Autor Thema: Neuer Fernseher  (Gelesen 2568 mal)

Offline goldbachTopic starter

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
Neuer Fernseher
« am: 02.02.25, 11:31 »
Nachdem mein guter alter Fernseher mit nicht mal 15 Jahren in den Ruhestand musste - kein HD möglich - freute ich mich seit letzter Woche auf das neue Teil.
Zur Erklärung: ich sehe nur die "alten Programme" während mein Mann in seinem Arbeitszimmer  Filme streamt und auch bei amazon angemeldet ist.

Bis gestern abend war alles prima - bis mein Mann auf die Idee kam, auf "meinen" Fernseher auch amazon draufzugeben...
Seitdem kann ich die "alten Programme" nicht mehr sehen:
es wird zwar oben das Programm angezeigt, aber kein Bild und kein Ton und die Kiste schaltet ein paar Sekunden das angezeigte wieder aus!
amazon etc. geht ganz normal - aber das möchte ich doch gar nicht!
Oder muss ich zukünftig nur noch über die Mediathek schaun?

Weiß hier von den technik-affinen BT-lerinnen wie ich da wieder reinkomme. Sozusagen mit Ferndiagnose?

Panasonic TV - 50 W 83AE6  bis... AE9 ist das Modell.

Die Beschreibung der Fernbedienung gibt nix her.
Im Internet finden wir nur, wie der Fernseher eingerichtet wird, aber nicht, wie ein eingerichteter wieder zu Ton und Bild kommt.

Nun ist mein Mann am wuseln und richtet mutmaßlich noch mehr "Schaden" an. grrrrr

Irgendwo rumgedrückt - und die Freude ist fürs erste weg.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Neuer Fernseher
« Antwort #1 am: 02.02.25, 12:22 »
Hallo Goldbach,
das dürfte normal kein Problem sein.
Denn Amazon guckt man ja über die App.
Gibt es auf Deiner Fernbedinung keine Taste wo TV drauf steht?Diese drücken. Dann müsste Live TV kommenOder einfach ein paar mal in Abständen EXIT drücken
Notfalls Stecker ziehen. Ein paar Minuten warten... Wieder einstecken
Liebe Grüße
Martina

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 03.02.25, 08:19 »
Danke für die Antwort Martina,
leider gibt es beide Tasten nicht auf der Fernbedienung.
Irgendwie müsste ich ins Menü rein - aber das klappt auch nicht.
In den nächsten Tagen kommt der Elektriker und stellt das Teil neu ein/wieder her. 

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #3 am: 03.02.25, 08:39 »
Heißt die Taste evtl. "Home" auf der Fernbedienung?

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 03.02.25, 09:22 »
bei "home" komm ich immer nur auf das "blöde" amazon-konto" , da hab ich auch Bild und Ton.
Gestern konnte ich mir über die ARD App dann den Dresdner Tatort ansehen. Schönes Bild bester Ton.
Anschl. wäre "Miosga" gekommen, aber da hat sich der Fernseher sofort einen neuen "Tatort" ausgesucht   ???
Aber wie ich auf die laufenden Sendungen wie z.B. Tagesschau etc oder Weltspiegel usw oder zu einer anderen aktuellen Sendung von xy Sendern komme - bleibt ein großes Fragezeichen!
Insgesamt ist mir der neue Fernseher eher unheimlich als sympathisch  8)

Aber: ich bin lernfähig und werde mich durch t a sten

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 03.02.25, 10:00 »
wegen vieler neuer Technik  die die Geräte jetzt haben (und wir eh nicht nutzen) haben wir uns einen Metz geleistet. Die werden hier in der Gegend hergestellt.
Der kostet zwar etwas mehr,aber wie meinte der Händler (Kleinbetrieb) " die sind hier in Deutschland und da kann ich auch noch anrufen wenn bei Reparatur mal was unklar ist."
Der ist von der Bedienung her sehr einfach gehalten.

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03.02.25, 10:22 »
Hätte nicht gedacht das es die Firma noch gibt  ;D   
"Metz mechätt iiech aaa"

« Letzte Änderung: 03.02.25, 10:33 von maria02 »

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #7 am: 03.02.25, 11:48 »
Hallo
das Ding müsste ich vor mir haben. So schwierig kann das ja nicht sein.
Und doch ich nutze schon alles Mögliche auf solchen Geräten. Wir schauen ja über Magenta. Also online TV.
Mich hat beim letzten längeren Internetausfall eine Frau vom Service beschwatzt, ich sollte mir doch neuen Magenta Receiver holen.
Ich habe dabei nicht bedacht, dass dann der Zusatz Receiver mit dem Hauptreceiver in der Stube nimmer kompatibel ist.
Nun hab ich aber festgestellt, dass der TV in der Küche (ist ein Telefunken den wir noch nicht so lange haben) auch mit der Magenta App kann. Damit ist der Receiver hinfällig. Wäre er vermutlich immer schon
Da fällt mir gerade ein,
Gibt es bei Dir auf der Fernbedienung so ein Rechteck mit einem Pfeil darin?
Sollte es das geben, dann drück drauf. Mit den Pfeiltasten (rund um ok) kannst nach unten oder oben bis Antenne oder Sattelit navigieren. Solltest Du über Schüssel gucken, dann bestätige Sattelit mit ok. Dann könnte es wieder funktionieren
Liebe Grüße
Martina

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #8 am: 03.02.25, 12:48 »
Zum Thema Metz,
Wir haben uns auch einen gegönnt,  weil der wirklich tolle Farben hat, nicht künstlich oder so.

Wegen der Bedienung,  unsere Jungen genau können auch nur über Internet sehen. Beim Kinder hüten bin ich immer verzweifelt,  bis ich das dann finde, was ich will.
LG
Tina

Offline Monika54

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 03.02.25, 17:53 »
Bei  unserem Fernseher ( Panasonic ) , kommt beim Einschalten zuerst das Internet. Durch Drücken z. B. 3 evtl. nochmal 3 = br.
Die Back-Taste-(rückwärts) ist links, die Exit- Taste ist rechts unter den Navigationstasten ( runder Kreis ).
Die Menü-Taste ( rundes Zahnrad )  rechts über den Navigationstasten.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #10 am: 03.02.25, 19:27 »
Wir waren mit meiner SM(77) auch im Fachgeschäft, weil ihr alter TV nicht HD fähig war.
Dort zeigte man ihr ein Gerät. Am Anfang kamen auch 6 kleine Fenster und sie musste dann mit den Pfeilen auf das richtige Fenster gehen um TV zu schauen. Das war aber nix mehr für sie, sie konnte nicht schalten ohne zum TV zu schauen.
Göga hat immer mit ihr im Geschäft geübt und ich habe mir schon was anderes zeigen lassen.
Irgendwann hat göga es dann eingesehen , das sie es einfach nicht kann. Jetzt hat sie ein anderes TV Gerät bekommen , was relativ einfach zu bedienen ist. War natürlich auch einige 100 €  teurer. Da die alten Leute solche Geräte brauchen , können sie es machen.
Dieses Gerät habe ich angeschlossen, ging alles ohne Probleme. Das sortieren der Programme hat meine Schwägerin übernommen. Bei diesem TV Gerät waren 2 Fernbedienungen dabei. Die eine hatte allen möglichen schnick schnack und alles sehr klein, da haben wir gleich die Batterien rausgenommen und sie bei Seite gelegt. Die zweite war extra für ältere konzipiert. Laut, Leise, große Zahlen vorwärts und Rückwärts mit den Programmen.
Es hat eine weile gedauert bis sie das alles verstanden hat, aber nun gehts.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #11 am: 04.02.25, 07:37 »
Hallo,
gut dass mir in Dingen TV - Kauf für SM die Zeit noch hold war. Damals bekam man noch normale Röhre (war gerade die Umbruchphase) mit normalen Funktionen.

Mein Mann ist auch so ein Spezialist. Der würde schon mal gar nicht Amazon auf einem TV starten wollen.
Da muss alles was schwierig ist, ich machen
Gut, dass das normale TV noch startet. Aber er will dann eben auch mal was aus der Mediathek weil er zu spät herein kommt. Oder zeitversetzt gucken.

Und da scheitert das dann wenn ich nicht da bin.

Nur bin ich da ziemlich kühl was diese Dinge angehn. Wenn man was will, dann muss man eben sehen wie man klar kommt.

Ist ähnlich wie mit dem Bestellen der Wahlunterlagen. Da liegt er mir jetzt auch schon ständig im Ohr. Letzte Option wäre dann ja immer noch vor Ort zu wählen wenn man nicht mal das Kuvert öffnet und guckt was man da überhaupt machen muss.

Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 04.02.25, 08:09 »

Ist ähnlich wie mit dem Bestellen der Wahlunterlagen. Da liegt er mir jetzt auch schon ständig im Ohr. Letzte Option wäre dann ja immer noch vor Ort zu wählen wenn man nicht mal das Kuvert öffnet und guckt was man da überhaupt machen muss.

Off topic: er hat doch ein Handy- QR - Code scannen und los geht’s mit der Beantragung

Zum Fernseher muss ich gestehen, dass ich noch immer nicht den Sendersuchlauf für die Programme in HD gestartet habe. ZDF und ARD brauchte ich nicht zu suchen die waren schon. Mich nervt das zunehmend auch bei den Computerprogrammen und sind wir mal ehrlich der TV ist auch nichts anderes mehr als ein PC.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 04.02.25, 08:27 »
Ich habe sowas früher auch gerne gemacht. Aber heute ist alles so komplex und mir fehlt oft die nötige Energie mich damit zu befassen.
Enjoy the little things

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #14 am: 04.02.25, 08:43 »
Ich hatte mich mit der Bedienung des Fernsehers im Januar auseinandergesetzt, zwangsweise. WDR bekamen wir nicht in HD, warum auch immer. Und es war bei den rund 400 Programmen auch kein WDR  mit HD hinterlegt.  Ich habe mich dann mit Hilfe von Internet und Fernseher hingesetzt und letzten Endes die Satellitenkoordinaten manuell eingegeben, und es hat geklappt  ;D
Allerdings ist das Programm jetzt unter 425 hinterlegt und ich habe keinen Nerv das zu ändern.  Bin froh, das wir es jetzt wieder haben. Wir schauen viel die Dritten.
LG
Tina