aber selbst da habe ich Zweifel. Lieber in eine ordentliche Winterausrüstung für das Fahrzeug investieren oder zu Hause bleiben, wenn es sehr schlimm wird.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #4 am: 16.09.05, 07:49 »
Fahre immer mit Winterreifen - auch im Sommer.
lg
ed

Offline MétéoreTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #5 am: 21.09.05, 13:10 »
So, habe meinen Hänger abgeholt. Der Händler meinte, das sind Allwetterreifen, die drauf sind. ;D

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #6 am: 15.10.06, 11:46 »
Hey!

Mittlerweile sind Winterreifen für das Auto ja Pflicht, sonst zahlt die Versicherung nicht, wie schauts mit dem Pferdetransporter aus?
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #7 am: 06.11.06, 15:30 »
nachdem ich gelegentlich auch im winter aufs turnier fahr, hab ich das ganze jahr über winterreifen drauf. so ist es mir am logischten, wenn mal was im winter mit dem pferd ist und ich kann nicht fahren, weil schnee liegt... :-[ ???
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #8 am: 06.11.06, 15:48 »
Naja Sommerreifen haben im Sommer einen kürzeren Bremsweg als Winterreifen und umgekehrt (Faustregel Winterräder ab 7°C und weniger). Auch ist der Abrieb von Winterreifen im Sommer grösser (weichere Gummimischung)...

Ich denke, wer im Winter und Sommer viel fährt, sollte auch dementsprechend die Reifenwahl treffen und das nicht nur auf dem Zugfahrzeug - was nützt mir die beste Zugfahrzeugausrüstung wenn hinten 2t unverhältnismässig schieben  ??? - Ich fahre im Frühjahr, Sommer und Herbst und lasse den Hänger im Normalfall im Winter stehen, daher auch kene Winterräder... ;)

« Letzte Änderung: 07.11.06, 08:38 von Wild_Horse »
LG WH

Offline schuddelwatzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #9 am: 06.11.06, 17:50 »
Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir letzte Woche, daß nach der neuen Verordnung die Hänger endweder Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Winter brauchen...???

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #10 am: 07.11.06, 08:37 »
@wild_horse: da hast du schon recht. aber ich bin auch kein profireiter und für meine 10-12 turniere im jahr (viel mehr ist es dann auch nicht) kauf ich keine 2. garnitur reifen, wenn man im sommer ja auch mit WR fahren darf. bisher hatte ich keine probleme damit.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Kathrin

  • Gast
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #11 am: 18.11.06, 19:27 »
Ich fahre auch ganzjährig mit Winterreifen - erstens sind sie billiger und zweitens ist der Bremsweg im Sommer bei max 80 nicht so wichtig wie im Winter...

Offline Festus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • normaler Poster
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #12 am: 18.11.06, 19:42 »
Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir letzte Woche, daß nach der neuen Verordnung die Hänger endweder Winterreifen oder Ganzjahresreifen im Winter brauchen...???
Hierzu:
Der Gesetzgeber hat nämlich mit Einfügung des § 2 Abs.3a StVO) die Pflicht zur Anpassung der Kraftfahrzeugausrüstung an die Wetterverhältnisse konkretisiert.

Nach der neuen Winterreifenverordnung sind also alle Kraftfahrzeuge den Winterverhältnissen anzupassen. Die geeignete Bereifung findet hierbei eine besondere Erwähnung. Mit dieser Verhaltensvorschrift geht jedoch keine generelle Winterreifenpflicht einher.

Wer mit seinem Wagen auf schnee- oder eisbedeckten öffentlichen Straßen fährt, muss Winter- oder Ganzjahresreifen montiert haben; solche Reifen sind durch die Aufschrift M+S bzw. das Schneeflocken-Symbol gekennzeichnet.

Mit Sommerreifen dürfen Sie ihr KfZ bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr bewegen. Und diese gilt nicht nur für den Fahrtantritt, sondern auch für die Weiterfahrt bei plötzlicher Änderung der Straßenverhältnisse.

Wer mit Sommerreifen auf schnee- oder eisbedeckten Straßen fährt, riskiert ein Verwarnungsgeld von 20,- €. Führt dieser Verstoß ferner zu einer Behinderung des Straßenverkehrs, wird dies mit einem Bußgeld von 40,- € sowie einem Punkt in Flensburg geahndet.

Die Verwendung von Schneeketten oder Anfahrhilfen auf Sommerreifen stellt keine „geeignete Bereifung“ dar. Dies gilt auch für eine Mischung von Sommer- und Winterreifen.

Die hier behandelte Neuregelung umfasst Kraftfahrzeuge jeder Art, nicht dagegen Anhänger.
Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts!

Kathrin

  • Gast
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #13 am: 20.11.06, 08:51 »
Und wie sieht es mit Winterreifen im Sommer aus ???

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterreifen für Pferdehänger?
« Antwort #14 am: 20.11.06, 09:40 »
Und wie sieht es mit Winterreifen im Sommer aus ???

mit dem auto sind winterreifen im sommer ja auch erlaubt...das wird nicht anders sein...
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.