Liebe Maria! (mary)
In Deinen Schreiben spuehrt man ja gerade nur so Deinen Eifer und ich sage Dir, das ist ansteckend.

Nachdem dieses Thema hier von Dir angesprochen wurde habe mich wieder an vieles was vor eingien Jahren so selbstverstaendlich war in unserem Speiseplan erinnert und in den alten Rezepten etwas gewuehlt. Toll finde ich es das Deine Familie so mitmacht!
Auch in meinem Haushalt ist es so das ich nur bestimmte Kuchen, Kekserl usw. aus der Vollwertkueche beliebt sind. Den Grundprinzipen der Vollwerternaehrung bin ich soweit als moeglich immer treu geblieben. Damit meine ich, naturbelassene Nahrungsmittel zu verwenden, die richtigen Fette, genuegend und abwechslungsreiche Rohkost, sowie abwechslungreiche Mahlzeiten und schohnende Zubereitung.
Meine Anregung mich ueberhaupt mit der Vollwertkost zu beschaeftigen kam aus einer ganz spontanen Teilnahme eines Kochkurs von Fachlehrerin Hermine Klein.
Zu Deiner Frage ueber diese ganz spezialen Koerner muss ich leider sagen das ich nur mit Hirse, Buchweizen und Sesam Erfahrung gemacht habe. Quinoa ist auch mir unbekannt. Ich habe darum gleich einmal in google nachgefragt, die Eintragung "Getreideart + Quinoa" ergab viele Links, wie z.B diese Seite
http://www.biothemen.de/Qualitaet/index/am.htmlAus meinem neuern Kochbuch "nourisching trations, from Sally Fallon" habe ich noch entnommen das es sehr wichtig ist diese Art von Getreide immer gut einzuweichen um sie leichter verdaulich zu machen.
Sesam verwende ich nicht nur um es (vor dem Backen) auf meine Vollkornbroetchen zu streuen, sondern es gibt auch gemischten Gemuese einen besonders guten Geschmack vor allem wenn man es vor der Beigabe kurz erhitzt.
Buchweizenmehl verwende ich z.B. um schoene lockere Vollkornpfannkuchen zu bekommen, immer ein paar Loeffel voll dem Weizenmehl beigeben. Da Du aber bekanntlich die ganzen Koerner zur Verfuegung hast hier ein Rezept fuer
Buchweizen Risotto.
500g ganzer Buchweizen, 1 Zwiebel (ebentuell ein wenig Knoblauch), 75g Sonnenblumenoel, 100g Karotten, 100g Erbsen, etwas Petersilie, Prise Kraeutersalz.
Die feingehackte Zwiebel, Knoblauch und die Buchweizenkoerner im Sonnenblumenoel leicht anduensten, 1 Liter kochendes Wasser hinzugen, das Gemuese und Kraeutersalz dazugeben und in einem geschlossenen Topf auf niedriger Flamme garkochen (15 - 20 Minuten)
Mit gehackter Petersilie bestreuen.
Aus ganzer Hirse kannst man unter anderem Frikadellen oder Auflaeufe zubereiten, heute moecht ich dir jedoch ein Rezept mitteilen das eher fuer den suessen Gaumen, also als Nachtisch gedacht ist, etwas ganz einfaches.
Hirsecreme mit Fruechten
150g Hirse, Zitronenschale, 0.3 l kochendes Wasser, 70g (2-3 EL.) Honig, Zimt und Nelkenpulver, 1/8 l Obers, Fruechte.
Hirse mit der Zitronenschale in das Wasser einruehren, 5 Min. kochen und 15 Minunten ziehen lassen, abkuehlen.
Honig, Zimt und Nelkenpulver und das steif geschlagene Obers unter die Masse geben.
Fruechte nach Wahl, (Pfirsiche, Pflaumen, Aprikosen oder auch Beerenobst) puerieren, ev. mit Honig suessen und ueber die Hirse giessen.
Bei uns gibt es diese Suesspeise oefters, schmeckt prima und ich finde damit Verwendung fuer meine vielen eingelegten oder eingefrorenen Fruechte.
Ich habe verschieden erprobte Vollkornbrot Rezepete und gebe sie gerne weiter. Bin jedoch etwas im unklaren wonach du nun tatsaechlich suchst. Mein von mir ueber die Jahre selber erstelltes Dinkelbrot (in Kastenform gebacken) mit Bortgewuerzmischung, Leinsamen und Sonnenblumen Kernen oder Quarck Gewuerzbrot aus Vollweizenmehl.
Freue mich darauf von Dir oder aber auch von anderen daran Interessierten wieder zu hoern.
mfg
Maria (erma