Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 38  (Gelesen 35631 mal)

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 38
« Antwort #150 am: 14.08.25, 13:24 »
Oh je, ich bekenne mich schuldig, bin auch eine solche die zu kurze Arme hat.  ;) ;D Wenn ich einkaufen gehe, hab ich meist aus Bequemlichkeit nur meine Geldbörse dabei, bzw. ich kann die Lesebrille nicht in die Hosentasche stecken.
In der Handtasche hab ich meist schon meine Lesebrille dabei, außer es pressiert, dann vergesse ich die reinzutun.....
Für Notfälle hab ich eine günstige im Auto liegen, aber ich bin zu phlegmatisch, dass ich aus dem Supermarkt rausrenne und dann die Brille hole.....

Laut Augenarzt sollte ich nach meiner Grauen Star Op wieder besser lesen können, zwar nicht richtig gut, aber zum Einkaufen könnte es reichen. Mir ist wichtiger, dass ich in die Weite gut sehe.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #151 am: 14.08.25, 14:49 »
Ich habe mich kürzlich über mich selbst geärgert.

Vor gut einem Jahr habe ich mir neue Gleitsichtbrille zugelegt.  Etwas stärker als Vorgängerbrille.
Da die Gläser für Zweitbrille nur die Hälfte kosteten ließ ich in das alte Gestell Gläser einbauen.
Bei meinem Talent brauch  ich Zweitbrille, einmal fiel Brille runter (kaputt) ich würde nicht mal zum Optiker fahren können ohne.

Jetzt war beim alten Gestell bereits der 2. Bügel abgebrochen, wurde eingeschickt und getauscht.
Das nächste Mal wenn sowas ist kaufe ich gleich 2 neue Gestelle,dann habe ich, wenn auch nicht die optimale Stärke , im Notfall wenigstens noch eine Brille.
Ich hatte ständig Angst dass in der Zeit was mit der Brille ist, (z.B. Kuh schlägt aus oder was in der Richtung), da wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Online Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #152 am: 14.08.25, 14:59 »
Die Gleichaltrigen um mich rum bekommen
ja auch fast alle die Altersweitsichtigkeit. Manche legen sich lautlos eine Brille zu andere tönen
seit Jahren rum... Oh, ich kann das nicht lesen (habe keine Brille dabei)... Egal ob Nachricht am
Handy oder sonstwas..... oder oh, ich habe das falsche eingekauft, weil ich sehe das ja nicht mehr
(Verpackungen, die ähnlich ausschauen, ....).

Wie seht ihr das? Und wie macht ihr das?
Ich gehöre auch dazu 😉

Habe lange zu kurze Arme gehabt und immer kürzere 😂, danach überall meine Lesebrille, aber doch nicht bei mir... bis ich nach etlichen Jahren eine Gleitsichtbrille zugetan habe und seit da immer auf der Nase und nicht bereut. Eher bereut, dass ich nicht früher eine Gleitsichtbrille zugetan habe.

Was ich beim Einkaufen falsche Sachen gekauft habe 😂"Muetter was hast du gekauft, kannst du nicht lesen?"
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #153 am: 14.08.25, 21:53 »
Ich hab zwar eine Gleitsichtbrille, aber die trage ich nur bei der Arbeit. Draußen mag ich sie überhaupt nicht. Beim Einkaufen kann ich auch manchmal nicht alles lesen :-). Aber theoretisch hätte ich sie ja in der Tasche. Bisher kam es noch zu keinen Fehlkäufen bzw. nicht aufgrund der fehlenden Brille.

Daheim liegt überall eine billige Lesebrille.
Enjoy the little things

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #154 am: 14.08.25, 22:39 »
Genau gammi ist bei mir auch so dass überall eine billige Lesebrille rumliegt. Die Optikerlesebrille ist neben dem PC.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #155 am: 15.08.25, 09:19 »
Das rumfliegen und überall verteilen der billigen Lesebrillen hat mich vor 5 Jahren so dermaßen genervt, dass ich mir eine "richtige" Brille machen lies. Gleich mit einer ganz leichten Gleitsicht. Und für mich wichtig: selbsttönend. So hab ich die Sonnenbrille immer dabei und muss auch da nicht mehr wechseln. Ich finde das für mich sooo praktisch.

Vor einem halben Jahr hab ich sie erneuert, weil sich die Sehstärke doch etwas verändert hat. Aber alles noch so im grünen Rahmen, dass ich mit den entsprechenden Angeboten des Optikers nicht extrem viel Geld ausgeben musste. Mein Gestell, ein wirklich einfaches für einen 2stelligen Bereich, gefiel mir auch am besten von denen, die ausprobiert habe.

Ich verlege eher mein Handy als die Brille, weil ich mittlerweile ohne wirklich nix mehr lesen kann.

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #156 am: 16.08.25, 23:15 »
Bei uns war grad Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn zu einer gefährlichen Kreuzung unterwegs, in der Dunkelheit noch  aufregender als am Tag, hoffentlich ein nicht schlimmer Unfall.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #157 am: 17.08.25, 14:17 »
Thema Brille hatte ich hier auch gerade. Ich hatte immer zwei Gleitsichtbrillen, brauche sie aber eigentlich nur zum lesen . Ich wollte aber keine halbe, das mag ich nicht so.
Meine Zweit Brille ging kaputt der Bügel war abgebrochen. Also, musste eine neue her. Der letzte Sehtest lag 5 Jahre zurück, die Zeit rennt.
Am Donnerstag habe ich meine Brille abgeholt. Dazu gehört auch ein Teil als Sonnenbrille das man vorne auf der Gleitsichtbrille nur rauf klippst (Magnetisch). Wollte eh eine Brille mit/als Sonnenbrille haben, beim Autofahren. Das Teil gab es sogar umsonst dazu.
Könnte jetzt auch die zweite Brille günstiger bekommen und überlege ob ich mein halbe Lesebrille neue Gläser rein nehme. Ich habe sie damals kaum benutzt.
Dann hätte ich im Notfall immer eine dabei.

Zitat
Was ich beim Einkaufen falsche Sachen gekauft habe 😂"Mutter was hast du gekauft, kannst du nicht lesen?"

Ich hatte dieses Jahr auch so einen Fehlkauf . Hatte keine Brille beim Einkaufen dabei und wollte Fleischsalat kaufen. Habe mich immer gewundert das den keiner Essen wollte, bis ich sah vegan  ::)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #158 am: 17.08.25, 14:59 »
Die Box entwickelt sich langsam als "Brillen-Box"  ;D

Ich hatte auch immer so ein Sonnenbrillenteil zum aufklipsen. Wenn ich eine neue
Brille bekam, passte das Teil nicht mehr und ich musste mir ein neues anfertigen lassen.

Heuer habe ich mir für billiges Geld eine Überbrille gekauft. Die setzt man einfach über
die normale Brille auf. Ist zwar recht groß (meine Töchter sagen jetzt Biene Maja zu mir  :-X),
aber ich finde sie genial.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #159 am: 17.08.25, 16:30 »
so eine hab ich mir auch zulegt, passt sogar zu beiden Brillen die ich habe.

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #160 am: 24.08.25, 15:51 »
Vergangene Nacht um Mitternacht wundere ich mich, weil einige Trecker vorbeifuhren. Dann nochmal und nochmal... Gleich immer mehrere hintereinander. Frag ich mich, Was gibt es hier jetzt noch zu ernten, wofür man so spät noch draußen ist? Bis mir einfiel, das war die Rückkehr von einem besonderen Event. In der Nähe war gestern Abend Treckerkino. Um die 150 Trecker fuhren wieder Richtung Heimat.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #161 am: 04.09.25, 09:37 »
...was bin ich heute morgen erschrocken:
liegt im Hauseingang eine riesige Raupe - brr - mir gruselt's ja von wenig, aber die Raupe hat riesige Augen.
Und sieht eher aus wie eine kleine Schlange  ???
Mit Schaufel und Besen wurde sie "weit weg" in den Straßengraben befördert.
Dank Internet weiß ich nun was es ist:  die Raupe vom Weinschwärmer.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #162 am: 05.09.25, 11:00 »
Oh das klingt spannend  :D

Wir hatten letztes Wochenende eine große Libelle im Gewächshaus. Die hat sich gemütlich auf dem Dill niedergelassen und wir konnten sie in Ruhe betrachten. Faszinierend... :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #163 am: 18.09.25, 21:35 »
Wenn ich in Bamberg bin gehe ich immer in den Karstadt bzw. der heißt ja Galeria oder so. Bei den Bambergern ist es der Karstadt und bei mir auch. zum Glück ist der den Sparmaßnahmen nicht zum Opfer gefallen, sondern weiterhin offen. Mein Mann würde verrückt werden, wenn er da mitmüsste. Und deshalb gehe ich immer alleine ins Einkaufen.
Ich habe es endlich geschafft, meinen Geldbeutel zu Grabe zu tragen und mir einen neuen gekauft. Wahnsinn, Geldbeutel ist eine heikle Sache. Nun habe ich einen anderen, ganz anders als der alte Geldbeutel, ungewohnt, aber übersichtlich und schön. Klamottentechnisch habe ich mich zurück gehalten. Wenn ich danach gehe was ich finde und was mir alles gefällt..... ohje, das wäre was. Aber ich hab mir einen wunderschönen weichen Pulli gekauft. Und es gab auf alles Rabatt, also war der Preis erträglich. Naja und man braucht ja immer allerlei Kleinkram. Insgesamt habe ich laut Kassenzettel 38 Euro gespart, was mich sehr gefreut hat. Denn das mit den Rabatten hatte ich gar nicht geschnallt.
Anschließend hab ich mir ein leckeres Crepe mit Früchten gegönnt und einen Espresso beim besten Espressostand in der Stadt. Die Stadt und ihre Besucher nimmt einen mit, wenn man zulässt, sich treiben zu lassen. Es gibt schöne Buchläden, das Mohrenhaus ist immer wieder einen Besuch wert. Aber auf der anderen Seite der Regnitz war ich dieses Mal nicht. War irgendwie zu faul, den Domberg hochzutraben. Ist nächstes Jahr wieder geplant. Beim ital. Supermarkt habe ich mich mit Olivenöl und Essig eingedeckt und dann bin ich wieder nach Hause gedüst.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #164 am: 19.09.25, 06:41 »
Wenn ich in Bamberg bin gehe ich immer in den Karstadt bzw. der heißt ja Galeria oder so. Bei den Bambergern ist es der Karstadt und bei mir auch. zum Glück ist der den Sparmaßnahmen nicht zum Opfer gefallen, sondern weiterhin offen. Mein Mann würde verrückt werden, wenn er da mitmüsste. Und deshalb gehe ich immer alleine ins Einkaufen.
Ich habe es endlich geschafft, meinen Geldbeutel zu Grabe zu tragen und mir einen neuen gekauft. Wahnsinn, Geldbeutel ist eine heikle Sache. Nun habe ich einen anderen, ganz anders als der alte Geldbeutel, ungewohnt, aber übersichtlich und schön. Klamottentechnisch habe ich mich zurück gehalten. Wenn ich danach gehe was ich finde und was mir alles gefällt..... ohje, das wäre was. Aber ich hab mir einen wunderschönen weichen Pulli gekauft. Und es gab auf alles Rabatt, also war der Preis erträglich. Naja und man braucht ja immer allerlei Kleinkram. Insgesamt habe ich laut Kassenzettel 38 Euro gespart, was mich sehr gefreut hat. Denn das mit den Rabatten hatte ich gar nicht geschnallt.
Anschließend hab ich mir ein leckeres Crepe mit Früchten gegönnt und einen Espresso beim besten Espressostand in der Stadt. Die Stadt und ihre Besucher nimmt einen mit, wenn man zulässt, sich treiben zu lassen. Es gibt schöne Buchläden, das Mohrenhaus ist immer wieder einen Besuch wert. Aber auf der anderen Seite der Regnitz war ich dieses Mal nicht. War irgendwie zu faul, den Domberg hochzutraben. Ist nächstes Jahr wieder geplant. Beim ital. Supermarkt habe ich mich mit Olivenöl und Essig eingedeckt und dann bin ich wieder nach Hause gedüst.

:-* :-* Danke Pauline

Du schilderst das so herzig, dass war für dich ja wie wellnessen, eintauchen und sich erfreuen.

Grüessli
silberhaar