Mit den Informationen ist vielleicht auch was an mir vorbei gegangen

. Tut mir leid, wenn ich hier etwas anderes kund getan habe.
Ich bin der Meinung Geld das von westlichen Ländern in diese frauenfeindlichen Länder geschickt wird, kommt nicht bei den Frauen und Kindern an, sondern wird von den Männern "verarbeitet": ist also raus geschmissen es Geld.
Ich bin der Meinung, wenn überhaupt Geld in diese Länder geschickt wird, dann darf es keinesfalls über deren Regierungen laufen, sondern nur über westliche Hilfsorganisationen, die es gezielt für ihre Arbeit bekommen. Afghanistan hat über die Jahre Riesensummen bekommen, die sich in irgend einer Form bemerkbar machen müssten. Tun sie aber nicht. Dort herrscht eine sehr große Korruption, die solche Gelder alle in privaten Taschen versickern lässt.
@maggie: Ich denke auch, dass es zutrifft, dass die iranische Journalistin hier im Westen mehr für ihr Land tun kann als im Iran. Gestern habe ich gerade gelesen, dass der deutsche Beitrag für den Oscar von einem iranischen Regisseur ist. Man kann sich darüber streiten, ob der deutsche Beitrag nicht besser von deutschen Künstlern etc. sein sollte, aber ich denke es wird die Opposition im Iran stärken.
@Mathilde : Angeblich ist der Drogenanbau unter den Taliban zurück gegangen. Falls das tatsächlich so ist, vermute ich, ist es nur vorübergehend, denn die Taliban haben chronischen Geldmangel. Da bieten sich Drogen doch an

Ich gebe dir recht, dass wir uns sehr überlegen müssen, wie weit wir uns in innere Belange eines Landes einmischen sollten. Möglichst gar nicht. Bis jetzt ist es meist gescheitert. Jede Kultur hat ihre eigenen Traditionen. Daran etwas zu ändern, dazu muss der Impuls von deren Bevölkerung selbst kommen. Unterstützung wie oben, kultureller oder humanitärer Natur, da hab ich nichts gegen, bei entsprechender Kontrolle. Keinesfalls sollten wir uns in Kriege oder Bürgerkriege verwickeln lassen.