Hallo
Ja die Zeit vergeht
Maren ist nun schon ca.7 Monate wieder zuhause.
Eigentlich war es nicht so schwierig mit dem wieder einleben, so war zumindestens mein Eindruck.
Natürlich gab es mal Gefühlsausbrüche wie "hier ist alles so klein" (Die Schule in USA hatte 3000 Schüler , wir habe hier mal grad soviele Einwohner), aber das waren nur kurze Momente.
Ihre Mitschüler und Freunde hatten eine Willkommensparty organiesiert, das war schon mal die "halbe Miete" des sich wieder eingliedern.
Verändert, so wie mir viele prophezeit hatten, hat Maren sich kaum.
Sie kan eigentlich hier an, als wäre sie erst ein paar Tage zuvor aus dem Haus gegangen.
Ich denke das kam daher, weil sie in ihrer Gastfamilie genauso eine "Nestwärme" vorgefunden hat wie hier bei uns.
Sie wurde in allen Unternehmungen gestützt und betreut. Sie hatte (Gott sei Dank) keine Krisen zu bewältigen und wurde von ihren Gastgeschwistern geliebt.
Was natürlich toll ist , sie schreibt alle Englischklausuren 1+, aber andererseits hatte sie da auch vorher keine schlechte Note.
Was mich freut ,das es auch sonst in der Schule nicht gehapert hat, sie hatte keine Schwierigkeiten in den Stoff einzusteien, obwohl sie in dem einen Jahr nicht das gelernt hat, was die hier gelernt haben.
Das Land USA ist so riesig, das ist das mit dem Schulsystem noch unterschiedlicher als hier von Bundesland zu Bundesland.
Nun muss sie sich so langsam mal überlegen was sie studieren will.
Ich denke auch im Studium wird sie teilweiseins Ausland gehen, sie hat halt immer Fernweh.