Hallo Fanni,
ich hatte damals, als es um den Wechsel auf die weiterführenden Schulen ging, einen Klassenlehrer, der sagte, bei Mädchen sei es so, daß sie anfangs oft mehr Spaß an Fleissarbeiten usw. haben, sauberer arbeiten ( obwohl ich mir da denke, daß da oft einfach bei Mädchen mehr Wert drauf gelegt wird, als bei Jungs. Zumindest zu meiner Schulzeit..), konzentrierter mitarbeiten. Daher haben sie in der Grundschule die besseren Noten. In Klasse 8 ändert sich das oft, da sie dann die "Herrlichkeiten" im Kopfe hätten...
Jungs würden oft erst in den letzten Schuljahren zu "voller Form" auflaufen, sie sind bis 12-13 oft "verspielter" und unkonzentriert...Angeblich hinken Jungs in der geistigen Reife den Mädchen um 2 Jahre hinterher ( hab ich gelesen, kann aber nicht beurteilen, obs stimmt. Ich selber habe nur Töchter, und meine Brüder finde ich bis heute "unreif", auch wenn sie teilweise schon hart auf 40 zugehen

. Bei den Kumpels meiner Töchter kann ich da keine großen Unterschiede im Reifegrad feststellen...)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe damals zu meiner Schulzeit festgestellt, daß man auf dem Gymmi nicht unbedingt wunders wie intelligent sein mußte, sondern nur wirklich gerne Fleißarbeiten anfertigen. Man musste die Fähigkeit besitzen, sich sehr langatmig und ausführlich schriftlich zu "erklären". Das war schon die halbe Miete...Ich könnte mir vorstellen, daß diese Art von Schule einem Mädchen eher entgegen kommt. Aber, wie gesagt, das war zu meiner Schulzeit, ich kenne kein modernes Gymnasium. Ich hoffe doch sehr, daß der Unterricht sich dort geändert hat??