Autor Thema: Podest - Bauanleitung?  (Gelesen 57596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liesefjord

  • Gast
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #15 am: 21.08.04, 10:28 »
@FNB:

könntest Du vielleicht mal ein foto von deinem runden podest reinstellen?Ich habe es zwar in vechta gesehen, wenn es deins war, aber nicht genauer angekuckt. Jemand der schmeißen kann, den könnte ich aufttreiben...ich glaube mein vater kann es sogar selber :D.

glg christiane

Offline FNB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • DAS Fjordshowteam
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #16 am: 23.08.04, 10:26 »
Hi Christiane! Habe ein kleines eckiges Podest. Foto kann ich diese woche machen :D
Nur echt mit den Fellnasen!

Liesefjord

  • Gast
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #17 am: 23.08.04, 17:10 »
@FNB:
Ob rund oder eckig...is egal ;D aber ein Foto wäre klasse! Ist das schwierig oder aufwendig zu bauen?
Danke schonmal! :D

glg christiane

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #18 am: 25.08.04, 09:43 »
Oh ja, FNB, Bild vom Podest ist immer super. Ich überlege noch, wie ich meinen SB (der kann schweißen) dazu überreden kann, mir ein Podest zu bauen ;) Mal gucken, ich bin ganz frohen Mutes ...

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #19 am: 06.09.04, 15:57 »
FNB, kann ich deine Beschreibung von dem großen Podest eigentlich einfach ummodeln auf ein etwas kleineres? Ich hätter gerne eines, wo mein Pony zwar mit allen Vieren draufpasst, sich dabei aber schon noch ein bissel anstrengen muss (sprich Bergziege) ... eigentlich dürfte das doch kein Problem sein, oder? Himmel, bin ich unbewandert in so praktischen Dingen  ::) *mirselberaufdenKeksgeh*

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #20 am: 17.09.04, 00:30 »
Zu der Frage mit der Längenabmessung: Braucht man eigentlich mit der Zeit nicht mehrere? Habe auch schon geliebäugelt mit so einem Ding, würde aber mit einem anfangen, was nicht zu klein ist, man will ja das Pferd nicht vergrätzen. Wenn es dann aber gut draufgeht, wäre dann eines "eine Nummer kleiner" dran,wegen der Gymnastizierung. Benutzen die Parelli-Leute nicht auch Podeste?
Die Kabeltrommeln gefallen mir auch gut, aber wenn ich welche sehe, sind sie immer von einem Zaun gesichert...die wissen wohl, warum...

Offline janoschTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • schubidubiduuuuu
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #21 am: 28.11.04, 14:18 »
Ich habe letztens so ein Podest  wie im Zirkus gesehen. So rundum geschlossen. Wißt Ihr was ich meine?
FNB, hast du eine Bauanleitung für das kleinere, mobile Podest?

Jetzt kommt ja der Winter und damit die Zeit für Bodenarbeit und Zirkuslektionen ... ich muss unbedingt ein Podest bauen :)


Offline Melliefjord

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #22 am: 29.11.04, 16:25 »
Hallo,

wie wär's denn mit stabilen Paletten noch extra mit Brettern verstärken und dann Teppichboden draufnageln. Wenn man dann mehrere hat, kann man diese übereinander stellen (Podest wird höher) oder damit eine "Holzbrücke" simulieren. Meine Paletten habe ich kostenlos von einem Baumarkt. Leider lagern darauf derzeit Heu und Stroh und ich kann nicht weiterbasteln und Zirkus spielen.

jutschi

  • Gast
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #23 am: 14.12.04, 18:36 »
Hmm,interessante Möglichkeiten,kann man das nicht nur aus Holz bauen?  Nicht jeder besitzt ein Schweißgerät ;D
Oder man mauert sich was(kleiner Scherz*G*)
Handwerklich bin ich nicht ganz so geschickt ;D
Gruß

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #24 am: 10.01.05, 14:54 »
Es gibt doch auch solche Profile zum Regale bauen etc. Die kann man zusammenschrauben. Das müsste doch auch gehen, sie müssen nur stabil genug sein. *indenbaumarktrenn* Wie dick muss denn das Brett sein? Physiker vor!
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Westernlady

  • @pfel-Zimt-Fan
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Weiblich
  • erst lesen, dann denken, dann posten
    • Natural Horses
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #25 am: 10.01.05, 15:04 »
Hallo,
ich habe ein ziemlich leichtes, also gut tragbares und trotzdem stabiles Holzpodest. Es ist jedoch immer im Trockenen gelagert. Es ist unten breiter als die obere Trittfläche und daher recht stabil.
Bei Interesse kann ich mal ein Foto machen und die Maße nehmen.
Ich habe es von einem befreundeten Schreiner machen lassen, hat incl. Material damals knapp 60 DM gekostet. Ich habe es dann nur noch mit Holzschutzfarbe gestrichen.
allerliebste Grüsse

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #26 am: 10.01.05, 16:10 »
wir hatten ne verstärkte kabelrolle.

für heuer fürs weihnachtsreiten hat uns die ortsansässige schlosserei ein richtiges podest gebaut mit 80x80 platte, unten etwas grössere grundfläche, höhe glaub ich 40cm.

war nur das metallgerüst grundiert. wir haben dann ne dicke holzplatte oben drauf gemacht und gestrichen.

das gerüst - vom profi - also formschön und superstabil - hat 150 euro gekostet. wenn man bedenkt, dass man für ne kabelrolle, die leicht kentert fürs pfand schon 50 euronen ausgibt...

stelle mal ein foto hier rein ;)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline FNB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
    • DAS Fjordshowteam
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #27 am: 11.01.05, 12:16 »
Hier ein Foto von meinem Podest (sorry, das es so lange gedauert hat)
Nur echt mit den Fellnasen!

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #28 am: 11.01.05, 12:35 »
so sieht meins auch aus - nur diese mittelstreben auf jeder seite hat unseres nicht  :D
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Podest - Bauanleitung?
« Antwort #29 am: 11.01.05, 12:40 »
Die sehen alle sehr gut aus. Kommt da so ein Tier mit allen 4 Pfoten drauf? 
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.