Autor Thema: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!  (Gelesen 62349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lusitano

  • Gast
Eine Frage:
Gestern abend bin ich zusammen mit einem Freund über ein abgemähtes Kornfeld geritten. Alles war komplett abgemäht, es stand nichts mehr drauf. In Kürze wird es umgezackert.  Es war trocken und wir haben uns auf einen schönen Galopp gefreut. Es hielt ein Auto mit einer Frau, die uns sagte, es sei ihr Feld und wir dürften da nicht draufreiten.  Ich meinte, daß doch abgemäht sei und das Feld in Kürze umgepflügt werde, außerdem sei der Boden trocken. Sie sagte, es sei ihr egal, es wär ihr Feld, runter da!
Weiß jemand, wie die Rechtslage ist? Darf ich - wenn abgemäht ist - da reiten?
Ich bin übrigens draufgeblieben.....!
Gruß
Lusitano

Nearly95

  • Gast
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #1 am: 11.08.05, 09:44 »
Grundsätzlich darf man schon auf abgeernteten Feldern reiten.

Aber wenn ein Eigentümer Dir ausdrücklich verbietet, auf seinem Feld rumzureiten, dann hast Dich wohl daran zu halten. Egal wie schwachsinnig das ganze ist.

vg Tanja

Offline gelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 350
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #2 am: 11.08.05, 09:46 »
Hi,
also über die Rechtslage weis ich leider auch nicht bescheid, aber wenn der Besizter es mir ausdrücklich verbietet würde ich da nicht reiten. Es ist schliesslich sein Land. Das wirft nur ein schlechtes Bild auf die Reiter.

Gruss

Gelchen

Offline joeszicke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #3 am: 11.08.05, 09:50 »
Landwirtschaftliche Felder sind Privatbesitz!

Du darfst da nur reiten, wenn der Besitzer es erlaubt, bzw duldet...

Bei uns sind fast alle auch Pferdebesitzer und sehen das GsD relativ locker!!

Bei Widerstoß gegen das ausdrückliche Verbot kanns ne Anzeige geben...
liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline Rasputin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #4 am: 11.08.05, 09:51 »
Weis nicht ob sich die Rechtslage von Bundesland zu Bundesland unterscheidet, aber bei uns (Rheinland Pfalz) ist es eigentlich verboten. Der Acker ist Privatbesitz, egal ob er nun bestellt ist oder abgemäht. Im Prinzip begehst du Hausfriedensbruch, wenn du darauf reitest. Wir fragen meist die Landwirte, ob es ihnen was ausmacht und in der Regel haben sie auch nichts dagegen, wenns halt nicht bestellt ist und der Boden nicht zu nass. Sagt der Besitzer aber nein, macht ihr euch im Prinzip strafbar.

Offline Arwen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Weiblich
  • Blondchen bevorzugt ;-))
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #5 am: 11.08.05, 09:54 »
grundsätzlich darfst du nicht drauf reiten, nur auf wegen. wenn sie eigentümer oder pächter ist hat sie das sagen.
du begehst somit eine ordnungswidrigkeit und wenn sie dir eine an den karren fahren will, zeigt sie dich an, weil du nicht vom feld runter bist.
bei uns dagt auch keiner was, zumal wenn das feld noch nicht gegrubbert oder gepflügt, aber wenn die tante was gegen pferd hat, kannst du nichts machen ::)
Karin
__________________________________________________________________________

Die Entfernung von Brett zu Kopf nennt man Horizont

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #6 am: 11.08.05, 09:55 »
Ich denke auch, dass der Bauer mit seinem Acker machen kann, was er möchte. Ich würde bei uns auch drüberreiten, wenn es eine Gelegenheit gäbe (meist sind die schneller umgezackert als man gucken kann) und vermutlich würde keiner was sagen, da man nichts kaputt macht. Wenn doch, hat man eben gelitten.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

lusitano

  • Gast
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #7 am: 11.08.05, 10:05 »
Was mich zusätzlich an der Sache ärgert: Der Bauer, dem das Feld gehört, hat letzte Woche um seinen Maisacker einen Elektrozaun gezogen - wegen der Wildschweine. OK, in Ordnung. Aber rund um den Acker führen Feldwege - die für jeden zugänglich sind - die hat er abgesperrt, es gibt kein Durchkommen. Und weil ich mich gestern geärgert habe, habe ich seine Absperrungen zur Seite geräumt und bin durchgeritten. Wie gesagt, es sind öffentliche Wege. Der
Bauer ist sehr großzügig mit dem Absperren der Wege, aber so kleinlich mit dem Bereiten sein trockenen und abgeernteten Felder.


Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #8 am: 11.08.05, 10:10 »
Du räumst einfach seine Absperrungen weg ohne sie hinter dir wieder instandzusetzen?
Na, die Toleranteste, Aufgeklärteste und Weltoffenste scheinst gerade du mir auch nicht zu sein (siehe SOS-Box). Bist du nie auf die Idee gekommen, mal mit dem Bauern zu reden oder gilt bei euch nur dein Gesetz?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Tina68

  • Gast
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #9 am: 11.08.05, 10:14 »
Bei uns in der Schweiz galt bis vor einigen Jahren das ungeschriebene Gesetz, dass man über abgemähte Felder reiten darf. Da hatte kaum ein Landwirt was dagegen.
Allerdings ist mir auch mal passiert, dass ein Landwirt extra mit seinem Mofa angebraust kam um mich wegzuschicken als er vom Hof aus sah, dass ich auf seinem Stoppelfeld ein paar Kringel ritt.  :-\
In unserer Gegend sind nun aber fast alle Bauern dagegen, dass man über ihre abgemähten Felder reitet und um Ärger zu vermeiden, sollte man es lassen. Die Bauern vorher zu fragen ist auch schwierig weil man selten weiss, wem welches Feld gehört.
Zum Glück hat unser SB am Waldrand eine grosse Wiese. Und wenn die frisch gemäht und trocken ist, dürfen wir da drüber.  :D

lusitano

  • Gast
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #10 am: 11.08.05, 10:25 »
ich habe die Absperrung lediglich etwas zur Seite geschoben, so daß wir mit den Pferden durchkonnten. Ich wohne in Bayern, da haben wir freies Wegerecht! Auch im Wald und Flur! Zu dem Bauern, der einfach öffentliche Wege (es sind um die 4, die um seinen Acker gehen) sagst Du nichts?

Offline joeszicke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Rennsemmel mir Dressurambitionen
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #11 am: 11.08.05, 10:29 »
öffentliche Wege absperren geht natürlich auch nicht!!
liebe Grüße Sabrina und Diamond Joe

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frage nach Salz und Tequila...

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #12 am: 11.08.05, 10:53 »
Woher weißt du, das es öffentliche Wege sind? Ich wüßte das, ehrlich gesagt, nicht auf Anhieb, wenn nicht gerade Verkehrszeichen da stehen.
Wie ist denn eigentlich die Definition für "öffentlicher Weg" und woran erkennt man das?
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #13 am: 11.08.05, 11:08 »
äcker sind wie erwähnt privatbesitz, wie würde es euch gefallen wenn jemand durch euren (grossen) garten reitet, der halt nicht eingezäunt ist (was bei äckern nicht durchführbar ist, allein wie will man mit den maschinen wenden)?

das mit den öffentlichen wegen - ich stimme rübe zu - woher willst du wissen dass es öffentliche wege sind?

wenn ich eine grosse wiese besitze und mittendurch immer fahre und somit spuren entstehen sieht das aus wie ein weg, gehört aber trotzdem immer noch mir. und wenn der weg mir gehört, dann kann ich damit doch machen was ich will, und wenn ich wie ein raubritter ne kette quer spanne  ;)


desweiteren stimme ich den anderen zu wegen stoppelfeld-galoppieren gehen. vorher fragen hat noch niemandem geschadet. nachdem wir selber einen hof haben kennt bei uns der altchef jedes feld und weiss wem es gehört. ich denke der besitzer des stalles wo ihr eure pferde stehen habt wird da sicher auch informiert sein, bzw. seine kontakte haben.

es ist auf jeden fall besser zu fragen als den ruf der reiter zu ruinieren...

desweiteren galoppiere ich keine stoppelfelder mehr - bemerkung am rande - weil ich keinen bock drauf hab dass mein pferd sich die füsse in hamsterlöchern ruiniert  ;)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten über Stoppelfeld - erlaubt oder nicht?!
« Antwort #14 am: 11.08.05, 11:18 »
Naja, normal denke ich mir wenig, rund um den Hof kennen uns die Bauern u. keiner motzt deswegen.

Dieses Jahr ists leider blöd, es hat so viel geregnet, die äusserst umweltfreundlichen aber sooo rentablen Riesentrecker u. sonstigen Maschinen haben tiefe Furchen in die Felder gemacht, es ist matschig zudem.
Viele Stoppelfelder enthalten auch fiese Steine und/oder irgendwelche Baue von irgendwelchen Viechern.
Heuer ist es daher ganz enttäuschend, nö, ICH galoppiere da nimmer, und wenn, dann nur an trockenen Tagen UND wenn ich vorher die Spur im Schritt kontrolliert habe auf Elefantenfallen.

Lusitano, WEGE absperren darf der Typ nun wirklich nicht. Aber ein Gesprächsversuch????
Naja, mein Vater als Förster hatte auch mal einen Strauss mit einem Bauern, der in Schienbeinhöhe Stacheldraht innen an den Bäumen entlangzog, am Waldrand, der gar nimmer zu seinem Feld gehörte. Ja, wegen der Wildsäue... und seinem Feld, meinte er natürlich. Mein Vater zückte ein Gesetz gegen Stacheldraht und legte das Aufrollen u. Abmachen binnen 24 Stunden anheim, sonst ganz ganz bösen Ärger mit Forstamt, Strafanzeige etc. Natürlich war der Draht dann weg. Hat man aber diesen rechtlichen Hebel/diese Amtsgewalt NICHT, beisst man sich an manchem Bauern die Zähne aus... leider.

NOch ein Haken: Gestern hat mein Pferd irgendwo unterwegs ein Eisen verloren. Keine Ahnung wo. Passiert das nun theoretisch auf einer Wiese oder einem Feld, wirds entweder untergepflügt für spätere Archäologen  ;D ODER gerät im Folgejahr ins Mähwerk und verhunzt dieses.
Nicht jeder Bauer der HEU macht oder Stroh zum Verkauf hat übrigens gern von fremden Pferden versch**** Anbauflächen. Also von DER Seite verstehe ich den Widerstand dann schon wieder.