Autor Thema: Schockanrufe, Enkeltricks und Co.  (Gelesen 5011 mal)

Offline mamaimdienstTopic starter

• Global Moderator
  • *
Schockanrufe, Enkeltricks und Co.
« am: 12.11.24, 18:01 »
Ich habe als Ortsbäuerin für meinen BBV-Ortsverband einen Vortragsabend zu dem Thema „Trickbetrug“ organisiert. Referiert hat eine Kriminaloberkommissarin anhand echter Fälle.
Der Vortrag war wirklich sehr gut besucht. Der Hammer war, daß wir im Publikum drei Leute hatten, die schon einen Schockanruf erlebten.

Die Polizistin konnte uns tolle Tipps geben, wie man auf die Vorgehensweise von Trickbetrügern reagieren kann.
Sie hat über unerwünschte Postsendungen (vor Weihnachten ganz typisch so Briefe von Organisationen bei denen außer hübschen Postkarten auch gleich ein Überweisungsträger bei liegt), Leute die an der Türe klingeln und eine Notlage vortäuschen (nein, ich muss die hochschwangere Frau nicht bei mir auf Toilette lassen), falsche Gewinnversprechen (echte Gewinne kosten nie eine Gebühr, das ist nämlich verboten) und natürlich über die „Schockanrufe“ referiert.

Die Besucher waren alle wirklich dankbar für die Infos an diesem Abend.

Wenn ihr bei euch zu Hause die Möglichkeit habt, organisiert so eine Veranstaltung. Über die Landeskriminalämter kann man über solche „polizeiliche Kriminalprävention“ Auskunft erhalten. Das beste ist, die Referenten kosten nichts.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Schockanrufe, Enkeltricks und Co.
« Antwort #1 am: 12.11.24, 18:52 »
Ist hier auch gerade wieder passiert.
Die Freundin(L) meiner Tochter arbeitet auf der Bank. Es kam eine Kundin (62) wollte angeblich ihrer "Tochter" 3.500 € überweisen.
L hat gleich geschaltet , da es ein Ausländisches Konto war, es wurde keine Überweisung vorgenommen.
Der Kontakt zur Richtigen Tochter , wurde hergestellt.

L. sagte das haben sie mehrmals in der Woche.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 12.11.24, 19:18 »
... mit 62 ist man doch noch nicht so alt dass man das nicht schnallt. (würde ich jetzt denken, aber die Anrufer sind ja sehr geschult und man hört oft dass Geschädigte hinterher sagen sie hätten nie gedacht dass sie da drauf reinfallen)

Ich hab dieser Tage über WhatsApp Elternbrief von Gymi in Nachbarstadt bekommen als Warnhinweis.
Dort wurden Eltern angerufen, angeblicher Unfall und es war auch die Stimme der Schülerin.  (KI), vermutlich an der Bushaltestelle aufgenommen.

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #3 am: 12.11.24, 19:28 »
Wir hatten dieses Thema auch bei unserer letzten LFV Versammlung,  leider gekürzt, weil nich die JHV auf der Agenda stand.
Es soll bloß keiner sagen, mir passiert das nicht. Die Anrufer sind so geschult,  das fällt man ganz leicht darauf rein.
LG
Tina

Offline Gislinde

• Vereinsmitglied
  • *
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
« Antwort #4 am: 12.11.24, 20:30 »
Bisher hatten wir nur einmal einen Versuch wohl, am Telefon eine weinerliche Frauenstimme: Mir ist was ganz Schlimmes passiert.. Als mein Mann fragt, wer bist du? da wurde gleich aufgelegt.

Ich kann oft nicht verstehen, wieso die Leute nicht mißtrauisch werden, es wird ja immer wieder gewarnt.

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #5 am: 12.11.24, 21:25 »
Wir hatten dieses Thema auch bei unserer letzten LFV Versammlung,  leider gekürzt, weil nich die JHV auf der Agenda stand.
Es soll bloß keiner sagen, mir passiert das nicht. Die Anrufer sind so geschult,  das fällt man ganz leicht darauf rein.

Ich bin mir sicher, dass das jedem passierren kann.

ABER.....spätenstens wenn jemand Geld will, das man einem fremden Menschen auf offener Straße übergeben soll.....da muss doch inzwischen jeder wissen, dass das nicht sein kann !!!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12.11.24, 21:29 »
Schwägerin bekam erst kürzlich einen Anruf. Mit weinerlicher Stimme wurde vom Unfall des Schwiegersohns berichtet. Da ist der Anrufer doch glatt an eine alleinstehende Frau geraten, die noch nie in einer Beziehung stand. 

Offline peka

• westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #7 am: 12.11.24, 21:30 »
Wir hatten diesen Vortrag im vergangenen Jahr.
Laut dem Beamten passiert es sogar Kollegen weil die Kriminellen mit den Emotionen der Opfer "spielen".
Wenn Kind oder Enkelkind betroffen sind, schaltet das Gehirn aus.
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #8 am: 13.11.24, 08:28 »
Wir hatten diesen Vortrag heuer auch schon beim Seniorennachmittag.
Da kam er auch sehr gut an.
Ich denke jede Polizeistelle hat da jemanden der solche Vorträge gibt.

Ist es wirklich wert zu organisieren...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Wiese

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13.11.24, 09:19 »
Wir hatten im Oktober 2023 schon einen Vortrag im Seniorenverrein.
Ein Polizist von unserer Polizeidienststelle konnte die Zuhörer über vieles
aufklären. Und das wichtigste wäre sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen und
vorsichtshalber die betroffene Person zur Abklärung anzurufen oder gleich die Poizei anrufen.
Auch wenn man schon mal Opfer geworden ist, sollte man sich nicht scheuen, es der Polizei zu melden.
Wir hatten volles Haus bei der Versammlung.
Es sind nicht nur ältere Betroffen, es zieht sich durch alle.
Ob bei online Bestellung, Geld abheben, Hausbesuche und so weiter.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #10 am: 13.11.24, 10:43 »
War gestern erst wieder bei Monitor (?) ein Bericht. Da war ein Senior so pfiffig, dass er parallel zu dem Handyanruf über das Festnetz die Polizei informiert hat.

Aber ja, ich denke auch, dass das jedem passieren kann. Wir planen einen Infonachmittag für die Senioren vom Kirchenvorstand. Findet im Januar oder Februar statt. Da geht es aber generell auch um den Umgang mit dem Smartphone.

Ich hatte gerade einen Anruf unserer Bank. Der war aber echt. Ich hätte gestern eine Überweisung eingereicht, die sie nicht ausführen konnten, weil die Absenderkontoverbindung fehlte.
Das konnten wir aber aufklären, das war nicht ich (mache seit über 10 Jahren keine Papierüberweisung mehr), sondern eine Namenskollegin. Im ersten Moment hab ich aber auch gedacht, dass da jemand mit meiner Kontoverbindung Geld abziehen will.

Offline muliane

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 13.11.24, 11:00 »
Gerstern hatte ich ein Anruf aus NL am Handy. Sie haben ein Jobangot für mich, ich solle sie auf Whatsapp umleiten, so die automatische Stimme. hab mal aufgelegt.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #12 am: 13.11.24, 11:06 »
Ich hab in letzter Zeit auch vermehrt Anrufe, angeblich von Paypal, dass eine Zahlung fragwürdig ist und ich sie kontrollieren solle. Der letzte dieser Anrufe kam aus Österreich, aus Belgien hatte ich auch schon einen.

Da Junior ab und an in Holland einkauft und diese Einkäufe via Paypal bezahlt, muss man da echt aufpassen. Klingt ja schon schlüssig. Nur die Stimme am anderen Ende klingt dann doch ab und an sehr blechern und künstlich. Aber je besser die KI wird, desto gefährlicher wird das auch und man muss echt alles hinterfragen.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 13.11.24, 15:05 »
Mein Handy hatte gestern eine SMS drauf mit
Hallo Papa, hier meine neue Handynummer..............dumm nur dass ich Mama bin.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #14 am: 13.11.24, 16:04 »
das hatte ich auch am Handy.