Autor Thema: Fütterungsberatung  (Gelesen 867 mal)

Offline zwaggeTopic starter

• Bewohner
  • *
Fütterungsberatung
« am: 06.08.25, 16:13 »
Grias eich,
Wir sind ja jetzt grad am Melkroboter planen. Da sind wir eigentlich auch schon recht weit.
Im Zuge dessen, haben wir jetzt auch unsere Fütterung wieder mal genauer angeschaut.

Euch wollte ich mal fragen, wer macht bei euch die Beratung?
Wir waren vor Jahren mal beim LKV mit sehr schlechten Ergebnissen. ( weniger Milch- Kühe bekamen eher Schwierigkeiten...).
Jetz haben wir es mit einem neuen LKV Berater wieder versucht, war jetzt auch nicht das gelbe vom Ei...- eigentlich passt das ganz gut wie ihr es macht....
Ja grundsätzlich schon, aber unsere Leistung dürfte durchaus noch rauf gehen, von der Genetik her müsste da noch etliches gehen, auch das Einsetzen der Frischwasser könnte anders aussehen....
Manchmal kommt eine vom Futtermitelhersteller, die ist nicht schlecht, möchte aber natürlich ihr Futter verkaufen.

Kennt ihr -Agrartechnik Möller, oder die Denise Völkler ?
Das sind 2 grosse auf die wir jetzt mal aufmerksam wurden, aber die verlangen schon richtig, wenns was hilft, gern, aber LKV ist auch nicht grad günstig....

Über Tipps wäre ich dankbar...

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fütterungsberatung
« Antwort #1 am: 06.08.25, 16:47 »
Hallo Birgit,

Die Fütterung einer Roboterherde ist ein wenig anders als beim Melkstand. Wir füttern nur eine Ration für die gesamte Herde und am Roboter gibt es Kraftfutter nach Leistung. Wichtig ist, dass am Futtertisch immer Futter erreichbar ist, da die Kühe sonst zu Azidose neigen, wenn sie nach dem Roboterbesuch mit Kraftfutterzuteilung nicht genügend Grundfutter/TMR aufnehmen können.

Bei uns rechnet Schaumann fast seit Beginn die Ration. Die Beratung ist "kostenlos", aber wir setzten viele ihrer Produkte ein. Der Kundenbetreuer kommt zum Hächseltermin, zieht Proben von den Silagen, wenn er nicht weiter weiss, dann bringt er einen Spezialisten aus der Firma mit. Da wir hier in der Gegend leider keinen richtigen Herdenmanagerbetreuer von GEA hatten, waren wir immer froh, wenn der Futterberater Herrn Puckhaber mitgebracht hat. Dieser ist AMS-Spezialist und gibt viele Seminare u. a. bei Elite und Möller Agrarmarketing. Er hat Futterkurven angepasst und uns viele Tips gegeben, wie wir die Leistung am Roboter optimieren können.
Mittlerweile gibt es hier in der Region jetzt auch eine kompetente GEA-Betreuerin, mit der wir zusammenarbeiten. Allerdings macht sie keine Futterberatung, aber auch sie gibt Hilfestellungen, wie man die Kühe ans Laufen bekommt und so mehr Milch melken kann.

Momentan läuft es nicht so gut im Stall, was aber  in meinen Augen nicht nur an der nicht so guten Silage liegt. Deshalb würde ich gerne mal von einem anderen Futterberater die Ration berechnen lassen, aber der Junior ist noch nicht dazu bereit, da er sehr gut mit dem Schaumann Vertreter kann.

Agrarmarketing Möller und Denise Völker sind mir auch schon aufgefallen, aber mir wurde davon abgeraten. Evt. bist du mit einem roboterkundigen Futterberater eines Futtermittelherstellers und dem Betreuer der Roboterfirma genauso gut und günstiger bedient wie mit diesen Spezialisten.
Liebe Grüsse

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #2 am: 06.08.25, 23:50 »
Hallo, wir bekommen auch ständig Post von Denise Völker, aber ihre teuren Hochglanzprospekte sind ja wohl eher abschreckend. Aus einem Diskussionsforum weiß ich, dass sie z.B. nie auf den Hof kommt und saumäßig viel
Geld verlangt. Möller ist uns nicht bekannt.

Wir hatten eine sehr gute Futterberatung von der Fa. Josera ähnlich wie bei Luxia und die Herdenmanagerin von De Laval hat das noch ergänzt.
Wir haben Fleckvieh und sind vor 3 Jahren in den neuen Stall mit Roboter eingezogen, hatten im alten Stall einen Herdendurchschnitt
von 10.000 ltr. Milch. Im Moment sind wir wieder auf dem Weg dorthin, haben aber immer noch sehr alte Kühe, die zwar schon vorgemerkt
sind zum LKW fahren, die aber noch mitlaufen und immer noch Milch geben. Im ersten Jahr haben wir nur 8.000 ltr. geschafft. Wir haben auch nur 5 neue
Kühe gekauft, wovon 3 nichts taugen. Alles andere ist eigene Nachzucht, viel junge Kühe und da sind natürlich auch welche dabei, die nicht aus dem Quark
kommen.

Seit wir mit dem Mischwagen füttern, geht es besser. Natürlich gehört auch gutes Grundfutter dazu. Ich muss Sohn fragen, dann kann ich
Dir mal als Beispiel eine Zusammenstellung einer Ration vertraulich schicken, wenn Du auch Fleckvieh fütterst.  Milchfutter am Robi ist von der DEUKA 18/4 Care Pallets.
Lasst Euch ja nicht verrückt machen, was andere alles sagen, wie schlimm der Umzug wird. Nichts von dem Negativen, was man uns prophezeit hatte ist bei uns eingetroffen.
Wir haben eine einzige Kuh (11 Jahre) verloren und sie einschläfern müssen, weil sie das Laufen auf den Betonspalten nicht mehr konnte, bzw. ihre Klauen das nicht ausgehalten
haben.
Wir haben im alten Stall schon alle Euter saniert und angefangen mit Peressigsäure Zwischendesinfektion zumachen. Unser Tierarzt hat uns da gut begleitet, dass wir mit sehr gesunden
Eutern eingezogen sind.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline zwaggeTopic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 07.08.25, 12:38 »
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
Mit der Völker hab ich mir das schon fast gedacht.
Mit Möller sind wir draufgekommen, weil bei uns vor ein paar Wochen ein Grünlandtag war, da war ein Referent von Möller bzw. auch von der Baywa.
Da haben wir uns mal ein bisschen damit auseinandergesetzt.

Wir tüfteln halt jetzt im Zuge vom Umbau (wir sind jetzt im Laufstall mit Melkstand) auf Robbi was noch alles dazugehört, dass wir und auch die Kühe nicht alles auf einmal umstellen müssen.

Dass immer Futter am Barren ist, machen wir eigentlich schon seit 20 Jahren so.
Lieber kehren wir mittag mal aus und fahren dann frisch rein, bevor die Damen nichts zu fressen haben.
Auch einen Anschieber haben wir seit einem Jahr.
Auf die Grundfutterqualität schauen wir natürlich auch. Mischwagen steht jetzt mal auf der Wunschliste, kommt früher oder später, vielleicht auch mit dem Nachbarn zusammen ( haben auch grad frisch einen Robbi).

@Freya es wäre bestimmt sehr interessant welche Ration ihr füttert. Vielleicht magst Du mir die mal per PM oder email schicken?
Wir haben auch Fleckvieh.

@Luxia dann hoff ich jetzt mal, dass die Herdenmanagerin von Delaval gut ist, die eine die früher mal gekommen ist zum Melkstand macht nur noch in Norddeutschland, die war zwar gut, aber gefühlt hatte sie halt hauptsächlich schwarze Kühe im Kopf, was ja nicht immer schlecht ist, nur unsere Fleckviecher brauchen halt doch manchmal eine Sonderbehandlung.

Mit Schaumann haben wir eigentlich gar nichts, bei uns kommt jetzt seit ein paar Monaten die von Milkilyt, die ist schon gut, aber wie bereits erwähnt, die will halt auch verkaufen. Wir probieren schon etliches, aber man kann es auch übertreiben....

Ganz liebe Grüße
Birgit