Danke für die Vorschläge, hab daraufhin schon wie wild gegoogelt. Die Trompetenblume hört sich gut an, aber lieber woanders hin, denn an die frisch gemalerte Wand werde ich nichts pflanzen, das auch nur irgendwie den Hauch von Haftwurzeln entwickeln kann

. Mir täten es ja Rosen an, es gibt einige, die schattenverträglich sind, aber GG möchte nicht an dornigen Pflanzen vorbeigehen. So rote Rosen an der Wand, das hätte schon was, evtl. abwechselnd, eine Rose, eine Clematis. Es sind vier Planzorte am Haus, immer getrennt durch ein Fenster.
Westphal hat ja eine Riesenauswahl an Clematis, ich hab da einfach hingeschrieben, mal schaun ob sie antworten. Man kann da schon ewig rumsuchen im Internet, früher hätte ich eine Pflanze aus dem Baumarkt genommen und ausprobiert. Aber jetzt möchte ich eine Lösung, die passt und fertig. Was ich mir vorstellen könnte wäre auch ein Strauch, der blüht und hoch wächst und gut zu beschneiden wäre, damit er nicht zu weit in den Weg hineinwächst, hab nur so 60 cm in der Breite.
Siegi, die heute mal die Wand malert