Autor Thema: Angriffe aus dem Netz....Viren, Würmer, spyware etc....  (Gelesen 147082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8685
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Hallo,

hier geht's also weiter mit dem Ungeziefer ....

die "neuesten" phishing mails von Deutsche Bank sind ja in einem lustigen Deutsch verfasst, nicht nur, daß sie keine Umlaut haben, sondern der Satzbau und die Wortwahl ist schon sehr .....  ::) ::)

Eigentlich hätte ichEuchum Hilfe bitten wollen, will Euch aber informieren ....

Seit einigen Tagen findet meine firewall ZoneAlarm jeden Tag, auch mehrmals, ein hacker - tool, alsov spyware auf meinem PC ...

Der Name ist: ClickSpring und es "sitzt" im Windows TEMP ordner. Wann immer ich wieder online war und hab nachgeschaut, war schon wieder ein neues da. Die Info dazu ...

Bei diesem Programm handelt es sich um ein Hacker-Tool, das vor allem die Sicherheitseinstellungen Ihres Computersystems zu umgehen versucht. Es kann Ihren Internet-Datenverkehr auf der Datenpaketebene überwachen, versuchen, Ihre Kennwörter herauszufinden, Ihre Firewall-Software umgehen und Ihren Computer oder Ihr Modem zum Absturz bringen. Es kann auch gegen Sie verwendet werden oder auf Ihrem Computer installiert und gegen andere Computer verwendet werden. Diese Anwendung ist schwer zu entdecken und kann sich unter wechselnden Namen an wechselnden Speicherorten installieren.


Nun habe ich diese Dinger immer wieder gelöscht und immer wieder war ein neues da. Das habe ich damit kontrolliert, in dem ich die vermeintlich neuen nicht mehr sofort gelöscht habe, sondern erst in Quaratäne geschickt. Da sitzen jetzt immer noch 2 drin, Seit 3 Tagen....

Ich konnte mir nicht erklären, wieso das Ding immer wieder kommt und so habe ich mal den ganzen Temp-Order geleert und dann auch die cookies gelöscht. Alle ... bis auf agrar.de und die H.I.T....

Jetzt scheint es so zu sein, daß das tool den Weg in meinen PC nicht mehr findet *klopf auf Holz*

 ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 620
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
@freya
Warum hast Du Dir nicht einfach ein Removal Tool runtergeladen und damit ClickSpring entfernt??;)

Einfach mal bei Google suchen...:)
Gruß
Cashy

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo Freya,
also momentan werde ich auch extrem oft mit  phishing - Mails von Dresdner Bank zugekleistert.
Die sind auch ganz nett. Die drohen einem fast

Liebe Grüße
Martina

Mathilde

  • Gast
Hallo Martina,

die hab ich auch schon mehrfach gelöscht ! Habe die aber nicht einmal durchgelesen ;D

LG Mathilde

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
witzig ist nur, dass ich erst vor kurzem ein Konto bei der Dresdner Bank eröffnet habe.
Da schaut man momentan schon.
Deutsche Bank, Postbank lässt mich kalt....
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo Freya,
was mir gerade noch einfällt: Ich habe AntiSpyware Beta von Microsoft droben. Leider wär das eher ein Programm für Dich. Ist nämlich total in English. Aber ich denke, es arbeitet auch ganz gut.
Habe es vorhin mal schnell wieder meinen PC scannen lassen. Gott sei Dank nur ein Programm  gefunden von dem ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das nicht eine Ente ist.
Das Programm arbeitet auch sonst im Hintergrund. Also es reagiert, wenn sich was einschleichen will. Hatte ich schon mal.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
sag ich doch. Das, was es bei mir erkannt hatte, das war auch was aus dem Angebot meiner Software. Aber so finde ich  es nicht schlecht. Mit Zone Alarm hatte ich mal Probleme.
Liebe Grüße
Martina

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8685
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
@freya
Warum hast Du Dir nicht einfach ein Removal Tool runtergeladen und damit ClickSpring entfernt??;)

Einfach mal bei Google suchen...:)

Hallo cashy,

willst ne ehrliche Antwort ??? ... weil ich überhaupt nicht dran gedacht habe, daß es für spyware auch ein removal tool geben könnte...  :-\ ...  danke für den tip. Ich hoffe ich hab das nicht schon wieder vergessen bis zum nächsten Mal.  ;)
Sollte vielleicht nochmal mit einem removal tool online scan machen... (hab aber z.Zt. die Nase voll, weil mein online Banking nach dem update nicht mehr funktionierte - drei Tage lang *NERV* )

Martina... danke für den tip mit deiner anty-spy software. Aber ich habe Zone Alarm nicht gekauft um mir noch zig- andere Programme zu nstallieren,die vor allen Dingen beim Autostart und wenn sie im Hintegrund arbeiten,meine alte Mühle noch langsamer machen. Ich kenne Zone Alarm schon ziemlich gut und benutzerdefiniert konfiguriert komme ich soweit damit klar und hab ein gutes Gefühl. Du weißt ja, seit meinem Desaster mit dem Sober auf meiner Festplatte habe ich den Norton nicht mehr. Seit Herbst vorigen Jahres passen Antivir und Zone Alarm auf und dann habe ich noch Adaware irgendwo schlummern. Ist auch nicht schlecht, das Programm.  :D

..übrigens zeigt mir AntiVir bei den Dresdner Bank mails eine Virenmeldung an. aber ich lösche so schnell, daß ich nicht mehr weißt, was AntiVir jetzt dazu sagt...  ;)  (schon im Vorschaufenster in Outlook Express, ohne anklicken der mail)
« Letzte Änderung: 13.01.06, 23:05 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo Freya,
ich hab das auch nicht nur für Dich geschrieben. Dachte mir halt, wenn jemand auch Schwierigkeiten hat mit Zone Alarm. Dann wäre das eine Alternative.
Liebe Grüße
Martina

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8685
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
@Martina,


bist mit doch nicht böse .. ???  .. so war das nicht gemeint... und ehrlich : die englischen Programme hab ich auch nicht so gern, weil es sowieso schon nervt den ganzen Summs zu lesen und dann auch noch auf englisch  :( :-\ ... es gibt doch nix Schlimmeres als Gebrauchsanweisungen zu lesen ???  ;)    (doch - Handbücher )  8)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Aber Freya,
warum sollte ich böse sein. Ich schreib halt hier auch immer für alle. Auch wenn Freya dran steht :D
Und ich dachte, dass Du mit english besser zurecht kommst wie ich.
Also ich kenne da einen Freund von mir, der kann das perfekt. Ich bewundere so was. Selbst seine Mutter, die in der Schule English unterrichtet hat, die interpretiert manche Sätze so, wie ich sie vielleicht auch übersetzen würde. Aber der Sohn kommt dann mit ganz was anderem. Und hat damit dann auch recht.

Der liest so ein Handbuch ;) also wäre es in seiner Muttersprache. Das ist natürlich ein Vorteil.

Mir reicht es schon immer, wenn ich bei einem Download eines Programms die englishe Fahne sehe. Dann ist das Programm für mich schon undiskutabel.

Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo,
Ich haben dann gestern Abend meine Festplatte gesichert und die eigenen Dateien. Irgendwie aufgeschreckt von der Meldung, dass am 3. Februar ein Wurm aktiviert werden soll, der die Word und pps - Dateien frißt. http://www.bitdefender.de/bd/site/presscenter.php?menu_id=25&n_id=105

Dann habe ich gewartet bis es Mitternacht wurde. Der Wurm wollte nicht.
Heute Morgen war auch nix.
Hoffentlich verhält sich das bei Euch allen auch so... ???
Liebe Grüße
Martina

Offline Wolkentanz

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
ich empfehle dringend folgende Schutzprogramme zu installieren :

1)  Spybot  - Search & Destroy  ( Achtung .....bei Installation die Teatime.exe nicht mitinstallieren )
2)  Spywareblaster
3)  Ad- Awáre 6.0

und  ein Antivirenprogramm wie Antivir XP

Wer PC- Probleme hat ( unbekannte Fehlermeldungen / plötzliche Popups ........etc  sollte einen First Level Report  mit dem Programm : Hijack This    erstellen. In dieser First Level Analyse können Experten schon eventuelle Probleme und Ursachen erkennen ..........und  Beseitigungsmöglichkeiten aufzeigen.Sehr empfehlenswert !
hat mir auch schon oft weitergeholfen .......der link zum expertenforum : http://www.exp-pro.info.ms/
wie so was aussieht : als anhang eine first level analyse von mir
liebe grüße
wolkentanz
« Letzte Änderung: 07.02.06, 23:48 von Wolkentanz »
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
och Mensch! Michi!
Das Thema hatten wir doch schon.
Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, ich kenne nun inzwischen auch Mac - Anwender. Mich persönlich würde ja (wenn ich jetzt Kohle ohne Ende hätte - so, dass ich eins übrig hätte) mal ein Apple schon auch interessieren. Aber weißt Du, eigentlich auch nur deshalb, damit ich den Anwendern helfen könnte, die so gar nicht zurecht kommen.
Es scheint mir, dass Leute, die wenig Ahnung haben vom PC und auch noch mit einem Apple bedient worden sind, auch wenig Ansprechpartner haben, - gerade auf'm Land, wie sie damit umgehen lernen.
Weil einfach die Anwender zu wenige sind und dann hätten sie gerne dieses oder jenes Programm, weil der Nachbar das auch so macht. Und plötzlich stellen sie fest (oder ich), dass sie keinen Peil haben, wie sie das Windows - Programm unter Mac zu laufen kriegen.
Und ich habe auch nicht die Zeit, dass ich mich da auseinandersetze. Habe genug Leute, die zu mir wegen Windowssachen zu mir kommen.  Nicht weil jetzt Windows so schlecht ist und andauerd was eingestellt haben muß, sondern weil die Anwender z. T. über 70 sind und nicht so Mausgeübt - ab und an was verwurschteln oder solche Sachen.

Für den Otto Normalverbraucher, der mit dem Betriebssystem arbeiten will ist das wohl weniger was.

Also lass doch den Wolkentanz wenn er schon gute Tipps für Windowsanwender parat hat.

@Wolkentanz : Das mit dem Expertenforum kannte ich schon. In manchen Fällen hatte ich da auch schon Glück.
Aber es gibt halt auch noch hartnäckigere Ding
Liebe Grüße
Martina

Offline Wolkentanz

  • Lyriker
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Männlich
fakt ist : 90 %  sind windoof benutzer ...............bin ja auch einer  ;)
Das Leben ist so hart, es sollte ein Job sein, man sollte Geld, dafür bekommen,
dass man es schafft..  (Tomte )