Hallo, wir bekommen auch ständig Post von Denise Völker, aber ihre teuren Hochglanzprospekte sind ja wohl eher abschreckend. Aus einem Diskussionsforum weiß ich, dass sie z.B. nie auf den Hof kommt und saumäßig viel
Geld verlangt. Möller ist uns nicht bekannt.
Wir hatten eine sehr gute Futterberatung von der Fa. Josera ähnlich wie bei Luxia und die Herdenmanagerin von De Laval hat das noch ergänzt.
Wir haben Fleckvieh und sind vor 3 Jahren in den neuen Stall mit Roboter eingezogen, hatten im alten Stall einen Herdendurchschnitt
von 10.000 ltr. Milch. Im Moment sind wir wieder auf dem Weg dorthin, haben aber immer noch sehr alte Kühe, die zwar schon vorgemerkt
sind zum LKW fahren, die aber noch mitlaufen und immer noch Milch geben. Im ersten Jahr haben wir nur 8.000 ltr. geschafft. Wir haben auch nur 5 neue
Kühe gekauft, wovon 3 nichts taugen. Alles andere ist eigene Nachzucht, viel junge Kühe und da sind natürlich auch welche dabei, die nicht aus dem Quark
kommen.
Seit wir mit dem Mischwagen füttern, geht es besser. Natürlich gehört auch gutes Grundfutter dazu. Ich muss Sohn fragen, dann kann ich
Dir mal als Beispiel eine Zusammenstellung einer Ration vertraulich schicken, wenn Du auch Fleckvieh fütterst. Milchfutter am Robi ist von der DEUKA 18/4 Care Pallets.
Lasst Euch ja nicht verrückt machen, was andere alles sagen, wie schlimm der Umzug wird. Nichts von dem Negativen, was man uns prophezeit hatte ist bei uns eingetroffen.
Wir haben eine einzige Kuh (11 Jahre) verloren und sie einschläfern müssen, weil sie das Laufen auf den Betonspalten nicht mehr konnte, bzw. ihre Klauen das nicht ausgehalten
haben.
Wir haben im alten Stall schon alle Euter saniert und angefangen mit Peressigsäure Zwischendesinfektion zumachen. Unser Tierarzt hat uns da gut begleitet, dass wir mit sehr gesunden
Eutern eingezogen sind.