Autor Thema: Bewegungsspiele/Beschäftigung während dem (heilpäd.) Voltigieren  (Gelesen 5542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo!

ich hab mir gedacht - vielleicht können wir hier ein paar Ideen "zusammentragen"?

Wir "halten" die Stunden immer zu zweit, während das Pferd ablongiert wird, machen die Kinder mit dem 2. Erwachsenen Spiele zum Aufwärmen (Lauf verschiedener Tiere imitieren, Polonaise, Gruppentanz ...)

Am Pferd ist eine sehr willkommene Einstimm-Übung das "Komm mit-lauf weg" - ein Kind am PFerd, die anderen sind am Zirkel verteilt. Bei Erreichen eines Kindes sagt der Reiter "(Name) Komm mit/Lauf weg" - je nachdem läuft das Kind eine Runde am Pferd mit bzw. läuft zum Longenführer in die Mitte um "abzuklatschen".

Ansonsten machen wir viele Partnerübungen am Pferd, manches mal auch zu 3., selten befinden sich ganz kurz auch alle 4 Kinder am Pferd.

Die Stunden finden mit max. 4 Kindern zwischen 3 und 5 bzw. 5 und 8 Jahren statt, meist begleitet von Musik. Ein Holzpferd wäre eventuell verfügbar, ist jedoch in der weiter entfernteren Sattelkammer untergebracht.

Hat jemand noch weitere interessante Ideen und Vorschläge für nichtreitende Kinder bzw. fürs mit-einbeziehen des Holzpferdes?
« Letzte Änderung: 17.08.05, 16:31 von diest »
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
hallo steffy  :D

du, UNSER holzpferd wird für diese zwecke leider nicht gut genug sein (ausser du treibst irgendwo ein "richtiges" für voltis oder so auf), aber wenn du magst, kann ich dich ja mit unserem pony unterstützen, der is eh brav und steht wie ein stein  ;)
« Letzte Änderung: 17.08.05, 17:44 von maatsch »
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline diestTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
@ Maatsch:

Der Aramis würd seine Freude haben mit einer Horde Kinder  ;D

Aber gute Idee - ich könnte neben Stella als Longenpferd ja den Filou auch mitnehmen, und für "Übungszwecke auf lebendem Holzpferd"  ;D verwenden  ;)

*lichtaufgeh* ich hab ja deren Zwei  :D
« Letzte Änderung: 17.08.05, 17:48 von diest »
Schwing' dich empor zum Mond! Selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen!

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Das Holzpferd könntest Du für Partnerübungen nehmen.

2 Kinder mit Seil/Ring verbunden, müssen versuchen auf das Pferd zu kommen. Oder sie sind an der Hand/Fuss zusammengebunden.
Da es ja für HPV ist, werden die Übungen sicher gut für die Kinder sein.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein