Pferdezucht, Aufzucht > Hengste

Sterilisation von Hengsten Erfahrungen gesucht

<< < (2/19) > >>

Jolie:
ja Esprit hats auf den Punkt gebracht, erstens ist das für die Stuten und vor allem für den Hengst Dauerstress. Mein Hengst hatte dieses Jahr eine 6jähr. Stute die über 2 Wochen hochrossig war täglich mehrfach bestiegen, die Stute war wund bzw. offen, auch auf den Hüftknochen, der Hengst nahm deutlich ab und war ziemlich alle. Jetzt sind seine Damen tragend und Ruhe ist.
Ich finde gekörte Hengste die decken ok, aber hengstige Reitpferde - warum?
Grüße Ingrid

Billy:

--- Zitat von: Major am 09.09.05, 14:39 ---Und wenn ein Hengst in einer Stutenherde nicht artgemäß ist, ja was denn bitte dann?

--- Ende Zitat ---

Schön. Du suchst für deinen Hengst etwas möglichst artgerechtes (denn so gaaaanz 100%ig artgerecht und natürlich ist eine Sterilisation ja nun auch nicht, oder?!), an die Stuten denkst du aber nicht?!
Meinst du es ist artgerecht, daß die ständig gedeckt werden von so einem unfruchtbaren Kerl?!!

Ich habe dieses Jahr gerade durchgesetzt, daß bei uns am Stall Stuten und Wallache getrennt wurden, da ein (neu dazugekommender) Wallach leider sehr hengstig ist und die Stuten schön kräftig besteigt.
Von den äußeren kleinere Verletzungen mal abgesehen ist es nunmal auch nicht ganz ungefährlich für die Stute, was die innere Hygiene angeht. Oder hast du vor, sowohl bei Pseudo-Hengst als auch bei der Stute regelmäßig tupferproben nehmen zu lassen, um eventuelle Infektionen schnell zu erkennen und entsprechend zu behandeln?!

Die Stute kann sich leicht was wegholen, was aufgrund der Anatomie bei einer Stute nunmal deutlich tiefgehender und schwerwiegendere Folgen haben kann, als bei dem "Beglücker".
Es gab schon Stuten mit vereiterten Gebärmutter aufgrund eines deckenden Walalchs (und was anderes ist ein sterilisierter Hengst doch nun auch nicht wirklich). Eine Freundin von mir hatte das. Ihr gehörte (leider) die Stute. Die TA-Kosten gingen erstmal an sie (wurden letztlich erstattet). Das Risiko, daß die Stute unfruchtbar wird oder einfach in Zukunft schlechter aufnimmt, trägt sie alleine!

Ich kannte auch eine Stute, die bei einem Deckakt leider eingegangen ist, da der deckende Wallach sie etwas rabiat "rangenommen" hat und eine Ader gerissen ist. Sie ist innerlich verblutet. Kann immer auch passieren, wenn ich meine Stute zum regulären decken bringe... klar... aber da gehe ich das Risiko ja uahc wegen des erhoften Ergebnisses (Trächtigkeit) dann bewußt ein. Als Unfall wegen eines deckenden Walalchs istd as doch echt hart zu verkraften für den Eigentümer der Stute!

Findest du überhaupt jemanden, der bereit ist, seine Stute zu dem Pseudo-Hengst zu stellen? Oder kaufst du dafür einfach eine eigene?

@Jolie:
Ich finde auch Reithengste okay. Auch wenn sie nicht gekört sind oder nicht decken dürfen/sollen.

Aber: Wieso das Risiko der OP in Kauf nehmen und anschließend die Nachteile des Hengstes und nicht die Vorteile des Wallachs haben?! Das ist mir einfach nicht klar!

Ansonsten:
@Major:
Wenn du evtl eine Stute kaufen würdest: Hast du schonmal überlegt, ein Muli zu kaufen? Da könntest du den Vorteil nutzen, daß das weibliche Maultier eine Stute ist (und dein Hengst nicht auf sie losgeht) und den Vorteil, daß sie nicht fortpflanzungsfähig sind!

Major:
Also, es wird meine Stute sein, die er dazu bekommt. Ein Muli ist auch schon in  betracht gekommen aber noch nicht sicher. Aber ich verstehe deine Argumentation in Bezug auf Muli und den Pferdestuten nicht. Wo ist der Unterschied, ausser das das Maultier unfruchtbar ist. Im übrigen ist es ein erheblicher Unterschied zwischen einem hengstigem Wallach (also kastraten) und einem sterilisierten Hengst. Der Wallach verfügt nähmlich nicht mehr über eine Selbstreinigung seines Schlauches und somit werden natürlich Keime in die Scheide der Stute eingebracht.

terra:
Und der Selbstreinigungsmechanismus beim Hengst funktionert so gut, dass Beschälseuchen schon in uralten veterinärmedizinischen Werken eingehend behandelt werden. Ich sage nur "Deckhygiene".

Ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
Wenn Du unbedingt einen Hengst haben willst, lass ihn ganz und kauf Dir noch einen zweiten, dritten, vierten dazu. In der Natur sind die Hengste, die sich keine Stutenherde erobern und halten können ( die Damen suchen sich schon den aus, der ihnen am meisten zusagt) auch in Junggesellentrupps unterwegs. Das ist tiergerechter als Sterilisation und Stutengesellschaft.

og
ed

Major:
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest den kompletten Thread zu lesen, wüsstest du das er in einer Hengstherde stand. Ich schüttel nur den Kopf über die verbohrtheit und mangelnde Toleranz anderen gegenüber. Was vor hunder Jahren gut war muß auch für die nächsten geltenm, ohne alternativen zuzulassen. Na herzlichen Glückwunsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln