Autor Thema: Regen-/Outdoor- und kombinierte Decken  (Gelesen 164277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Regendecken / kombinierte Decken
« Antwort #30 am: 03.09.04, 16:10 »
Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, daß "wasserdicht" Decken tatsächlich nach öfteren Wäschen ihre Imprägnierung verlieren. Meine Bucas-Sun-Shower und die HKM-Summerrain waren plötzlich überhaupt nicht mehr dicht, obwohl ich sie immer nur mit klarem Wasser gewaschen habe. Ich habe daraufhin ein Imprägniermittel benutzt, mit dem man die Decken auch in der Waschmaschine behandeln kann (Rugproof oder so ähnlich - von Krämer), aber mich noch nicht wieder getraut, sie aufzulegen. :-\
Vorsorglich wasche ich meine anderen Decken jetzt mit einem Spezialwaschmittel, aber nicht mehr so oft wie vorher. Die sind ja sowieso sofort wieder dreckig, wenn sie einmal benutzt wurden. Außerdem sprühe ich sie ab und an nochmal mit einem Imprägnierspray ein. Ob's hilft, wird sich zeigen, wenn der Herbst kommt...
Gruß, Dana

Offline Peggy1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regendecken / kombinierte Decken
« Antwort #31 am: 03.09.04, 20:44 »
@ Dana hast du deine Decken auch geschleudert????
moinmoin

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Regendecken / kombinierte Decken
« Antwort #32 am: 04.09.04, 20:14 »
Ja, ich schleudere die Decken auch. Es hat ihnen noch nie was geschadet und meiner Waschmaschine auch nicht.
Da ich sie meist im Keller zum Trocknen aufhänge, wäre sonst der Keller überflutet..
Gruß, Dana
Gruß, Dana

Offline Peggy1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regendecken / kombinierte Decken
« Antwort #33 am: 04.09.04, 20:17 »
TJa Dana und das solltest du nicht ........ damit machst du die Inprignation kaputt.
Ich weiß das das mit dem Trocknen nicht so einfach ist .... doch hast du nicht die Möglichkeit die Decken Draußen abtropfen zulassen???
moinmoin

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Regendecken / kombinierte Decken
« Antwort #34 am: 05.09.04, 12:48 »
Daß man die Decken nicht schleudern soll, ist mir neu. Warum soll durch das Schleudern die Imprägnierung verlorengehen? Bisher ist mir ein solcher Hinweis in der Pflegeanleitung noch nicht begegnet. Woher hast Du diese Information?
Gruß, Dana

Offline Peggy1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regendecken / kombinierte Decken
« Antwort #35 am: 05.09.04, 12:50 »
eine Bekannte hat mal bei einem der Hersteller nachgefragt und da bekam sie diese Auskunft.
moinmoin

Offline shasilvie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #36 am: 10.09.04, 07:07 »
Guten Morgen,

hätte gerne eine wasserdichte nierendecke zum ausreiten,  liebäugeln würde ich ja mit der bucas Smartex riding, aber 109 Teuro :o..habe hald sonst schon Bucas decken.

Welche Nierendecken und erfahrungen damit habt ihr so? Mit oder ohne Sattelausschnitt? mit oder ohne futter?

Mein Pferd geht dieses Jahr ab Herbst eindedeckt von daher bräuchte ich die Decke um bei regen/extrem Kalter Witterung zu reiten.....
Hat schon mal jemand versucht mit einer Regenreitdecke ohne satttelausschnitt ienzuspannen? (obwohl ich bezweifle, das ich das bei regen dann wirklich mache :-*)

Liebe grüsse
Silvie


Offline roamingfree

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #37 am: 10.09.04, 07:46 »
Hallo,

ich hatte für meinen Dicken eine Ausreitdecke von HKM die leicht gefüttert war. Habe sie allerdings nur einmal benutzt (mein Dicker ist nur noch sehr bedingt reitbar) und jetzt habe ich sie bei eBay zum verkaufen eingestellt.

Die Decke kostet neu um die 70 € und ich fand sie wirklich gut.

Gruß
Susanne

kleenelene

  • Gast
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #38 am: 20.09.04, 11:00 »
hab die regennieren-decke mit sattelausschnitt von loesdau. war sehr preiswert 35€ oder so und ist dicht. die decke ist ungefüttert, hab deshalb für kalte tage mir selbst noch eine decke für drunter gebastelt. beinschnüre hab ich auch selbst drangemacht, da der schweifriemen die decke nicht wirklich dran hindert bei wind hochzufliegen. 

Offline lauryssia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #39 am: 21.09.04, 08:43 »
hallo,
ich hab ne regenausreitdecke mit hals u. schlitzen für die bügel. innendrin ist sie mit baumwollmaterial gefüttert damit das pferd nicht schwitzt.
ich finde sie super, hab sie nun aber übrig da ich zur zeit einen bundeswehrpocho benutze... ist RL 1,25 also für Kleinpferde falls interesse besteht, geb sie gerne ab.
gruss
karin

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #40 am: 22.09.04, 00:02 »
Hallo shasilvi,
bei einem Wanderritt diesen Sommer habe ich folgende Regenschutzvariante (des Reiters) beobachten können: Oben hatte die Reiterin eine Regenjacke an, um die Taille hatte sie einen Bundeswehrponcho quasi als "Rock" geknotet, der bedeckte die Beine und die Kruppe des Pferdes komplett (allerdings zierliche Frau und nicht sehr großer Isi). Kann halt hochflattern...

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #41 am: 22.09.04, 08:07 »
Ich hab die Smartex Riding Rug. Die ist echt genial.
109 € hab ich aber nicht dafür gezahlt. Guck mal bei www.reitartikel.de, da kostet sie "nur" 89,irgendwas €
Ich hab sie auch da bestellt, aber damals (letztes Jahr im Herbst) war sie glaub sogar noch etwas billiger.
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline Steffichen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geierw@lly
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #42 am: 22.09.04, 09:13 »
Ich habe von Kavalkade eine mit leichter Fleecefütterung, die hat um die 45 EUR gekostet im Reitladen und ist echt absolut genial. Hat schon so manchen Regenschutt ausgehalten.
Ich klette sie mir immer um die Oberschenkel und ziehe eine lange Regenjacke an, die dann über die Schnittstelle reicht. Die Decke ist angenehm groß und deckt somit alles gut ab.
"Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir vergeuden zu viel."
Lucius Annaeus Seneca d.J.

Offline Sepia7

  • Madame-Motivierer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #43 am: 22.09.04, 17:46 »
Also ich habe zum nur mal eben ausrollen oder reiten im Dunkeln eine leuchtende Nierendecke, die man halt nur hinterm Sattel verschnallt; diese ist wasserdicht (innen leicht mit Baumwollstoff gefüttert) aber halt nicht atmungsaktiv.
Zum "richtigen" Regenreiten habe ich eine wirklich tolle Regen-Ausreitdecke von Global. Diese ist wirklich wasserdicht, innen nur leicht gefüttert und tatsächlich atmungsaktiv. Zudem hat sie einen großzügigen Sattelausschnitt (hatte ich sogar schon überm Westernsattel), einen Schweiflatz und Hinterhandbegurtung; sitzt also bombensicher und flattert net rum! Hat auf der letzten Equitana grad mal um die 50--60,-€ gekostet...
Wenn Menschen denken, das Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...

Offline shasilvie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Wasserdichte Nierendecke (zum reiten)
« Antwort #44 am: 23.09.04, 07:14 »
Guten Morgen ;-),

vielen dank für eure Tips, habe jetzt die Smartex Riding Rug bestellt...fürmit Versand so knapp unter 60 euro.

Zusätzlich will ich mir nach dem Muster der Smartex noch aus einer billigen Fleecedecke eine zweite "leichte" Nierendecke basteln (lassen). ;)

LG
Silvie