Autor Thema: Podest - Bauanleitung?  (Gelesen 57613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dido

  • Gast
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #30 am: 25.07.05, 17:37 »
bitte in das Pferdemagazin Pegasus  Aug. 2005 schauen.

Großer Trekkerreifen, oben drauf Plattform aus stabilen Brettern und rund gesägt. Fertig.

Einfach,  leicht nach zu machen, stabil.

 ;D

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #31 am: 26.07.05, 07:31 »
Dido, laut dem Buch was ich mittlerweile habe, sollte man den Treckerreifen innen noch mit Holz verstärken. Aber ich finde das auch ganz ansprechend und werde mir so eines jetzt basteln ...

Viele Grüße
:D

Offline Nicola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #32 am: 15.11.05, 15:17 »
hallo EscapeErrorKane,

das klingt genial  :D

Weisst du vielleicht, wie hoch die Tragfähigkeit dieser Bretter ist? Kann da ggf. auch ein großes Warmblut drauf rumturnen?

mfG
Nicola

Offline Nicola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #33 am: 15.11.05, 21:06 »
Zitat
Ich hab was über die Belastbarkeit gefunden, wenn du was damit anfangen kannst...   
Raumgewicht : 0.50 - 0.60
Zugfestigkeit : 82 - 105 N/mm2
Druckfestigkeit : 42 - 68 N/mm2
Biegefestigkeit : 70 - 100 N/mm2
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 39 - 49 ,H BI = 17 - 20 N/mm2
Hab Physik abgewählt 


Ups........... hmmmm, eigentlich hilft mir das jetzt nicht so wirklich......

 :-\

trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich glaube, ich werde die Frage unverzüglich weiterleiten an den Haus- und Hofphysiker meines Vertrauens ;)

mfG
Nicola

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #34 am: 15.11.05, 22:13 »
@ESK:  ::) ??? Wissen die im Baumarkt auch wie schwer ein Pferd sein kann...
 und man darf ja auch nicht vergessen das dieses Gewicht punktuell zum tragen kommt.

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Nicola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #35 am: 15.11.05, 23:04 »
hallo,

habe gerade den BmV (Bauer meines Vertrauens) besucht. Seine (ca 20) Kühe latschen täglich über Bohlen von ca. 3m Länge und ca. 38 mm Dicke ohne weitere Unterstützung. Also die Spannweite ist für mein Laienverständnis schon deutlich größer als die ca. 40 cm gemessen an ca. 28 mm Dicke der Bretter. Hab ich vergessen, aber morgen frag ich, wieviel so eine durchschnittliche Milchkuh wiegt........

Hallo, Ihr Physiker!!!! Das muss doch errechenbar sein ::)

mfG
Nicola



Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #36 am: 16.11.05, 08:31 »
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

wuggi

  • Gast
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #37 am: 26.12.05, 17:27 »
ich lass mir jetzt einmal einen kostenvoranschlag für so ein podest bauen. wir haben lerchenholz als trittfläche mit ca 3-4cm dicke, das müßte reichen.

zu denm aßen noch einmal: mein muli ist 140 hoch und die beine sind auf rund 1m verteilt. wie hoch könnt ichs sinnvollerweise machen (lassen) und wie groß nun die fläche?

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #38 am: 26.12.05, 21:18 »
hallo ihr!

Ich möcht jetzt mal ganz einfach mit Palette anfangen, mein Papa hat Europaletten, auf die er mir ein Brett nageln kann. Was denkt ihr denn, wie dick dann die zusätzliche Platte sein müsste? Sicher ja nicht ganz so dick wie die auf den oben besprochenen Podesten, da meine Palette ja eh schon Bretter zur Unterstützung hat....
Paletten-Besitzer vor, wie dick sind eure Bretter?

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #39 am: 27.12.05, 10:31 »
welches Holz hattet ihr denn? ich weiß nicht, was mein Papa so da hat, aber wenn ich ihm sagen kann, z.B. 2,5 com Buche, dann kann er das leicht übersetzen!

Offline klippdas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir schaffen das noch!
    • Dressur-Studien
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #40 am: 27.12.05, 17:57 »
Ich habe für meinen Hafi gerade ein Podest aus zwei Europaletten gebaut: oben drauf 2,5 cm dicke Spanplatte genagelt. Da dies im Selbstversuch recht rutschig war, habe ich im Teppichladen Teppichreste gekauft und aufgenagelt. Kosten: 22 Euro alles zusammen. Das ganze trägt den Hafi locker, auch etwas größere noch - einen 1,80 Kracher mit 700 Kg würde ich aber lieber nicht drauflassen. 8)

Vorteil dieser Methode: Man kann die Paletten erstmit den langen Seiten nebeneinanderlegen, dann mit den kurzen, dann nur noch eine nehmen, dann zwei übereinander. So tun sich die Ponys leichter. Meiner kannte zwar die Wippe (= mit allen vieren drüber) und ein Kabeltrommelpodest (=nur mit den Vorderpfoten, dafür recht hoch) - aber mit allen vieren auf einem kleinen Podest, war doch noch mal was ganz anderes...
Den lieb ich, der Unmögliches begehrt. (Johann Wolfgang)

Offline Mausi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
    • http://welsh-power.magix.net/
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #41 am: 27.12.05, 19:45 »
Ich habe mir von  meinem Nachbarn ein Podest bauen lassen nach dieser Anleitung:
http://cgi.ebay.de/NEU-Podest-nach-Parelli-Aufsteigehilfe-Zirkuspodest_W0QQitemZ8735137063QQcategoryZ13379QQcmdZViewItem
Als Holz hat er sog. Peri-Platten genommen, die man wohl für den Betonbau zu Schalungszwecken nimmt, sie sind mehrfach verleimt und es gibt sie in verschiedenen Stärken. Oft bekommt man sie als Abfall bei den Herstellern oder Baustellen.

Offline Sancholito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #42 am: 10.04.07, 21:21 »
Halloo,

wir haben ein stabiles Gerüst eines Podestes bei uns im Stall wofür uns noch eine entsprechende Platte fehlt. Die ursprünliche ist soweit "verbraucht", wir benötigen eine Neue. Meine Frage dazu:

- welche Stärke sollte die Platte haben (Belastbarkeit?), reichen 4cm? Wir haben bis zu 700kg schwere Warmblüter im Stall
- wo kann ich mir solch eine Platte sägen lassen, das Podest ist rund, Dm ca. 1m.... (komme aus dem Raum Hannover)

Vielen Dank für Eure Ratschläge  ;)
LG
Daniela
Das Pferd ist dein Spiegel.
Es schmeichelt dir nie.
Es spiegelt dein Temperament.
Es spiegelt auch seine Schwankungen.

Ärgere dich nie über ein Pferd;
du könntest dich ebensowohl
über deinen Spiegel ärgern.

                                                          Rudolph G. Binding