Autor Thema: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht  (Gelesen 6443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laurie

  • Gast
Hallo!
Ich suche ein gutes Buch mit Tips und Übungen, vom Boden aus und vom Sattel, zur Gymnastizierung und Stärkung der Hinterhand des Pferdes!
Habe leider keinen Reitlehrer mehr zur Verfügung, der mir helfen könnte, sodass ich mich selbst anhand von Büchern belehren möchte. Ein Grundwissen habe ich schon, nur möchte ich das Programm etwas  auffrischen, mit neuen nützlichen Übungen die die Hinterbeinmuskulatur stärken, und bis jetzt habe ich kein wirklich gutes Buch mit ausführlichen Erklärungen gefunden. In den Meisten steht nur wie es sein sollte aber keine wrklichen Tips, wie man dazu kommt... ???
Würde mich auf Buchempfehlungen freuen...
Liebe Grüsse :)
Laurie

Offline Alix_ludivine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #1 am: 17.08.05, 10:58 »
Hallo,

also das Buch, was ich immer wieder gerne hernehme, wenn ich eine Lösung suche und das "WIE" brauche ist: "Dressur mit leichter Hand" von Sylvia Loch. Finde ich persönlich klasse. Da ist aber die Ausbildung im Sattel vordergründig. Für die Bodenarbeit finde ich "Klassische Bodenarbeit" von Alfons Dietze nicht schlecht.

Viele Grüße
Alix
« Letzte Änderung: 18.08.05, 13:50 von Alix_ludivine »
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn!

Offline Peso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #2 am: 17.08.05, 17:12 »
PFERDE SCHULEN AN DER HAND von RICHARD HINRICHS  - der Klassiker schlechthin, der in keiner Reitbibliothek fehlen darf
REITEN IST GANZ LEICHT von MARIE SYMBILL - Leseprobe unter http://www.altaescuela.de/Reiten_ist_leicht_Leseprobe.pdf

Sylvia Loch wurde schon erwähnt.
vielleicht ist das noch was für Dich:

DRESSURREITEN von KYRA KYRKLUND - ist einfach zu lesen, und sind schöne Anregungen für Übungsfolgen gezeichnet

Ein bißchen was steht überall drin, es ist schwer, was rauszupicken. Ich wühle oft in mehreren Büchern gleichzeitig, wenn ich was bestimmtes suche.

Offline Hella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #3 am: 08.11.05, 20:09 »
hi Laurie  ;D

suchst Du noch  ???

Hohe Schule mit der Doppellonge   von Philippe Karl
Buch und DVD  ganz große Klasse !

oder

die 3 DVD´s  Klassische Dressur  1 - 2 - 3   auch von Philippe Karl
Spitze !

Kauf lohnt sich.
Sehr anschaulich Schritt für Schritt erst vom Boden, dann im Sattel.

LG Hella  ;D
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #4 am: 07.12.05, 16:25 »
Sehr schön, was die vorgeschlagenen Übungsfolgen angeht, finde ich auch Penquitts "Freizeitreiterakademie" (kenne nur die alte Ausgabe). Vorschläge für Dressurarbeit im Gelände findest Du auch in "Gymnastik für Geländepferde".
Empfehlenswert ist auch die Serie "Ausbilden nach Plan" unter www. dressurstudien.de und die Print-Ausgaben der Dressur-Studien sowieso :D ganz besonders.
Ich selbst könnte mir allerdings nicht allerdings nicht vorstellen, völlig ohne Anleitung und Überprüfung vom Boden mir ganz neue Lektionen zu erlernen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

fay

  • Gast
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #5 am: 08.12.05, 20:57 »
Hallo Laurie!

"Bodenarbeit" von Christa Arz. Sie erklärt z.B. Seitengänge an der Hand - und vieles Andere auf dem Weg dorthin.

Ausserdem die Bücher von Bent Branderup. Ich selbst habe zwar bis jetzt nur einige Kopien daraus von meiner RL bekommen. Doch die haben es in sich und helfen uns prima weiter!
Werde also demnächst in die Buchhandlung gehen.

Alles Gute für Deine Arbeit!

Offline Gitano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.freizeitreiten-lohhof.de
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #6 am: 15.12.05, 13:59 »
Hallo Laurie!

Gut sind auch die Bücher von Sadko G. Solinski ("Gymnasium des Freizeitpferdes", "Reiter,Reiten,Reiterei", "Pferdegymnastik"), dort findest Du kompaktes Wissen und Tipps rund um pferdegemäßes, gymnastizierendes "Spazierenführen", Longieren und Reiten. Und das für wenig Geld (die Bücher kosten je knapp 16€).
Cave: Nur nach Büchern vorgehen kann aber zu Mißverständnissen führen, weil man schnell Geschriebenes anders interpretiert als vom Autor gedacht.

Viele Grüße
Ariane
Escoutes toun chivau!

beatrice

  • Gast
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #7 am: 08.04.06, 12:48 »
Für mich sind die beiden Bücher von Richard Hinrichs ("Reiten mit feinen Hilfen" / "Pferde schulen an der Hand") immer wieder Anlaufstelle zum Nachschlagen zu solchen Themen.

LG, Bea

Teide

  • Gast
Re: Buch über Gymnastizierung und Versammlung gesucht
« Antwort #8 am: 08.04.06, 13:35 »
Eins meiner Lieblingsbücher ist: "Perfekt Dressurreiten" von Dominique Babier. Es ist wunderschön zu lesen, gibt Anregungen, daß man die Dinge, die man reiten will, erst im Kopf visualsieren soll. Dann klappts tatsächlich besser, wenn man mit dem inneren Auge schon weiß, wie es aussehen soll und wie's gemacht wird.

Außerdem liebe ich den 4. Band der Nuno Oliveira Serie: "Gedanken über die Reitkunst". Ich hab die anderen Bände zwar auch gelesen, kann aber mit dem Band am meisten anfangen. Es stehen sehr schöne Übungen drin!

LG
Teide