Autor Thema: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren  (Gelesen 17441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #15 am: 07.09.05, 10:28 »
Ein mir bekannter schlauer Haflinger legte Sliding Stops hin wenn das Handy der Reiterin klingelte. Nachdem er ein paarmal auf den Klingelton hin angehalten worden war nahm er die Übung natürlich, hilfsbereit und verständnisvoll wie Hafis nunmal sind  :D gerne selbständig vorweg.

Weiss nicht, würde, wie Donau schon sagte, lieber an der absoluten Tempokontrolle arbeiten und das Pferd reaktionsschneller und auf Dich konzentriert machen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #16 am: 09.09.05, 10:15 »
Ich hab noch nie geclickert, finde das Thema aber interessant. Könnte man solch eine Galoppbremse nicht auch gut clickern? Um die Stimmhilfe zu verstärken?

ha, beim mir heisst "halt" -pferd bleibt stehen und bekommt ein leckerlie *quietschbrems*- deswegen ist das das stärkste kommando, das wir haben- und nebenbei das einzige, dass auch dann funktioniert, wenn das pferd ein bisschen den araber ::) raushängen lässt- still stehen, leckerlie kauen, das geht, auch, wenn alle andern weiiiiiiit weg sind..
ist geclickert (auch, wenn ich damals weder clicker hatte, noch mich mit clicken auskannte- aber das prinzip war einfach immer schon das logischste..)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Tina68

  • Gast
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #17 am: 26.09.05, 12:08 »
Kanns sein dass jener ferne arabische Vorfahre in Deiner Haflingerin durchschlägt und sich bei höherem Tempo durch Umklappen des Panik-Fluchtschalters bemerkbar macht????  ???

Ich kenne das Problem auch bei meinem Pferd, und die Aussage von Zaino würde ich für mein Pferd als treffend bezeichnen, nur sind's bei meinem Hotti Englische Vollblüter und nicht Araber  ;). Auch bei meinem Pferd gibt es je nach Tempo wie ein Schalter. Wenn er in einem Tempo laufen darf, das ihm entspricht, dann ist er ganz cool und sehr leicht zu regulieren, auch in der Gruppe. Wenn er aber (zu) schnell laufen soll, dann regt er sich unheimlich auf und wird dann sehr hektisch bis sogar panisch, was dann immer wieder in Durchgehen und wilder Buckelei endet  :-\.
Ich habe in der Gruppe schon dies und das probiert. Er verträgt z.B. nur im Schritt und Trab Pferde hinter sich. Im Galopp muss ich zuhinterst reiten, sonst fühlt er sich gejagt. In der Pleasure-Prüfung hingegen stören ihn die Pferde hinten nicht mehr, da sie ruhig galoppieren. Wenn andere Pferde vor ihm schneller gehen, bleibt er ruhig in seinem Tempo. Wenn ich Schritt reite und die Pferde vor ihm galoppieren davon, bleibt er ruhig im Schritt. Ich kann mich auch jederzeit von der Gruppe wegbewegen.
Da sich mein 152cm-QH in einem Stall voller grosser WB auf Ausritten immer beeilen muss (er hat nun mal kürzere Beine  ;)) gehe ich wohl oder übel nur noch allein ausreiten. Ich mache glaube ich mir und auch meinem Pferd einen Gefallen damit, obwohl's manchmal ganz schön einsam ist  :-\.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #18 am: 28.09.05, 20:47 »
Tina, ich such auch noch Ausreitpartner, die mehr als ne halbe Stunde rausgehen wollen! Hafi ist 151cm groß und würde sicher gut zu deinem passen..... Vermutlich bist du aber nicht meine Ecke, oder??

Münchner Norden.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #19 am: 28.09.05, 21:28 »
In der Pleasure-Prüfung hingegen stören ihn die Pferde hinten nicht mehr, da sie ruhig galoppieren.

das liegt sicher daran, dass er das, was die da hinter ihm machen, als seltsame Krankheit einstuft und nicht als Galopp erkennt  ;D

Tina68

  • Gast
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #20 am: 29.09.05, 09:10 »
Waddi, schade, ich komme aus der Schweiz, also leider ganz und gar nicht um die Ecke.  :( Meine Ausritte gehen bei wenig Zeit ca. 1 Stunde, lieber 1 1/2 - 2 1/2 Stunden.  ;)
Nönö, Viki, bei uns ist der Holper-Schnarch-Galopp im Pleasure gestorben. Die Richter sind ganz streng darin, unklar gehende Pferde von Platzierungen auszuschliessen. Das Tempo ist auch bei den Profis allgemein flüssiger geworden.
Die neue Regelgung hat den tollen Nebeneffekt, dass nun auch mein Quarter aus Reining-Linie (vom Körperbau her muss er einen gewissen Schwung haben, um im Galopp sauber durchzuspringen) im Pleasure gute Chancen auf vordere Plätze hat, sogar in AQHA-Prüfungen.  :D

Tina68

  • Gast
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #21 am: 29.09.05, 10:13 »
Moggalla, zu meiner Verwunderung, ja. An der Schweizer Meisterschaft waren sie diesbezüglich besonders streng. Und sogar amerikanische Richter halten sich bei uns dran. Am Samstag habe ich am Turnier eine deutsche Richterin, mal sehen, wie sie das Pleasure bewertet.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #22 am: 29.09.05, 11:43 »

Waddi, wie nördlich von München ist den Dein Standort?

Freising, Richtung Hallertau. Bist du auch hier irgendwo? *suchendumguck*

Offline SilverRoper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #23 am: 29.09.05, 22:53 »
Hi @Kalira

Du verlangst überhaupt nicht zuviel.

Mein Pferd muß sofort und ohne wenn und aber, auf jedes meiner Kommandos reagieren.
Dazu ist aber entsprechende Bahnarbeit nötig...als Grundlage natürlich  ;D

Im Gelände akzeptiere ich auch nichts anderes.
Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Ein Tipp...wenn dein Pferd ständig im ruhigen Galopp geritten wird, weiß es nicht, wie es vom schnellen Galopp wieder runter kommen kann.
Üb das mal.
Geh ruhige Zirkel und dann laß dein Pferdchen mal richtig gehen.
Dann wieder Speedcontroll....runterschalten.
Das mal machen.

Ähmm....ich bin da auch gerade bei  ;D ;D
Mein Heizkessel rennt gerne und ich hab sie nun in einem ruhigen Canter.
Das bedeutet...ich brauchte sie nur ruhiger zu bekommen...etwas einfacher.

Alles Gute

Silver

Offline KaliraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #24 am: 05.10.05, 11:32 »
Hallo Silver,

das scheint mir auch eine plausible Erklärung zu sein...  Du hast recht, sie ist ja tatsächlich sonst eigentlich niemals so schnell galoppiert.

Allerdings wird das
Geh ruhige Zirkel und dann laß dein Pferdchen mal richtig gehen.
vermutlich eine extrem schwierige Übung.   ;)

Wie gesagt, freiwillig und allein geht sie niemals wirklich vorwärts. Nicht mal allein im Gelände auf dem Nachhauseweg.  Es müssen schon ein paar Pferde "ziehen", damit sie in Schwung kommt.

In der Bahn geht sie deshalb schon mal gar nicht flott vorwärts.  *g*, man kann also nicht gerade von gehen "lassen" reden...  vermutlich wird es eher in einem "unerbittlich und mit allen gerade-noch-vertretbaren Mitteln flott machen" enden.  ::)

Aber ich denke, ein bißchen Galopp-Speedcontrol üben wird uns wirklich sehr gut tun!  Sie ist inzwischen so gut ausbalanciert, dass ich ein höheres Galopptempo auch mal in der Bahn fordern kann.

Mal sehen, was sie dazu sagen wird   ;D

LG
Kalira

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #25 am: 05.10.05, 11:57 »
Kalira, manchmal wirkt es Wunder - hab ich das schon geschrieben hier? Wenn Du einfach mal wieder klar machst WER von Euch beiden den Speed kontrolliert.
Das fängt absurderweise schon damit an, dass ein maulendes brummiges zögerlich aus dem Hof schlurfendes Pferd so wenig geduldet wird wie eins das auf dem Heimweg immer draufpackt und keine Bremse findet! Ist im Prinzip einfach das Gleiche!
Leider habe ich weder die Zeit noch die Wege immer dafür, aber es hilft ECHT - manchmal gute Strecke suchen und reiten - Galopp - und "Hey, zeigs mir, auf gehts! Vorwärts!" Beine dran, Gertenklaps oder, wenn man einen Hoppser befürchtet, flache Hand auf den Hals! Die meisten fauleren friedlicheren Naturen werden überrascht reagieren (winziges Verhalten bevor sie anziehen) oder richtig schnauben, und dann losziehen!
Und dann sammelt man sie wieder ein, bei höherem Tempo ist auch ein höherer Bremsweg tolerierbar, aber bitte eine Reaktion auf die Parade möchten wir. Gut ists, wenn sie deutlich runterkommen und anfragen ob sie in Trab fallen dürfen. Nein - nochmal: Volle Pulle! Oder wenn man das nicht will, kurzer Galopp halt, aber durchgaloppieren bis ICH sage, stop.
(wäre gut wenn Strecke lang genug!)
Auch in der Bahn kann man in jeder Gangart gut Tempounterschiede ausarbeiten und die Reaktion darauf verfeinern, am Sitz, nicht per Zügel.
Und ganz wichtig, schon ab Stalltür weg klarmachen, dass DU das Tempo bestimmst und sonst keiner.

Klar, und das Reiten in der Gruppe muss man einfach üben können - da fehlt es oft an Gelegenheit.
Hab die Tage kurz ein Stück voneiner Jagd gesehen, war echt neidisch! Gingen alle ausgeglichen und ruhig und artig miteinander! Suuuuper! Da müsste ich jetzt echt dran feilen bevor ich bei sowas mitmachen könnte...

Offline KaliraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #26 am: 06.10.05, 09:32 »
Hi,
gestern bin ich allein ausgeritten, und habe mal versucht, einen "flotten" Galopp hinzukriegen, zwecks trainieren des darauffolgenden Bremsens.   Pustekuchen... selbst mit lautem Anfeuern und am Ende sogar leichtem Gerteneinsatz war NICHTS zu machen. Richtung nach Hause konnte ich dann zwar zumindest ein deutliches Zulegen erreichen, aber auch das war eher mit einem -naja vielleicht Mittel- bis starkem Bahngalopp- zu vergleichen. Bremsen ließ sie sich wie immer durch ein "gehauchtes" Brrrr  und eine minimale Gewichtsverlagerung.
Also auf diese Weise kann ich dieses Problem definitiv nicht trainieren.  :-\

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #27 am: 06.10.05, 09:57 »
Doch, probiers einfach öfter u. konsequenter! Lass sie auch mal aus dem Stand antraben/angaloppieren! Und zwar zackig! Und stall-weg-wärts, bitte! Heimzu schneller werden kann jeder!  ;) Heimzu im gleichen Takt wie aussi ist die Kunst!
Ist sie in der Bahn auch relativ, hm, faul?

Offline KaliraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #28 am: 06.10.05, 12:30 »
Ich bin sonst auf Pferden auch selten stall-wärts galoppiert. Aber bei ihr ist das echt definitiv überhaupt kein Problem. Sie drängt überhaupt nicht nach Hause, bleibt völlig kontrollierbar.    Natürlich ist es trotzdem überhaupt nicht zu akzeptieren, dass sie die treibenden Hilfen in andere Richtungen ignoriert!

Ja, sie ist generell ein Bewegungsmuffel, überall und immer. Auch auf der Weide. :P   
Sie gehorcht zwar prompt auf meine Hilfen, die Gangart kann ich also ohne Probleme bestimmen. Aber das Tempo innerhalb einer Gangart zu erhöhen ist immer mit reichlich Aufwand verbunden, in der Bahn wie auch im Gelände.
Sie in dieser Hinsicht zu motivieren ist fast unmöglich. Ich habe immer das Gefühl, dass sie sämtliche meiner treibenden Hilfen sehr viel weniger unangenehm findet als das schnellere Laufen. Somit ist die Aussicht "wenn ich schneller laufe, hört dafür die Hilfe auf" für sie keine Belohnung.
In allen anderen Bereichen (z.B. generelle Erziehung, Bodenarbeit, Grundgehorsam, Aufmerksamkeit, Konzentration...) haben wir in den letzten Monaten/Jahren riesige Fortschritte gemacht... nur im Bereich Speedcontrol bleibt sie unendlich zäh.  ??? :-[

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Pony ist ab gewissen Tempo nicht zu regulieren
« Antwort #29 am: 06.10.05, 12:37 »
Also nur wenn sie "mitgerissen" wird entwickelt sie diese Rennerei... hm...

Aber wenn Du schreibst, sie ist generell extrem faul erinnert mich das wieder ans Russentier, mit seiner Mattigkeit bis vor 1 Jahr... Futter passte nicht, vermutlich motzte seine Leber vor sich hin, Beine taten ihm weh, und in der Zeit hätte man eine gerte auf ihm abbrechen können, der kam nicht in die Gänge. Reiten machte keinen Spass auf die Art...
Aus irgendeinem Grund ist Dein Pferdchen furchtbar demotiviert - und das wird nur durchbrochen wenn Kumpels mitrennen, klar, der Herdentrieb greift dann, und mega-stark!