Autor Thema: Logo für den Bauernmarkt?  (Gelesen 12447 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kai Schleyerbach

  • Gast
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #15 am: 06.02.06, 13:28 »
Bitte mal Eure ehrlichen Meinungen dazu.

Hallo Bärbel,
ich finde dein Logo, dafür, dass es ein Eigenbau ist, sehr gut. Auch die beiden Varianten farbig und s/w, gute Idee und mit einem Grafikprogramm einfach zu machen. Dieser Doppelgiebel, ist der bei Euch so zu sehen oder leitet der sich aus dem M ab? Wäre natürlich optimal, wenn die Hofansicht auch real erlebbar ist.

Ich denke dir und allen anderen Lesern ist aber auch geholfen, wenn ich zwei potenzielle Probleme anspreche:
Die beiden Tiere stellen vermutlich ein Schaf und ein ? dar. Könnte ein Kalb oder auch ein Hund sein oder doch ein Schwein?
Die gewählte Schrift, bietet ein tolles großes "L" aus grafischer Sicht aber typografisch ist es nicht so gut erkennbar. Der ein oder andere könnte auch Pützel- oder Sützelforstmühle lesen. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Schreibweise eher selten zu finden ist. Verallgemeinernd kann man auch sagen, dass Schreibschriften immer mit Bedacht gewählt werden müssen.  Bitte versteht mich richtig, ich sage nicht dass die Schrift ungeeignet ist aber es ist schon ein Kompromiss aus grafischer Eignung und Lesbarkeit.

Gruß
Kai

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #16 am: 07.02.06, 15:19 »
Darf ich euch unser Logo auch einmal vorstellen, und hätte gerne ein paar Meinungen dazu  ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #17 am: 07.02.06, 17:02 »
Ich denke dir und allen anderen Lesern ist aber auch geholfen, wenn ich zwei potenzielle Probleme anspreche:
Die beiden Tiere stellen vermutlich ein Schaf und ein ? dar. Könnte ein Kalb oder auch ein Hund sein oder doch ein Schwein?
Die gewählte Schrift, bietet ein tolles großes "L" aus grafischer Sicht aber typografisch ist es nicht so gut erkennbar. Der ein oder andere könnte auch Pützel- oder Sützelforstmühle lesen. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Schreibweise eher selten zu finden ist.

Hallo Kai,

ich hab beim Anschauen von Bärbels Logo spontan gedacht: "Ach guck, die Bärbel hat auch Schweine!"  finde es also gut erkennbar.

Zum Schreibschrift "L", also ich hab das L noch so geschwungen gelernt zu schreiben mit Fußschlaufe. Die Kinder lernen hier die vereinfachte Ausgangsschrift und dort ist das L auch immer noch sehr geschwungen, wenn auch ohne Fußschlaufe. Ein "P" hätte ich z.B. nie daraus gelesen.

Mir gefällt Bärbels Logo sehr gut ;)

Auch Andreas Logo sagt viel aus.


Mir geht es so wie Jacqueline, wir machen so viel, da weiß ich nicht, wie ich das alles in ein Logo unterbringen sollte; Landwirtschaft, ldw. Dienstleistung mit der Rundballenpresse, Drainagespülen (über den Verband), Viehzeug und nat. der LKW.

Und da ich mich zur Zeit schwer tue, ein passendes Logo für uns zu finden, werden unsere Rechnungen bislang nur vom entsprechenden Zertifizierungslogo geziehrt, muß reichen ;)
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

EdS

  • Gast
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #18 am: 07.02.06, 17:15 »
Gratulation. Sehr schön.  8)
Ich muss mir doch noch 'ne Mühle kaufen ...
Erblasse vor Neid   :'(

Wir verwenden seit über einem Jahrzehnt
für unseren Ackerbaubetrieb

Anbau von Duftpflanzen und Getreide

folgendes Logo
in bunt (Bild)
und einfarbig z.B. in rot, blau, grau und schwarz (Bild)

Logo und TM
Logo auf Fertigprodukt (ovaler Flakon)
« Letzte Änderung: 07.02.06, 17:19 von Ed »

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1494
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #19 am: 07.02.06, 21:53 »
Mir gefällt Bärbels Logo sehr gut ;)
Auch Andreas Logo sagt viel aus.
Mir geht es so wie Jacqueline, wir machen so viel, da weiß ich nicht, wie ich das alles in ein Logo unterbringen sollte; Landwirtschaft, ldw. Dienstleistung mit der Rundballenpresse, Drainagespülen (über den Verband), Viehzeug und nat. der LKW.

Und da ich mich zur Zeit schwer tue, ein passendes Logo für uns zu finden, werden unsere Rechnungen bislang nur vom entsprechenden Zertifizierungslogo geziehrt, muß reichen ;)

Deshalb haben wir unseren Hofnamen im Logo mit eingebaut, weil sich das am besten angeboten hat . Ich verkaufe im Hofladen zwar nur Fleisch ,Wurst ,Marmelade und habe einen Partyservice,aber wie packt man all das in ein Logo ohne es zu überladen.

Danke für Euer Lob.  :-*
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

EdS

  • Gast
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #20 am: 25.02.06, 09:19 »
Hallo Bärbel,

Dein Logo gefällt mir - je öfter ich es anschaue immer besser. Auch die Farbwahl, Wasser blau, Dächer rot ist signifikant und gelungen. Die Schreibweise würde ich keineswegs ändern, das blaue L ums Mühlrad und die Schrift ergibt einen hohen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig ist die Ortschaft -lokale Zuordnung- ideal mit eingebunden. Auch die Tiere sind auf Anhieb erkennbar.
Dass ich mir extra eine Mühle kaufe, damit ich mir vor lauter Neid ein ähnliches Logo leisten kann - grins - ganz unverschämt - das würde ich nie tun.
Du hast für Euren Hof und Deine Direktvermarktung ein herausragendes künstlerisch gestaltetes vielseitig einsetzbares Logo mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen, dafür gebührt Dir neidlos große Anerkennung!

Ed
« Letzte Änderung: 25.02.06, 09:23 von Ed »

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #21 am: 25.02.06, 13:42 »
Toll Andrea, schlicht aber voll aussagekräftig. Hat´s die Tochter entworfen ?

Fällt sicher sofort den vorbeifahrenden Autos auf, und ist einfach zu merken !  :D
Gruß Hedwig

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #22 am: 01.03.06, 14:04 »
Es sollte allerdings kein "Allerwelts-Bild" sein, etwa aus MS-Clipgallery od. ähnlichem, am liebsten etwas spritziges, frohes.

*Hihi*

unser Kiga hat seit 3 oer 4 Jahren nun endlich auch ein Logo. Eine schön leuchtend gelbe lächelnde Sonne mit blauen Wolken drum herum. Das Teil ziert inzwischen nicht nur sämtliche Briefköpfe, sondern auch Mützen der Kinder für einen Ausflug; die Schürzen der Mamas beim Waffelverkauf... Mit Wiedererkennungswert eben ;)

Nun bin ich seit einigen Wochen öfters mal mit den Kindern in einer speziellen Arztpraxis, da hängt ein Infoschild von einer Selbsthilfegruppe hier in der Gegend, die haben das gleiche Logo 8)

Sagt mein Sohn gestern zu mir: "Guck mal Mama, hier wird für den Kindergarten Werbung gemacht!"
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

bbarbara

  • Gast
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #23 am: 30.06.07, 13:58 »
guten Tag,- ich bin nur als Gast beim Bäuerinnentreff, mache aber seit der Gründung 1991 beim St.Galler Bauernmarkt in der Schweiz mit.
Wir haben unser Logo vom Verkehrsverein/Tourismusbüro übernommen,- meine Tochter, die Erfahrung in grafischen Dingen hat, hat aus "St.Gallen" St.Galler Bauernmarkt geschrieben. Das Logo besteht aus den zwei Klostertürmen und wirbt seit Jahren für unsere Stadt. Wir verwenden es in schwarz auch bei Inseraten, Briefköpfen usw.
Wenn Sie mehr wissen wollen, gebe ich Ihnen gerne Auskunft.
bbarbara

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1466
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #24 am: 30.06.07, 14:41 »
Hier stelle ich Euch unser Logo vor, es soll unser Landw. Lohnunternehmen darstellen, sowie den Verkauf unserer Produkte.

Bärbel, dein Logo gefällt mir in bunt besser, als in SW. Toll sieht dein Entwurf aus :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1494
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #25 am: 02.07.07, 07:55 »
Hallo Caro

Kommt auf Euer Logo keinen Schriftzug ,damit man weiß von wem es ist?

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4024
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #26 am: 02.07.07, 08:35 »
HAllo Bärbel
HAbe gerade eben dein Logo gesehn. ICh finde es Klasse. Klar die Mühle und auch bei den Tieren kann ich genau erkennen dass es Schwein und Schaf sein soll. Das geschwungene vom L macht das ganze irgendwie rund. Toll hast du das gemacht.
« Letzte Änderung: 02.07.07, 22:02 von Maja »

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1466
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #27 am: 02.07.07, 14:02 »
Hallo Caro

Kommt auf Euer Logo keinen Schriftzug ,damit man weiß von wem es ist?


Hallo Bärbel,
nein, das Logo ist nur auf den Rechnungsvordrucken drauf und da steht auch daneben, was wir so alles machen.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1494
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #28 am: 02.07.07, 19:50 »
Hallo Caro

Ja für diesen Zweck passt es gut. Es passt auch gut zu Eurer Homepage.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 277
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Logo für den Bauernmarkt?
« Antwort #29 am: 11.07.07, 18:30 »
Unser derzeitiges Logo möchte mein Mann auch für unser Bauernhofcafe beibehalten, aber ich weiss nicht so recht.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga