Autor Thema: Welche Brotdosen?  (Gelesen 873 mal)

Offline MathildeTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Welche Brotdosen?
« am: 08.10.24, 09:35 »
Hallo,

Ich suche mal wieder Brotdosen. Die Zeit der Brotdosen „auf dem Acker“ ist ja so gut wie rum aber durch abgehende Plastikboxen wieder aktuell.
Ich liebäugele ja mit Edelstahldosen da diese problemlos in den Geschirrspüler können.
Habt Ihr billige oder eher teurere Brotdosen? Eine oder zwei Trennwände sind ein muß weil ich fast immer Möhren, Äpfel usw. Mit dazugebe.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline muliane

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Welche Brotdosen?
« Antwort #1 am: 08.10.24, 17:14 »
Hallo,
bei uns werden die Edelstahldosen gerne genommen (allerdings nur zwei Leute, es ist keine Mannschaft zu versorgen).
Im Gebrauch sind die Dosen von ES 18 x 14 x 5 cm, ohne Trennwand und dann gibt es noch die Hirschbox, etwas größer, etwas eckiger eine Trennwand, Gummidichtung im Deckel , nicht ganz billig aber schon ewig im Gebrauch.

LG
Muliane
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #2 am: 09.10.24, 09:20 »
Mein Sohn hat auch Edelstahldosen (e&s), seine Freunde die hier ab und zu helfen auch  ;D gab es letztes Jahr zu Weihnachten mit Gutschein.
Von TW hat er eine mit Abtrennung. Die Abtrennung ist schon raus, aber nur, weil er sie nicht braucht. ;)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #3 am: 09.10.24, 10:10 »
Metalldosen von ES hatten wir hier vor Jahren mal. Die wurden von den Männern einhellig als unpraktisch eingestuft, wegen des losen Deckels. Wenn Möhren oder Äpfel mit dem Brot in direkten Kontakt kommen, stört meine Männer das nicht. Landet ja alles im gleichen Magen.

Unsere Männer kommen am besten mit einfachen Dosen mit festem Klappdeckel klar. Ohne Abtrennung und Schnickschnack. Alle losen Teile gehen beim Schlepperfahren immer schnell verloren.

Teure Dosen lohnen auch nicht, weil die oftmals nicht wieder an Land kommen.

Sohn Nr. 3 nimmt zur Arbeit auch Glasauflaufformen mit. Damit kann er sich sein Essen dort im Aufenthaltsraum in der Mikrowelle warm machen.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09.10.24, 14:38 »
Hallo,

meine Dosen kommen zurück und Fremde bekommen eigentlich keine Dosen sondern Tüten. Die Brotdosen die unser Mitarbeiter bekommt bringt er auch alle artig zurück und wenn er Sie vor die Haustür legt.

LG Mathilde

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #5 am: 09.10.24, 14:47 »
Bei uns sind es ja die eigenen Familienmitglieder, die die Dosen nicht wieder an Land bringen.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #6 am: 09.10.24, 18:38 »
Göga hat letztens eine TW Brotdose auf dem Trecker gefunden ,dir war dort wohl schon etwas länger. :o
Beim sauber machen bekam ich echt das würgen. Ich habe sie geschrubbt wie sonst was und auch in der Spülmaschine, hat alles nix genützt, diesen Gestank habe ich nicht raus bekommen. Ich habe sie entsorgt ::)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 09.10.24, 19:53 »

So schlimm war’s noch nicht aber neulich ist eine meiner Edelstahl klick klick hinter den Treckersitz gerutscht und hat nun eine irreparable Beule. Die hatte ich tatsächlich ausnahmsweise jemandem fremden gegeben und der hatte die artig an unseren Sohn abgegeben und der hat die dann hinterm Sitz demoliert.
Man kann die noch gut benützen sieht halt dumm aus. Ich habe aber auch schon TG-Dosen ruiniert indem ich die fallen ließ ergo es passieren Fehler und diese Art Fehler kann man vergessen.
LG Mathilde

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 12.10.24, 08:53 »
Bei dem Thema habe ich aufgeben. Wir hatten alles....von billig bis Tupper...bis ganz teuer....Stanley und Co.....keine Chance....hier verschwindet alles oder der Deckel fehlt oder es kommt nach einem halben Jahr vergammelt zurück oder...oder....oder....

Bei mir gibt es nur noch Butterbrotpapier und wenn ich mal Salat und Co mitgebe, dann nehme ich einen Plastikbecher to Go aus unserem Bistro. Ist nicht nachhaltig und nervt auch, aber ich habe wirklich kapituliert vor diesem Thema.

Das gleiche gilt für Besteck. Hier habe ich über den Großhandel so Bio-Plastik-Besteck gekauft. Was mir an Joghurtlöffel und Gabeln gefehlt hat.....macht ihr euch kein Bild. Und meine "Kinder" sind eigentlich mit 18 und 20 erwachsene Leute....sollte man meinen. Wieso mache ich denen überhaupt noch ein Lunchpaket?

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 12.10.24, 09:22 »
Das nennt man mütterliche Fürsorge. Dafür helfen sie dir in anderen Bereichen.

Aber auch wenn die Männer sich ihre Freßpakete selber machen und dabei an Mutters Dosenvorrat vergreifen, heißt das nicht, dass die Sachen wieder an Land kommen.