Autor Thema: Pferd auf Autobahn führen  (Gelesen 10641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KarolinscheTopic starter

  • Hardcore-Freestyle-Extreme-Pony-Riding
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • C'est la vie
    • Blackforest Highlandponies
Pferd auf Autobahn führen
« am: 02.09.05, 14:46 »
Hallo,
neulich hatt ich irgendwo im Internet gelesen, dass man sein Pferd auf der Autobahn führen darf - ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt!- Kann die Seite leider nicht mehr finden...

Grüßle Carolin
« Letzte Änderung: 05.09.05, 12:15 von froeschli »
Da wo Du hin willst
komme ich her...

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #1 am: 02.09.05, 15:06 »
Hi,

also ich kann mir nicht vorstellen das dass erlaubt ist  :o. Mal ganz davon abgesehen wer möchte schon sein Pferd auf der Autobahn führen ;D
Wir müssen bei unseren Ausritten ein kurzes Stück an der Autobahn entlang, und ich kann nur sagen ich würde gerne darauf verzichten :P

Gruss

Gelchen

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #2 am: 02.09.05, 15:26 »
Wahrscheinlich ist es nur erlaubt, wenn man mindestens 70 km/h führt.

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #3 am: 02.09.05, 15:42 »
Da die bauartbedingte Geschwindigkeit beim Pferd (zumindest bei den meisten) doch unter 60 km/h liegt, ist die Benutzung von Autobahnen verboten  ;D
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline KarolinscheTopic starter

  • Hardcore-Freestyle-Extreme-Pony-Riding
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • C'est la vie
    • Blackforest Highlandponies
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #4 am: 02.09.05, 16:49 »
Natürlich ist es völlig schwachsinnig auf der Autobahn spazieren zu gehen...soweit ich das mitbekommen habe, war das Führen auch cniht beabsichtigt, aber eben laut Gesetzgeber legal.
Würde mich eben interessieren, ob das nun stimmt oder nicht.
Was zum Beispiel, wenn der Anhänger eine Panne hat, darf man dann das Pferd zur nächsten Raststätte führen oder muß man warten, bin ein neue Hänger(Ersatzreifen) vorhanden ist?

Grüßle Carolin
Da wo Du hin willst
komme ich her...

Offline Felix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #5 am: 02.09.05, 18:59 »
Ziehst Du wirklich in Betracht, Dein Pferd aufgrund einer Panne an der Autobahn auszuladen?
Mir wäre die Sache zu heikel, außer ich wäre der einzige Benutzer der Autobahn und könnte mich samt Pferd gleich seitlich in die Büsche schlagen...aber auf der Autobahn ein Pferd zu führen halte ich für völlig ausgeschlossen. Das Pferd steht im Hänger jedenfalls sicherer als auf dem Standstreifen....

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #6 am: 04.09.05, 10:34 »
es ist doch bloß INTERESSANT, mal zu wissen, ob das GINGE, nur eine rein THEORETISCHE Frage ohne PRAKTISCHEN Belang.... ::)

Offline klippdas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir schaffen das noch!
    • Dressur-Studien
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #7 am: 04.09.05, 13:09 »
Im Notfall nicht ganz so fiktiv: Mit meinem Pony ist bei einer Hängerfahrt mal das Zugfahrzeug in Brand geraten - auf der Autobahn. Rein zufällig fuhr der Fahrer auf eine Raststätte, wo er dann merkte, dass aus der Motorhaube Flammen schlugen. (Unnötig zu sagen, das der Tankstellenmann in Sekundenschnelle weiß um die Nase mit einem Riesenfeuerlöscher zur Stelle war...  8)) Aber wenn der Fahrer nicht angehalten hätte, kann man sich leicht die Folgen ausmalen: Der Motor brennt auf offener Strecke unübersehbar, das Gespann muss auf dem Standstreifen anhalten, kein Feuerlöscher im Auto und dann stellt sich die Frage: Was tun? Hänger abkoppeln klappt nicht mit dem Gewicht von zwei Pferden drauf. Also hoffen, dass das Feuer nicht auf den Hänger übergreift? Oder doch die Pferde ausladen und zur nächsten offenen Stelle führen, an der die Leitplanke aufhört, so dass man die Autobahn verlassen kann???
Da wäre es doch schön, wenn nicht noch ein Strafzettel wegen "verbotenen Führens auf der Autobahn" dazu käme.  ;)
Den lieb ich, der Unmögliches begehrt. (Johann Wolfgang)

Muriel

  • Gast
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #8 am: 04.09.05, 22:45 »
Klippdas:  :o :o :o
uuups... also ich würde tatsächlich die Sache beobachten und in Erwägung ziehen, die Pferde auszuladen. hab allerdings ein extrem cool veranlagtes Exemplar. Und auch auf Autobahnen ist nicht durchgehend Leitplanke oder Zaun so daß man ja auch mal runter könnte.

Meiner Freundin ist das Gespann in einer Baustelle verreckt - Kupplungszug gerissen. Da stand dann zwar sowieso alles (30 km Stau   ::)), aber der ADAC konnte mit seinem Auto das Gespann nicht abschleppen, wegen der Baustelle kam kein Abschleppwagen durch - da hat sie einen befreundeten Mensch mit einem zugkräftigen Auto angerufen, der kam dann (irgendwann, so wie halt der Stau daran vorbeitröpfelte) und hat das gesamte Gespann abgeschleppt.

Das Problem mit dem Pferd auf der Autobahn ist, daß das unter grob fahrlässig fällt und wenn was passiert, zahlt keine Versicherung. Gilt also sehr gut abzuwägen.

Offline mammel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #9 am: 05.09.05, 07:52 »
Hallo,

wenn man eine Panne oder sogar einen Unfall auf der Autobahn hat, darf man - leider - die Pferde tatsächlich nicht ausladen. Das gilt dann als "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Einer Einstellerin bei uns ist das schon passiert: jemand hat sie beim überholen geschnitten und sie ist mit dem Gespann ins Schleudern gekommen. Daraufhin ist ihr ein nachfolgendes Auto in den Hänger gefahren. Die Polizei war sehr schnell vor Ort und hat das ausladen der Pferde ausdrücklich untersagt, obwohl eins der Tiere verletzt war. Die Gefahr, dass die Tiere sich losreißen und unkontrolliert auf der Autobahn rumlaufen ist viel zu groß. Sie musste warten bis ein Ersatzhänger kam und durfte dann erst umladen.

LG Mammel

Offline Milka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #10 am: 05.09.05, 08:22 »
Da hab ich auch vor kurzem was gelesen. Ein Springreiter hatte auf einer Autobahn in Italien einen Unfall, wobei eines der Pferde sehr schwer verletzt, oder auch schon tot, (weiss es leider nicht mehr so genau) und das zweite wohl auch verletzt war. Die Autobahn wurde geperrt und Polizei, Feuerwehr und so waren wohl vor Ort, aber er durfte die Pferde nicht ausladen, er musste noch ewig warten (ich glaub der Hänger war sogar umgekippt) und dann bis zu einem "geeigneten" Platz weiterfahren. So was find ich echt unglaublich. Bei sowas, und wenn die Autobahn doch eh schon gesperrt ist, kann man ruhig mal ne Ausnahme machen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Offline annie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • immer auf der Suche...
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #11 am: 05.09.05, 08:50 »
wozu ne ausnahme machen, n pferd ist doch 'nur' ne sache in nem umgekippten hänger >:( >:( >:(
gib mir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
gib mir den mut, die dinge zu ändern, die ich ändern kann...
und gib mir die weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden!

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Pferd auf Autobahn
« Antwort #12 am: 05.09.05, 11:19 »
Da hab ich auch vor kurzem was gelesen. Ein Springreiter hatte auf einer Autobahn in Italien einen Unfall, wobei eines der Pferde sehr schwer verletzt, oder auch schon tot, (weiss es leider nicht mehr so genau) und das zweite wohl auch verletzt war. Die Autobahn wurde geperrt und Polizei, Feuerwehr und so waren wohl vor Ort, aber er durfte die Pferde nicht ausladen, er musste noch ewig warten (ich glaub der Hänger war sogar umgekippt) und dann bis zu einem "geeigneten" Platz weiterfahren. So was find ich echt unglaublich. Bei sowas, und wenn die Autobahn doch eh schon gesperrt ist, kann man ruhig mal ne Ausnahme machen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.
Das war der Springreiter Anton Martin Bauer. Sein Pferdetransporter (LKW) mit Hänger hinten dran wurde von einem Kleinlaster geschnitten - dadurch kippte der ganze Zug um. Polizei ließ sich Zeit - keiner konnte zu den Pferden es dauerte bis zu 5 Stunden bis ein geeignetes Bergefahrzeug da war, dass den LKW wieder aufstellen konnte! (Autobahn wurde glaube ich nie gesperrt!) Sie mußten dann noch 17 KM fahren - runter von der Autobahn und in einem Industrieviertel konnten sie endlich den LKW öffnen. Fazit - 2 oder 3 Pferde tot (eines wg. des Streßes) rest verletzt (zum Teil schwer)! Hätte diese "Rettungs"-Aktion nicht bis zu 6 Stunden gedauert, wäre wahrscheinlich weniger passiert - hat die Polizei nicht interessiert - waren ja nur Pferde ...
LG
Gunni
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline Milka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd auf Autobahn führen
« Antwort #13 am: 05.09.05, 15:08 »
Danke Gunni  :D Hatte die schlimme Geschicht nur noch so grob im Kopf.
 Kann natürlich auch sein, dass ich was durcheinandergewürfelt habe, weil wohl um die selbe Zeit auch so etwas in der Art einem Westernreiter passiert ist. (Oh gott, ich glaub ich hab Alzheimer, kann mir ja wirklich gar nix mehr merken  :P  8) )
« Letzte Änderung: 05.09.05, 15:11 von Milka »
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Offline Kiki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
    • meine Fotos
Re: Pferd auf Autobahn führen
« Antwort #14 am: 05.09.05, 20:53 »
Das betreten der Autobahn für Fußgänger ist auch nicht erlaubt, außer um z.B. auszusteigen um das Warndreieck aufzustellen. Wenn wegen Unfall mit dem Hänger eh alles steht oder die Situation es sonst wie unbedingt erfordert, würde ich es einfach machen., erlaubt hin oder her. Ich sehe nicht zu, wie mein Pferd gegrill wird  :-X Zum Umladen muss ja auch ausgeladen werden.
Reiten ist die Kunst, ein Pferd zwischen sich un dem Boden zu halten....