Autor Thema: White Line Disease...was drauf schmieren?  (Gelesen 24308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeverineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
White Line Disease...was drauf schmieren?
« am: 08.09.05, 08:09 »
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich noch jemand an mich und meinen Irish Cob mit den schlimmen eingerissenen Hufen vom März diesen Jahres, er hat ja Hufwandfäule.

Ich habe seit März nun eine HO nach Biernat die auch wirklich viel Ahnung hat. Matt ist jetzt ein halbes Jahr in Behandlung und es wird immer besser, wir haben schon ein gutes Stück geschafft, leider wird es eine ganze Weile dauern bis es vollständig ausgeheilt ist, denn was 3 Jahre verbockt wurde kann man in 1/2 Jahr nicht gerade biegen.

Die Hufe wurden ja vom ehemaligen Schmied fast 2 Grössen kleiner "gezwungen" das hat mir sogar ein anderer Schmied bestätigt.
So, der Huf weitet sich also allmählich und ganz langsam wieder und läuft in seine alte Form zurück, logisch das dieser im Moment hier und da noch etwas einreisst, denn Horn weitet sich ja, aber nicht so extrem und dann platzt es auf.
Aber es ist nicht schlimm, Tragrand hat er noch keinen aber laufen tut er 1A ohne Schmerzen und fühlig ist er überhaupt nicht, von Anfang an nicht.
Vorne rechts hat er noch einen Riss vorne der etwas schlimmer ist, da drunter sitzt auch noch viel Fäule.

Der Huf braucht ja 1 Jahr um 1x durchzuwachsen, also bin ich mal gespannt auf das Resultat in einem halben Jahr.  ;D

Ich darf ihn sogar in der Halle oder auf dem Platz auf weichem Boden 2-3 mal reiten und 2x longiere ich auf dem Hackschnitzelplatz bei uns zuhause, da nutzt sich ja gar nichts ab.
Machen aber langsam, denn die Hufe muss man ja schonen.

Meine HO sagt, man soll da nichts drauf schmieren gegen die Bakterien.
Aber ich fühle mich so hilflos, deswegen achte ich penibel auf Sauberkeit, ich miste die Box manchmal abends gründlich nach (ist den ganzen Tag draussen aber meist pinkelt er wenn er in den Stall kommt).
Selten mache ich die Hufe mit Wasser sauber, oder sollte ich das besser mit Wasser machen?
Normal bürste ich das so weg und spüle die Rillen oder Risse die er hat mit Wasserstoffperoxid aus und benutze so 2-3 mal die Woche Jodogel.

Hat jemand vielleicht andre Tips wie man da den Bakterien an den Kragen kann?

LG
Severine



Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #1 am: 08.09.05, 09:27 »
warum bleibts du nicht bei dem was dir dein HO empfiehlt?

es könnte doch sonst kontraproduktive auswirkungen haben

ein HO hat mir einmal den tipp strahlemann gegeben. frag ihn danach. dein HO sollte es kennen *g*

Offline gymmsteein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
  • Huforthopädin aus Überzeugung!
    • huforthopaedie-nrw.de
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #2 am: 08.09.05, 15:08 »
Hallo severine, Hallo remus,

nicht jeder HO kennt Strahlemann. ;D

Aber Wasserstoffperoxid ist auch nicht das gelbe vom Ei. Das Horn wird weggeätzt, die Zellen zerstört. Dabei entstehen kleine "Löcher", in denen sich beim nächsten Mal in die Äppel stellen wieder Bakterien einnisten können. Was severine machen kann ist alle zwei Tage mit Kernseife, Wasser und einer feinen Messingbürste (gibts im Baumarkt, am besten die hochgebogenen) die Weiße Linie schrubben. Und den HO nach Marienfelde fragen. Das müsste er kennen.

Ansonsten mir eine PM schicken, ich vermittele gerne weiter.

Gruß
Gymmi
Hufpflege allein reicht nicht aus!

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #3 am: 09.09.05, 16:26 »
Huhu!

Meine Stute neigt ja auch zu WLD, auch wenn diese gottseidank nicht so weit hoch kommt. Aber die weiße Linie war phasenweise auch schon komplett schwarz und ziemlich tief -  so eine richtige schwarze Rinne (egal ob mehr oder weniger belastete Hufbereiche). Ich hatte bis auf die ätzenden Mittel so ziemlich alle gängigen Strahlpflegemittel "durch", aber richtig geholfen hat nix. Das war auch diesen Frühsommer ganz extrem, und da bin ich durch ein anderes Forum auf ein Produkt gestoßen, das ich noch nicht kannte:

Meine Entdeckung des Jahres ist somit: *tataaa*

"Hooflex Trush Remedy" von Absorbine.

Eigentlich sollte man es 2x/Tag anwenden, aber ich habe es dann nur jeweils abends draufgemacht, bevor mein Pferd auf die Weide kam. 2 Tage hintereinander, dann war ich einen Tag nicht im Stall, und am 4. Tag hab ich dann mit sehr gemischten Gefühlen den Dreck aus den Rinnen gekratzt und war sehr gespannt, was mich wohl erwarten würde. Ich musste echt zweimal hinschauen - das Schwarze war einfach weg! Ich hab echt gedacht, ich seh nicht recht. ich hab das Zeug dann ca. 2 Wochen täglich draufgemacht (die tiefen Rinnen waren ja noch da, wenn auch jetzt strahlend weiß), dann jeden 2. Tag, und jetzt inzwischen nach Bedarf. Es ist keine einzige schwarze Stelle seitdem entstanden, die Rinnen sind komplett rausgewachsen. *froi*

Kann natürlich sein, dass es ein glücklicher Zufall war und das Zeug exakt auf die Keime gepasst hat, die es bei uns im Stall hat. Aber da es nicht so teuer ist (ca. 15 € für 355ml, ich habe bis jetzt noch nicht mal die Hälfte verbraucht), kann ich echt jedem, der mit (nicht vom TA behandlungsbedürftiger) Fäulnis am Huf zu kämpfen hat, empfehlen, das auszuprobieren. Zumal es recht sanft wirkt, nicht ätzend ist und das Horn nicht schädigt, sondern zum Wachstum anregt. Dazu desinfiziert es eben, wie ich finde, extrem gut.
Inhaltsstoffe sind ein hautfreudliches Desinfektionsmittel, das man z.B. für Krankenhausseifen verwendet, dann die Aluminiumverbindung, die in Deos dafür sorgt, dass man weniger schwitzt (z.B. bei Rexona), und dazu dann noch Allantoin, das das Haut-/Hornwachstum bzw. die Regeneration anregt.

Man bekommt es da, wo es Absorbine-Produkte gibt (die sind bekannt für Glanzspray, meist bei Westernreitern), oder z.B. bei Way out West oder gs-zaunsysteme.

Eine Produktinfo findet Ihr ebenfalls z.B. hier, http://www.gs-zaunsysteme.de/Reitsport/Pflegeprodukte/pflegeprodukte.html, etwa in der Mitte der Seite.

Inzwischen habe ich auch einige Rückmeldungen bekommen von Leuten, denen ich es empfohlen hatte. Bis jetzt hat es überall super geholfen! Und obwohl es sonst nicht so meine Art ist, für ein Produkt so Werbung zu machen, kann ich es daher dann doch nicht lassen - eben weil es so toll hilft und ich wirklich jahrelang nach so was gesucht habe.

Ob es bei WLD, die weit nach oben reicht, auch hilft, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann man es auch in Risse reinlaufen lassen, oder zumindest verhindern, dass es von unten her weiter gammelt.

LG Spookey
« Letzte Änderung: 09.09.05, 16:30 von Spookey »
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline Lilith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #4 am: 09.09.05, 19:49 »
NEIN,

nicht mit Seife reinigen! Scheint das Klima für die Fusobakterien zu begünstigen, welche die schwarze Fäulnis verursachen! Strahlemann ist übrigens effektiver als Marienfelde.

LG




Offline gymmsteein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
  • Huforthopädin aus Überzeugung!
    • huforthopaedie-nrw.de
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #5 am: 10.09.05, 00:38 »
NEIN,

nicht mit Seife reinigen! Scheint das Klima für die Fusobakterien zu begünstigen, welche die schwarze Fäulnis verursachen! Strahlemann ist übrigens effektiver als Marienfelde.

LG

Ähm....
genau, "scheint", denn die Fäulnis geht bei all den Pferden zurück, deren Besitzern ich das empfohlen habe. Herr Biernat hat uns das während der Ausbildung auch erzählt, aber ich habe damit nur Erfolg gehabt. Für mich zählt: "Wer bzw. was heilt hat recht", also bleibe ich dabei.

Ja, ich weiß auch das Strahlemann effektiver ist als Marienfelde und gesünder als Kupenetal. Aber der Hersteller hat seine Preise zu meinen Ungunsten geändert und nun finde ich das Zeug einfach nur schweineteuer und wenn ich das dann an meine Kunden abgeben soll, müssen die für ein 50 ml Fläschen einen ungerechtfertigten Preis bezahlen. Somit kann ich das nur noch eingeschränkt empfehlen.

Gruß
Gymmi
« Letzte Änderung: 10.09.05, 00:42 von gymmsteein »
Hufpflege allein reicht nicht aus!

Offline Lilith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #6 am: 10.09.05, 19:53 »
Hallo,

Das mit dem Preis vom Strahlemann verstehe ich nicht, war doch nicht viel teurer als das Kupenethal?? Oder bist Du nicht mehr DHG / DIfHO??

Das mit der Verschlechterung durch Seifenbäder sagte ich aus eigener Erfahrung heraus: bei einem drei Monate alten Fohlen war die Fäulnis breits soweit fortgeschritten, das die Strahllederhäute frei lagen. Alle drei Tierchen dieses Besitzers hatten das, nicht aber andere Pferde des Hofes, die gleich stehen, aber deren Hufe anders behandelt werden. Außerdem hat Klaus Köhler bei Untersuchungen festgestellt, das der PH - Wert bei Strahlfäule - Hufe verändert ist. Und das kann man auch sicherlich mittels Seifenbäder bewirken.

LG



Offline remusv

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #7 am: 11.09.05, 01:48 »
ich dachte immer, dass kernseife neutral ist? genau wie beta. wieso verändert sich bei neutralen reinigungsmittel dann der PH-wert??
in welcher richtung veränderte sich l KK der PH-Wert?
wie stark gingen in diese untersuchung die haltungsbedingungen ein???

Offline Spookey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #8 am: 11.09.05, 10:06 »
@remusv: Kernseife wirkt alkalisch, der ph-Wert ist also eher höher. Deshalb trocknet es einem auch die Haut aus, wenn man sich nur mit Kernseife wäscht (siehe früher "Waschfrauenhände"). Der Säureschutzmantel der Haut wird mit der Zeit zerstört.
Paupers and kings, princes and thieves, singers of songs, righters of wrongs, be what you believe.
So saddle your horse and shoulder your load, burst at the seams, be what you dream, and then take to the road.
(F. Turner)

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #9 am: 14.09.05, 10:12 »
Was haltet ihr von der Klausan-Tinktur von Dr. Schaette?

Offline Zora

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #10 am: 15.09.05, 08:31 »
Hallo! Kann mich Spookey nur anschließen. Meine Traberin hatte in der Mittelstrahlfurche fiese hartnäckige Strahlfäule sitzen. Dank dem "Thrush Remedy- Hoof flex" von Absorbine verschwand diese sehr schnell, da konnte man zugucken. Meine HO war begeistert und hat es direkt an eine Kundin weiterempfohlen.
Viel Erfolg! :)

Offline Ibn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #11 am: 19.09.05, 12:15 »
"Thrush Remedy- Hoof flex" von Absorbine
Wo kann man das beziehen?

Offline MerlijnCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 280
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #12 am: 19.09.05, 12:30 »
Oh manb kann sehr wohl etwas tun, sogar etwas sehr gutes! Für solche Fälle gibtst für mich nur Frau Haerpfer in Wien.

Diese Oele sind schweineteuer, aber Mililiter für Mililiter ihr Geld in Gold wert.

Ich selber habe schon einige Produkte von ihr ausprobiert, und wenn man sich penibelst daran hält, erzielt man innert kürzester Frist beachtliche Erfolge, welche sogar das Umfeld in Erstaunen setzen.

Ausserdem erfolgt die Behandlung schonend (natürliche aetherische Oele) und der Huf resp. der natürliche Hufwachstum wird nicht durch ätzende Chemie verhindert. Das heisst, es wächst absolut gesundes Hufhorn heran.

Bei meinem Friesi-Jungspund mache ich z.B. jetzt 1x pro Jahr prophylaktisch eine Hufkur mit Herpfer-Oelen. Seine Hufe sind nun einwandfrei top, brechen nicht aus, die Eisen sitzen bombenfest und das Hufhornwachstum ist schier beängstigend  ;)

Guckst Du hier:

http://www.ecus.net/

Am besten man ruft sie an und schildert das Problem genau, oftmals mixt sie dann noch was spezielles zusammen. Die Frau hat ein ungeheures Wissen und ihre Trefferquote anhand der telefonischen Beratung ist  beachtlich.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

Offline Zora

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #13 am: 20.09.05, 07:36 »
Wo kann man das beziehen?

Hallo, ich würde mal in Reitsportgeschäften nachfragen. Falls sie es nicht da haben, bestellen die meisten es Dir. Oder auf der website von Absorbine mal nachsehen, welcher Händler in Deiner Nähe ist. Es kostet - im Gegensatz zu den Härpfer-Ölen mit 75 Euros- um die 18 Euros und hält sehr lange vor. Eine Freundin hatte fast paralell dazu die Härpferöle, es hat bei ihr länger gedauert, mehr gekostet und pervers (!) nach Knoblauch gestunken. Wehe, Du hast das Zeug aus Versehen irgendwo verschüttet oder an die Klamotten bekommen - echt widerlich! Da habe ich mein Mittel eindeutig vorgezogen!

Offline SeverineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
Re: White Line Disease...was drauf schmieren?
« Antwort #14 am: 20.09.05, 09:12 »
Hallo,

also im Moment benutze ich noch Jodogel....ich weiss nur nicht wie das wirkt. Nächste Woche ist Huftermin und da müsste man ja schon was sehen.
Die Hinterhufe sind super, nur die vorderen.....najaa....

Kennst sich jemand aus mit Jodogel?

Ich hab übrigens schon bestellt bei Frau Haerpfer. 3 Fläschchen ganz am Anfang, das habe ich auch benutzt, aber 180 Euro für 1 Flasche das kann ich mir echt nicht leisten, das ist eine Monatsboxenmiete für mein Pferd.
Ich hab ja schon so gute Erfolge erzielt....es wird ja immer besser und ich denke in nem halben Jahr ist das weg....aber ich hab eben mal Jodogel genommen auf Empfehlung....ich hab damit halt leider noch keine Erfahrung gemacht.

LG
Severine