Hallo,
nee nee, Fotoalben sind gar nicht altmodisch ...
Ich habe kürzlich drei Fotoalben gestaltet und sie zu Weihnachten verschenkt, was Begeisterungsstürme auslöste.
Die Fotos habe ich vor dem einkleben auf buntes Tonpapier geklebt, so dass sie eine Art Passepartout bekamen. Dann habe ich viel "Tütelkram" mit reingeklebt. Mit Stanzlochern hergestellte Motive, Aufkleber usw. Jede Doppelseite des Albums ist wie eine Collage für sich. Textkommentare schreibe ich nicht so viele, nur Daten und evtl. Namen oder besondere Zitate. Ansonsten sprechen die Bilder und die Gestaltung für sich.
Ich finde es total schön, mit solch einem Album auf dem Sofa zu sitzen und in Erinnerungen zu schwelgen. Auch das herstellen selbst macht Spaß.
Natürlich kann ich auch ein gestaltetes Album am PC erstellen (für mich ist das insofern nichts neues, weil ich als Grafik-Designerin schon immer mit Layouts gearbeitet habe), aber das "echte" Fotoalbum ist eben handgemacht. Und man hat damit ein Unikat in der Hand.
Ich fotografiere mit einer Digitalkamera und finde es sehr praktisch, dass ich die Bilder am PC sehen kann, misslungene sofort aussortieren kann und sie auch nach Wunsch bearbeiten kann. Von den besten mache ich dann Ausdrucke. Habe mir zu dem Zweck extra einen hochwertigen Farbdrucker angeschafft, und die Ergebnisse sind wirklich überzeugend.
Im Bastelbedarf bekommt man übrigens eine ganze Menge zur Fotoalbengestaltung, nur ist dann von Scrapbooks die Rede.
Viele Grüße
Ute