Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Allgemein

Was darf sowas kosten? Verhandlungsstrategien gefragt

(1/4) > >>

Major:
Hallöchen,
ich brauche nochmal Hilfe.

Ich suche ja seit einiger Zeit eine Möglichkeit mein Hoppa in Eigenregie zu halten. Nun jetzt habe ich etwas angeboten bekommen, wo ich erstmal begeistert war, bis ich den Kurs gehört habe. 8-0
Nachdem ich jetzt drei Tage drüber nachgedacht habe, denke ich, daß ich nicht kampflos aufgeben möchte.  :->

Ich beschreib euch am besten erstmal die Situation vor Ort und dann würde mich erstmal interessieren, was ihr meint was sowas kosten darf. Zur Lage: wir liegen im Grüngürtel Ruhrgebiert/Niederbergische Land zwischen Essen/Wuppertal und Düsseldorf.

Also, es handelt sich um eine alte Hofstelle die von einem Nichtlandwirt mit wenig Halbwissen gepachtet wurde. Eigentümer ist wohl ein Landwirt, weiß aber nicht genau wer. Der Pächter hat sich das Wohnhaus hergerichtet und einen Gartenteil für sich fertiggemacht.
Aus einem alten, kleinen (ca. 10x5m) Kuhstall wurde ein Offenstall mit angrenzendem nicht sehr großem Paddock und daran angrenzender Weide 'gebaut'. Die Weide ist ca. 1ha groß, liegt leider direkt an einer kleinen, kaum befahrenen Landstraße ohne Bürgersteig.
Die Weide müßte mal gemäht werden und es ist einiges an Sauerampfer zu killen, ansonsten ist sie in einem ordentlichen Zustand. Bis vor kurzen müssen in der Anlage 4 Großpferde gelebt haben.
Der Zaun ist eine einzige Katastrophe. Die kleinen Plastikwanderzaunestäbe in ca. 5m Abständen und zweireihige, natürlich durchhängende Kordel 8-0
Strom kommt von einem Netzstromgerät von Loesdau, wo ich leider nirgendwo eine Jouleangabe finden konnte, Der Besitzer ist allerdings sehr stolz drauf, da die Batteriedinger eh nix taugen ;-)

Leider gibt es nur einen Ausgang vom Stall in den Paddock, da er den zweiten zugemauert hat, damit die Wand nicht schief wird 8-0 und leider gibt es keine Möglichkeit das Rückgängig zu machen, daß will er nicht >:-[
Der Punkt stört mich am meisten, da müßte ich mir noch was einfallen lassen.
Vom Stall in den Paddock ist es etwas abschüssig, dor hat er groben Kies aufgeschüttet und will noch Paddockmatten auslegen, würd mir eigentlich lieber selber was machen.

Licht ist im Stall und auch ein Wasseranschluss. Auf die Weide willer er noch Wasser vom angrenzenden Bach legen, was ich eigentlich für unnötig halte aber bitte. ;-)
Eine Toilette will er auch noch anschliessen, ist genau gegenüber vom Stalleingang, das finde ich mal richtig gut. Ausserdem noch ein kleines Lager für Heu.
Den alten Mistplatz kann ich benutzen und er hat auch jemanden, der ihm den Mist abnimmt. Ist schön aber nicht zwingend für mich erforderlich.

Jetzt kommt der schlimmste Punkt: Er scheint Pferde für Rasenmäher zu halten :,( , die ja hier und da seinen Garten runterfressen können. Außerdem will er die Weidepflege machen 8-0 Ich kann mir lebhaft vorstellen wie die Weide in einem Jahr aussieht. Das schlimme ist, daß er von seinem nichtvorhandenem Wissen derart überzeugt ist, daß da wohl sehr viel Verhandlungsgeschick meinerseits erfolgen muß.

So das ist die Situation, ich hoffe ich habe nix vergessen. Jetzt habe ich einen Roman geschrieben und hoffe es antwortet überhaubt einer.

Ich möchte in erster Linie wissen, was glaubt ihr darf sowas kosten und lohnt das überhaupt?
Ich bin  natürlich durch die Nähe (kann die Wiese von mir Zuhause aus sehen) und das Platzangebot recht begeistert. Achja, eine Halle und Platz gibt es in 5 Reitminuten entfernt.

Gruß
Niki

carola:
Niki, Du solltest vielleicht weniger an die Kosten als mehr an Deine Nerven denken und Dich fragen, ob Du Dir das antun möchtest. Es klingt vom Platz sehr gut, aber was der Besitzer/Pächter alles bringen wird, wird Dich vielleicht in den Wahnsinn treiben. Was machst Du, wenn er den Zaun pferdegerecht findet, Deinen Pferden dann Gartenabfälle hinwirft und sie immer mal auf seinen Rasen lässt, weil der zu lang ist? Der Gras zu- und absteckt wie es ihm passt? Der halbe Gaul (ich nehme an, das meinst Du mit dem Sauerampfer) gedeiht dann weiterhin prächtig, gedüngt wird nicht und und und. Wenn Du bereit bist, alles so zu nehmen wie es ist und Dich über nichts aufzuregen, dann kannst Du weiter nachdenken.
Was fehlt bei Deiner Beschreibung ist für mich
- wer liefert Heu?
- wer zahlt es?
- das gleiche für Stroh?
- wer mistet?
- was soll sonst alles inklusive sein?

Ich weiß, dass ich vor ein paar Jahren mal in einem Stall stand, wo ich wusste, dass die "rohe Box" 60 DM Miete kostete. Das fand ich lächerlich wenig. Ich selbst habe damals über DM 300 bezahlt. Dann habe ich gerechnet. Pro Tag ein Ballen Stroh (+ 45 DM), ein Ballen Heu (plus 120 DM), plus Arbeitslohn für den, der gemistet hat, plus Entsorgungskosten für Mist.... Ich war verwundert, dass die mit meinen 300 DM hinkamen und dass sie einen Trottel gefunden haben, der für DM 60 pro Pferd pro Monat jeden Tag zum Misten kam.
Rechne Dir aus, was an Kosten sonst noch auf Dich zukommt, überlege, was andere Ställe bei Euch kosten und wieviel mehr oder weniger Wert Dir dieser Stall dann ist.

Major:
Hallo Carola,
danke erstmal für deine Antwort.

Also, ich habe für Montagabend mit denen einen Termin. Ich werde versuchen einen Bekannten mitzunehmen, der selber Jahrelang einen Stall hatte und in der Politik tätig ist  ;D quatschen kann er also.

Ich möchte versuchen ihn dahingehend zu bringen, daß er mir wirklich nur den Grund und den Stall verpachtet und ich für alles andere selbstverantwortlich bin.

Indiskutabel ist für mich, wenn er tatsächlich die Weidepflege selber machen will. Das würde ich allerhöchstens einem versierten Landwirt in die Finger geben.
Vielleicht sollte ich mal mit dem Eigentümer (der größte Bauer am Ort) reden. Nur wenn er die Geschichte komplett verpachtet hat nützt mir das herzlich wenig.

Gruß
Niki

SilverRoper:
Hi

Ich glaube der Mann hat keinen Schimmer von dem, was da auf ihn zu kommt und sowas bringt Ärger...leider.

Zu deiner Rechnung.
So schön es auch aussieht...es wird teuer.
Was vielleicht noch schlimmer wird...es kostet dich deine kpl. Freizeit.
Brasel ohne Ende und am Schluß biste zu kaputt zum Reiten.

Ich weiß wovon ich rede, da meine Pferde auch die Weidezeit über draußen bleiben.
Dafür hab ich ca. 1 ha gepachtet und muß den auch in Schuß halten.
Auf der Ranch muß aber auch einiges gemacht werden  ;)
Das zum Sommer, wo es schön warm ist.
Dann kommt der Winter und eine gruselige Zeit, wenn du da im halbdunkel rumtappst.

Überlege es die genau.
Ok, ich bin ein alter Sack und du jung und voller Feuer......aber ...... ;D

Silver

Ach...was ich da so berappen muß.....dafür könnte in jeden Stall ( mit allem Zick und Zack ) meine Pferde reinstopfen.
( fast jeden Stall  ;D )

Walle:
Hallo,
So richtig kann man mit deiern Beshreibung gar nicht sagen was das kosten könnte/sollte. Welche "Einrichtung" (Selbsttränken?) hat der Stall ? Größe/Boden vom Paddock? Wie wird Strom und Wasser abgerechnet (eigene Zähler?), Verkehrslage? Weideboden- lage (hang?steinig?) Lagerfläche für Heu und Stroh vorhanden? und wo und wie viel? Sattelkammer o.ä. ? Wie viele Pferde möchtest du da überhaupt halten ?

Aber ganz egal wie toll alles wäre es wäre mir alles zu teuer wenn ich dafür riskiere ein totes Pferd zu bekommen!! Diese vielen "Einmischungen" mit den Gartenabfällen usw. Gibt Pferde die am Rasenmäherschnitt eingegangen sind!  ::) Und Sauerampfer ist auch sehr schwer zu bekämpfen  :-\
Ich finde außerdem das es im Vorfeld schon zu viele Unstimmigkeiten mit dem möchte geren Landwirt gibt. Was ist wenn er sich doch nicht aus allem raushält wie vorher vereinbart. Das kostet Nerven, Nerven, Nerven...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln