Autor Thema: Lederhandtaschen selber machen?!  (Gelesen 14740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sniperladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #15 am: 06.08.05, 21:36 »
Hi Jeanette,

nein Bilder von Trensentaschen hab ich nicht gefunden im anderen Forum.
Ist ja auch ne tolle Idee.

Alcantara kenn ich hab ich ne Schabracke für mein Pferdchen.... :)  Sieht auch klasse aus! Danke für den Tipp.

Hast Du damit schon Taschen gemacht?

Also alles was Du an Bildern etc. hast nur her damit  ;D ;D


Hab eine Maschine von Pfaff empfohlen bekommen, die angeblich Leder sowie Stoff näht. Aber da gibt es ja wirklich eine riesen Auswahl. Als Laie fast unmöglich da das passende zu finden.






Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #16 am: 08.08.05, 13:02 »
Eigentlich nähe ich mit jeder Maschine die dicken Teile, 4 x Kunstleder aufeinander ist auch schon heftig. Muß man halt ein bißchen langsamer nähen und gute Nadeln nehmen. Aber Leder war auch schon drunter und es hat funktioniert.

Wenn Du Dir eine Maschine kaufen möchtest, nimm Probematerial mit zum Händler und probier alles aus, das ist ganz normal, das sind die gewohnt  ;)

Ich hab wie gesagt eine kleine kombinierte Brother, an die kann ich ein Stickmodul anbauen, die hardcore-Arbeiten mach ich mit der Pfaff, meine alte Privileg hat aber auch nie gesagt  8)
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

Offline sniperladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #17 am: 08.08.05, 15:36 »
Sorry dass ich Dich weiterlöchern muss  :) wenns zuviel wird sag Bescheid.

Hast Du an den Taschen auch nen Reissverschluss dran und hast Du sie innen abgefüttert?


Die Stickmotive kann man sich ja aus dem Internet suchen oder müssen die Motive spezielle Eigenschaften haben??


Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #18 am: 08.08.05, 20:00 »
Motive kann man im Internet suchen, aber Du brauchst dann wieder eine Software, um sie auf das jeweilige Speichermedium zu bekommen. Außerdem hat jeder Hersteller sein eigenes Stickdateiformat. Es gibt zwar dann auch wieder Software, um eine Brotherdatei Pfaffkompatibel zu machen, aber es ist halt so, daß Du nicht einfach eine Diskette in den PC schiebst, die Datei drauf lädst und dann ab in die Stickmaschine, das funktioniert nicht.

Brother (und die anderen warscheinlich auch) hat einen speziellen Kartenleser, der am PC angeschlossen wird. Da hinein kommt die Speicherkarte. Wenn diese Teil (früher hieß es Dongle) nicht am PC dran ist, kannst Du auch nicht mit der Software arbeiten.

Und wenn Du die Software eh hast, wirst Du Dich warscheinlich eh bald ans selbst digitalisieren wagen.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit von Kaufmotiven, schau mal z.B. auf der Brother-site, aber da kostet so eine Sammelkarte mit diversen Motiven ein Heidengeld. Die kannst Du dann unbearbeitet in die Maschine stecken.

Ich hab auch so angefangen, fand das aber relativ unbefriedigend, und hab mir dann die Software doch gekauft.

Ich kann Dir nur raten, geh mal in einen ordentlichen Nähmaschinenladen und laß Dir so eine Maschine vorführen.
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

Offline sniperladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #19 am: 09.08.05, 12:25 »
Hallo,

ich werde mir auf jeden Fall die Maschinen vor Ort vorführen lassenbevor ich mich für eine entscheide!

Hast Du Deine Taschen abgefüttert? Und einen Reissverschluss angebracht?

Ach ja und hättest Du evtl. auch Fotos von den Trensentaschen bzw. denen aus Alcantara?


Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #20 am: 10.08.05, 06:51 »
http://hobbyschneiderin.net/portal/galerie/data/512/251taschen-thumb.jpg

Da ist z.B. die rot-beige Tasche (mit Reißverschluß und abgefüttert  ;))

Trensentaschen hab ich keine Fotos ...
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

Offline sniperladyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #21 am: 10.08.05, 09:09 »
Genau sowas hab ich gesucht...lol!

Danke danke!  :)

Wo beziehst Du Deine Stoffe her?

Und wie nähst Du Borten und Reissverschlüsse an??
« Letzte Änderung: 10.08.05, 10:34 von sniperlady »

Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
Re: Lederhandtaschen selber machen?!
« Antwort #22 am: 12.08.05, 07:05 »
Wo beziehst Du Deine Stoffe her?

Und wie nähst Du Borten und Reissverschlüsse an??

Ich bin ein Sammler 8). Kein Stoffladen oder Kaufhaus mit Stoffabteilung ist vor mir sicher, ich habe immer einen Vorrat zu Hause, muß eigentlich nie loslaufen, wenn mir gerade was im Kopf rumgeht sondern kann meist gleich anfangen. Ebay ist auch nicht schlecht, da schau ich auch immer mal rein.

Zu 2.: Kommt auf die Tasche an. Schau Dir am besten mal eine fertige Tasche an, es gibt ja verschiedene Methoden, die Verschlüsse einzusetzen.
THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.