Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 38  (Gelesen 35629 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 38
« Antwort #135 am: 05.08.25, 13:56 »
Ich bin jetzt schon etwas erstaunt und frage mich wo das jetzt die ganze Zeit war.
Mir ist Ende letzter Woche aufgefallen als Tierpässe kamen dass die vorherigen noch nicht da sind.
Heute im Briefkasten, Datum vom LKV und auch am Kuvert freigemacht am 23.7.
Heute ist der 5.8., also 2 Wochen unterwegs.
In dem Fall ist es nicht so schlimm, aber es könnte ja auch wichtigere Post sein.
Bei uns wird normal täglich zugestellt.

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #136 am: 05.08.25, 16:51 »
Ich hatte in der letzten Zeit regen Schriftverkehr mit der SVLFG. Da ist manches Schreiben auch über 8 Tage unterwegs, ich mach es am liebsten per Email, spar ich mir schon das Porto.
Aber das Postfach von der SVLFG ist recht klein. Wenn einige Dokumente im Anhang beifügen willst, geht die Email nicht durch. Also Anhang in eine zip-Datei packen. Die bringen sie nicht auf. Ich soll es doch faxen.
Fax geht nicht bei denen. Dann Schicke ich 3 Dokumente mit 3 Emails.
Es ging um Zuzahlungen, von denen ich mittlerweile für dieses Jahr befreit bin. Jetzt war das Geld schneller da, wie das Schreiben.

Nebenbei wollte eine andere Abteilung meine Frau von der Familienversicherung rauswerfen. Da klärte dann mein Steuerberater die SVLFG auf, dass Einnahmen nicht Einkünfte sind. Somit bleibt alles beim Alten.
Büroarbeiten, telefonieren, hab ja sonst nix zu tun ;)

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #137 am: 05.08.25, 20:16 »
Bisher hab ich ja die Bescheide gar nie genau angeschaut. Ich dachte, die übernehmen ja alles vom gemeinsamen Antrag.
Seit April 2023 ist unser STall ja leer. Für 2025 wollte die Berufsgenossenschaft jetzt fast 500 Euro für 7 Kühe und 7 Rinder.
Ich hab grad geschaut, der Widerspruch mit Einwurfeinschreiben wurde am nächsten Tag zugestellt.

Aber sonst kommt bei uns Post auch oft erst nach mehreren Tagen. Vermutlich hängt sie dann in irgendeinem Verteilzentrum...........oder wurde falsch zugestellt und dann zurückgeschickt.
Enjoy the little things

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #138 am: 12.08.25, 12:10 »
zzz  ::)
war gerade im Keller an der Truhe zum Aufbackbrötchen holen und was kommt mir in den Blick? Der Autoschlüssel! Den habe ich wohl gestern mit dem Eingekauften unbemerkt in die GT. Leute heute bin ich denn schon bescheuert? Den hätte ich niemals dort gesucht und ich hoffe er hat den Frost überlebt sonst wird das ein teurerer Spaß.
Oh man.....
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #139 am: 12.08.25, 12:32 »
Hoffentlich kannst du ihn erfolgreich auftauen  ;)

Wir hatten hier die Tage auch große Sucherei nach dem Schlüsselbund von ST. Genau genommen waren es die Schlüssel von ihrem Mann, unserem Sohn. Ihre lagen Zu Hause, wo niemand war. Die Schlüssel, die es bei uns normal noch gibt, hatten sie von uns geholt und noch nicht zurück gebracht, also auch im verschlossenem Haus. Das verlorene Schlüsselbund hatte zuletzt die kleine Tochter 2 1/2 gehabt. Die wusste bei eingehender Befragung aber auch nicht wo sie es hingetan hatte. Wir waren alle schon ziemlich aufgeregt und wiederholt ging die Sucherei durch alle Zimmer, bis ST plötzlich bemerkte, dass das Schlüsselbund in ihrer seitlichen Hosentasche, so eine auf Kniehöhe steckte. Dort muss die kleine die Schlüssel unbemerkt hineingesteckt haben.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #140 am: 12.08.25, 12:52 »
Dazu habe ich auch eine kleine Anekdote,
Wir waren damals bei meiner Mutter zu Besuch und unsere Tochter mit Ihren Kindern sowie meine Schwester mit Mann waren auch da. Als unsere Tochter mit dem Auto wegfahren wollte war kein Autoschlüssel mehr da.
Meine Schwester war schon weg gefahren und wir alle suchten und suchten. Dann fragte unsere Tochter die Enkeltochter Hanna hast Du den Autoschlüssel gesehen? Es kam ein "Kinderrucksack"  und wir alle guckten uns dumm an, denn da war ja keiner. Endlich meinte unsere andere Tochter "die meint den kleinen Rucksack von Angelika". Meine Schwester war gerade zuhause angekommen und guckte in Ihrem kleinen Rucksack und marsch marsch die 20 km zurück um den Autoschlüssel zurückzubringen.
Kinder sind eben immer für eine Überraschung gut.  ::)

LG Mathilde

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #141 am: 12.08.25, 13:30 »
zumindest hat sie verraten wo er ist. ;D ;D

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #142 am: 12.08.25, 13:51 »
Beim Thema Schlüssel kann ich auch mitreden. Mein Mann rennt hektisch im Haus rum und sucht den Traktorschlüssel. Ich habe überlegt, wo er zuletzt war. Alles negativ. Dann laufe ich an der Waschmaschine vorbei, die munter vor sich hinklappert..... Frohen Mutes grinst mich der Schlüssel aus dem Bullauge an  ::)
Wie war das noch mit dem Taschenausleeren, bevor die Hosen in den Wäschekorb wandern  ???
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #143 am: 12.08.25, 14:00 »
Es gehen nicht nur Schlüssel verloren.

Unser Enkel (8 ) muss eine Brille tragen. Die legt er gerne irgendwo hin und weiß später nicht mehr,
wo sie liegt. So auch heuer im Frühjahr. Tochter suchte alles ab und telefonierte mit allen Freunden,
ob er sie dort liegen gelassen hat. Nichts. Zähneknirschend haben sie eine neue Brille anfertigen
lassen. Als es neulich so kalt war, zog meine Tochter eine lange nicht getragene Jacke an. Und sieh da:
in der Jackentasche war die Brille  ;D Dem Kind konnte sie nicht mal Vorwürfe machen. Sie hatte ja die
Brille selber eingesteckt.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #144 am: 12.08.25, 14:09 »
Brillen sind wirklich tückisch  :( . Da wünsche ich mir einen kleinen Knopf dran, vielleicht verbunden mit dem Telefon, sodass man sie "rufen" kann. Meine muss ich fast jeden Tag mal ausführlich suchen.

Ein lieber Gruß Luna

Offline SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #145 am: 12.08.25, 15:15 »
Da lobe ich mir die Brillenträger (wir alle!), welche die Brille dauernd brauchen.
Dann wird sie nicht verlegt. Brille kommt Abends aufs Nachtkasterl und wird morgens
als erstes wieder aufgesetzt  :D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #146 am: 12.08.25, 15:23 »
so denke ich mir das auch. Ich brauche meine Brille auch ständig, morgens als erstes aufsetzen, abends als letztes runter, aber immer wieder gibt es Situationen, wo ich sie dann doch absetze, z. B. Backofen öffnen, Augentropfen nehmen. Ehrlich gesagt, hatte ich früher nur wenig Verständnis dafür, wenn meine Eltern die Brille verlegt hatte. Dann habe ich immer gepredigt, es braucht nur immer einen festen Platz  ::) :-X Jetzt muss ich mich wohl an meine eigene Nase fassen.

Ein lieber Gruß Luna

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #147 am: 14.08.25, 11:41 »
Da wir es gerade mit Brillen haben.... Also ich trage seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille.
Inzwischen seit ein paar Jahren mit Gleitsicht. Bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt (auch
wenn die Gläser sehr teuer sind).

Was mir zunehmend auffällt und mich auch nervt.... Die Gleichaltrigen um mich rum bekommen
ja auch fast alle die Altersweitsichtigkeit. Manche legen sich lautlos eine Brille zu andere tönen
seit Jahren rum... Oh, ich kann das nicht lesen (habe keine Brille dabei)... Egal ob Nachricht am
Handy oder sonstwas..... oder oh, ich habe das falsche eingekauft, weil ich sehe das ja nicht mehr
(Verpackungen, die ähnlich ausschauen, ....).

Mich nervt das irgendwie.... wir sind hier in der glücklichen Lage, Brillen aller Art kaufen zu können.
Dann sollte man das doch tun, oder?

Wie seht ihr das? Und wie macht ihr das?

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #148 am: 14.08.25, 12:25 »

Wie seht ihr das? Und wie macht ihr das?

Bei mir sind jetzt drei Jahre rum und meine Gleitsichtbrille ist sehtechnisch nicht mehr so ganz das Richtige fürs Kleingedruckte aber ich hab grad keine 600€ übrig und außerdem gefällt mir mein Gestell immernoch sehr gut.
Das konnte ich jetzt problemlos schreiben aber Faden einfädeln bei Nähmaschine bringt mich an den Rand, vor allem 70er Jerseynadeln 90er Jeansnadel ist entspannter.
Meine Sonnenbrille fürs Autofahren ist noch gut.

LG Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #149 am: 14.08.25, 13:12 »
Nach drei Jahren müsstest du noch passende
Gläser für dein bisheriges Gestell bekommen.
(Wobei ja normalerweise die Gläser das teuerste
sind. )
Ich habe das voriges Jahr so gemacht. Neue Gläser
ins alte Gestell, weil es mir noch gut gefiel uns es noch
gut war.