Autor Thema: Kündigung seitens des Einstellers  (Gelesen 94766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #30 am: 08.09.05, 09:33 »
Es bringt nicht viel, du kannst Dir zwar die Verletzungen an den Hotties vom TA bestätigen lassen, aber du wirst nicht nachweisen können das es "der" SB war, vielleicht war es ja auch jemand von den Miteinstellern/du selbst... (würde die Gegenseite SB behaupten).

Ich würde versuchen schnell und sauber aus dem Vertrag rauszukommen, wenn Du das obige zusätzlich auffährst gehst das ganze letztendlich vorm Kadi... (und dauert)

LG ANdreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #31 am: 08.09.05, 09:38 »
Du kannst ihn sogar wegen Tierquälerei anzeigen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

lusitano

  • Gast
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #32 am: 08.09.05, 10:22 »
Die Stallbesitzter, die ich kenne, sind meistens Bauern. Die einen kompetent, fachlich auf dem Damm, mit denen man reden kann, die anderen einfach nur stur und neidisch, gönnen den Leuten die Butter auf dem Brot nicht. So wars in dem von mir geschilderten Fall. Ich denke, anzeigen bringt nichts, am besten den Stall wechseln. Bei mir ging es jahrelang gut und es war nicht immer schlecht, ich konnte einiges bewegen, aber irgendwann war das eben nicht mehr der Fall. Da wurde ich verleumdet, würde den Polen mit Bier bestechen, daß mein Pferd besser vorsorgt würde oder meine von extern kommende Reitlehrerin wurde angemacht, weil sie angeblich auf den Klodeckel gepinkelt hätte!!! Man stelle sich das vor! Die Frau schaut heute noch bei jedem Aufstehen von der Toilette, ob da nirgends ein Tröpfchen ist....! Licht in der Halle einfach ausgemacht, wär noch hell genug, Stecker aus dem Radio gezogen - Stromverschwendung. Als ich gekündigt hatte, war es dann ganz aus. Hinten rum wurde schlecht über mich gesprochen, ins Gesicht hat es niemand gewagt. Und dann - nachdem ich ausgezogen war - hat der Stallbesitzer rumerzählt, er hätte mich rausgeschmissen. Dabei haben sie mich gefragt, ob ich nicht doch bleiben wollte.
Irgendwie scheinen manche SB noch nicht begriffen zu haben, daß sie Dienstleister sind. Man ist kein Bittsteller, sondern zahlender Kunde. Wenn ich in meiner Branche so mit meinen Kunden umgehen würde, wie manche SB mit ihren Kunden, ich wär längst bankrott!!!!

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #33 am: 08.09.05, 12:00 »
Was ist denn jetzt mit Deiner alten Box? Ich hatte mal einen etwas anders gelagerten Fall, aber da habe ich letztendlich Fotos von "meiner" Box gemacht, die just nach meinem Auszug als Heulager genutzt wurde. Danach war Ruhe, denn dann hat er ja keinen Nutzungsausfall oder ähnliches.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Rami

  • Gast
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #34 am: 08.09.05, 12:03 »
Okay Woody, mach ich. Werde erst mal abewarten, ob SB scharfe Geschütze auffährt.

Sasthii, das würde ich dann auch noch mitanbringen. Tierquälerei war es auf jeden Fall!!! Ich frage mich auch, warum meine Hottis im alten Stall so mega ängstlich und aufgescheucht waren seit meiner Kündigung. Ich will lieber nicht wissen, was da abging. Seit ich sie umgestellt habe, ist totale Ruhe, sie fühlen sich pudelwohl und sind völlig ausgeglichen. Sie müssen ja nun auch nicht mehr um eine leere Tränke bei 30 Grad herumwuseln! Mit einer Wunde hat die Stute immer noch zu tun, da sich die Knochenhaut entzündet hat. Am liebsten würde ich ihm noch die Tierarztkosten in Rechnung stellen!

Lusitano, auch nicht fein, was bei Dir im Stall passiert ist. Ich stand bisher auch bei Bauern...naja wie Du schon sagst, es gibt solche und solche. Jetzt stehe ich in einem großen Reitstall und der SB versucht alles, um es den Zwei- u. Vierbeiner so angenehm wie möglich zu machen. Ich kenne den STall schon sehr lange und er ist nur zu empfehlen! Dort kann man wenigstens über alles reden, vor allem vernünftig. Die Tiere stehen dort an erster Stelle, was man eigentlich von jedem SB verlangen kann, sonst sollte er sich lieber eine andere Geld-Quelle überlegen.

Warum wird es einem nur so schwer gemacht, dem SB z. B. ein Verschulden nachzuweisen? Wie soll man das denn machen, wenn man nur für ein paar wenige Stunden auf dem Hof ist? Es müsste doch die Tatsache reichen, dass es den Tieren dort schlecht geht, zumal diese atypischen Verletzungen nicht einfach so passieren und ich befürchten muss, dass das nächste Mal viel schlimmeres vorkommt.  

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #35 am: 13.09.05, 10:36 »
Hallo,

interesssante Beiträge.
Ich stehe auch gerade vor dem Proble er fristlosen bzw. fristgerechten Kündigung.

Bei uns im Stall war es so, daß sich die Zustände immer mehr verschlechterten. Die Boxen waren nicht ordentlich gemistet, es wuerde nur noch übergestreut,obwohl im Vertrag eindeutig Misten steht.

Dann war an verschiedenen Wochenenden mal kein Heu und mal kein Stroh da, das wurde allerdings "rechtzeitig" zum nächsten Füttern bzw.Einstreuen beschafft, aber auch nur,weil sich mehrere Einsteller massiv beschwert hatten.

Letztens hat ein TA bei meinem Pferd eine massive Strahlfäule festgestellt und sagte dazu etwas wie "kein Wunder, bei den Boxen".

Unsere "Paddocks" sind gerade mal mit diesen üblichen Litzen abgesperrt, auf denen nicht mal Strom ist.
Es sind schon derartig viele Pferde abgehauen und über Land- und Dorfstraßen galoppiert, daß einem Angst und Bange wurde.

Kommentar von Sb: "Na und, ist doch nichts passiert."

Ich habe mein Pferd jetzt auch genommen und von heute auf morgen in einem anderen Stall untergebracht.

Das wollte ich Sb erklären und mit ihm gleichzeitig die Modalitäten der Kündigung besprechen.
Ich wollte ihm anbieten, daß ich ihm den September noch voll bezahle, obwohl mein Pferde seit dem 4.9, nicht mehr im Satll ist, dafür wollte ich dann imOktober nicht mehr zahlen. Wir haben 2 Monate Kündigungsfrist lt. Vertrag.

Er war nicht einverstanden, sondern bot an, den September mit 30 % Nachlaß (steht auch so im Vertrag, bei mehr als 10 Tagen Abwesenheit aus dem Stall) und den Oktober zur Hälfte.

Allerdings fing er gleich an, richtig eklig zu werden und verbot mir, mit den noch verbleibenden Einstellern zu sprechen, da ich diese ja abwerben könnte.
Sollte ich das doch tun, drohe Hofverbot.

Weiterhin läßt er natürlich kein gutes Haar mehr an dem Pferd und mir.
Nun ja, das verbuche ich unter gekränkter Eitelkeit.

Allerdings überlege ich mir, ob ich nicht auch nach den Ereignissen fristlos kündigen sollte oder ich das unter "Erfahrungen" abhake.

Was meint Ihr?
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #36 am: 13.09.05, 10:56 »
mmh, nicht mit Einstellern sprechen, kann er nicht verbieten, allerdings sicherlich hast du auch Telefonnummern.
Was mir gerade als Gedanke kommt, sprech doch einfach mit den Einstellern und provosiere ein Hausverbot,
damit ist dir die Möglichkeit genommen die gemietete Sache zu betreten, die Anlage zu nutzen, erspricht denke ich selber die fristlose Kündigung aus, oder habe ich da eine Fehldenk???
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #37 am: 13.09.05, 11:00 »
Fristlos kündigen kannst du sicher nicht, so schlimm sind die Verhältnisse ja nicht gewesen, aus Sicht evtl. Richter. 50 % Nachlaß auf den Oktober ist ein Entgegenkommen, das ich annehmen würde.

Andererseits kannst du den SB wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht (kein Strom) anzeigen, das ist eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern. Da interessiert sich die Polizei bestimmt dafür, zumal das ja schon öfters vor kam.

Hofverbot zu erteilen ist sein gutes Recht, würde ich sagen, ob das nun kleinlich ist oder nicht.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Rami

  • Gast
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #38 am: 13.09.05, 11:52 »
Habe gerade vom Anwalt erfahren, dass man als Einsteller schlechte Karten bei einer fristlosen Kündigung hat, weil dem SB unbedingt ein Verschulden nachgewiesen werden muss!!! Gerade bei Offenstallhaltung sei dies sehr schwer.....ja leider, und das kann ich in meinem Fall nicht. Ich weiß nicht, wer die Verletzungen bei den Tieren vorgenommen hat und die Betreuung/Verpflegung übernehmen abwechselnd verschiedene Personen auf dem Hof. Unsere deutsche Rechtsprechung ist zum K....
Auch wenn ich trotzdem noch die zwei Mieten zahlen müsste....meine Pferde sind jetzt sicher untergebracht!

Offline acarychtis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Weiblich
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #39 am: 13.09.05, 12:27 »
@Binesdiva: Dein SB ist doch (tschuldigung jetzt schon an alle intelligenten großen Bauern) ein dummer kleiner Bauer! Will Miete kassieren und spricht gleichzeitig von Hofverbot, wenn Du mit jemandem sprichst? Was für ein Dummkopf!! Was glaubt der, was er ist? Graf Rotz? Ich würde mir das schriftlich geben lassen und gehen. Der kann doch nicht in einem freien Land (wozu auch sein "Königreich" gehört) nicht einem Menschen verbieten, mit anderen zu sprechen! Das ist auf jeden Fall unzumutbar. Außerdem hat auch Woody recht; wenn Du Hofverbot hast, kannst Du die gemietete Sache nicht mehr nutzen und brauchst auch nicht zu zahlen.  Es ist schon bedauerlich, was man sich als Einsteller heutzutage bieten lassen muss. Ich habe selber schon einige Umzüge hinter mir, u.a. von einem Hof, wo verschimmeltes Heu gefüttert wurde. Mein Mann hat sich damals beschwert, indem er dem SB die verschimmelten Stellen gezeigt und um Ersatz gebeten hat. Da kam dann der Bauer mit anderem Heu und ist ganz nah an meinen Mann herangetreten und hat ihm ins Gesicht geschrien, er möge es "gut durchkauen". Der kann froh sein, dass mein Mann nicht zu  Gewaltausbrüchen neigt, ich glaube, bei vielen anderen hätte der Bauer sich "eine gefangen". Dazu muss man noch sagen, dass der Bauer Alkoholiker und daher unberechenbar  ist. Aus Angst, dass der, wenn wir nicht da sind, meinem Pferd was antut, haben wir einen auf lieb Kind gemacht und sind dann ganz schnell dort abgehauen. 
Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #40 am: 13.09.05, 12:33 »
Bitte hörts auf so schlecht zu reden! Werde demnächst auch den Stall wechseln! Bei uns wirds auch immer ärger :-[
LG Manu

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #41 am: 13.09.05, 12:42 »
@Medanos, stimmt schon, aber manchmal ist es besser so was vorher zu lesen, und dadurch alternativen des eigenden Handelns zu kennen, dann ist man manchen SB, nicht so hilflos, obwohl ich pers. noch keine schlechten Erfahrungen mit SB´s gemacht habe...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #42 am: 13.09.05, 12:44 »
Da hatte ich es bei meinem ersten Wechsel gut ::) Hab gesagt das ich in einen anderen Stall gehe. SB. Ok-- geht weiter - wann- geht weiter -- wenige Tage später war ich weg. Kein Warum,...
LG Manu

Rami

  • Gast
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #43 am: 13.09.05, 12:58 »
Schön, dass es bei einigen so leicht geht.  Das sind dann die inteligenten SB. Die Dummen können gerade mal 1 + 1 zusammenzählen, haben keine Ahnung von Pferdehaltung und wollen uns vertraglich an ihren Miststall festhalten. Wenn mein SB weiter Ärger machen will, habe ich mir überlegt, an die Presse zu gehen. 

lusitano

  • Gast
Re: fristlose kündigung seitens des einstellers
« Antwort #44 am: 13.09.05, 13:34 »
Ich würde - bei Binesdiva's Beschreibung - niemals noch die Hälfte von der Oktobermiete bezahlen. Laß es darauf ankommen! Der SB wird mit Sicherheit keine gerichtlichen Schritte gegen Dich einleiten, dafür ist der Betrag zu gering. Als ich auszog, hat der SB auch schlecht über mich gesprochen und ich habe immer wieder die andere Wange hingehalten, einfach weil ich kein böses Blut wollte. Aber dafür habe ich einen saftigen Tritt in den Allerwertesten bekommen.
Es ist ja nicht so, daß Du aus Jux und Dollerei ausziehst, sondern Dein Auszug begründet ist. Er hat eine volle Monatsmiete von Dir bekommen, ohne daß er einen Finger dafür rühren muß. Ich finde das reicht dicke. Laß es darauf ankommen!!! Du bist weg, er macht dich schlecht, wozu dann noch bezahlen ???