Wir waren mit meiner SM(77) auch im Fachgeschäft, weil ihr alter TV nicht HD fähig war.
Dort zeigte man ihr ein Gerät. Am Anfang kamen auch 6 kleine Fenster und sie musste dann mit den Pfeilen auf das richtige Fenster gehen um TV zu schauen. Das war aber nix mehr für sie, sie konnte nicht schalten ohne zum TV zu schauen.
Göga hat immer mit ihr im Geschäft geübt und ich habe mir schon was anderes zeigen lassen.
Irgendwann hat göga es dann eingesehen , das sie es einfach nicht kann. Jetzt hat sie ein anderes TV Gerät bekommen , was relativ einfach zu bedienen ist. War natürlich auch einige 100 € teurer. Da die alten Leute solche Geräte brauchen , können sie es machen.
Dieses Gerät habe ich angeschlossen, ging alles ohne Probleme. Das sortieren der Programme hat meine Schwägerin übernommen. Bei diesem TV Gerät waren 2 Fernbedienungen dabei. Die eine hatte allen möglichen schnick schnack und alles sehr klein, da haben wir gleich die Batterien rausgenommen und sie bei Seite gelegt. Die zweite war extra für ältere konzipiert. Laut, Leise, große Zahlen vorwärts und Rückwärts mit den Programmen.
Es hat eine weile gedauert bis sie das alles verstanden hat, aber nun gehts.