Autor Thema: Europawahl 2024  (Gelesen 1783 mal)

Offline Beate MahrTopic starter

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
Europawahl 2024
« am: 16.05.24, 09:58 »
Hallo

gestern Abend ... Pro 7 ... Joko und Klaas stellen die Frage: Was wäre wenn ... es die EU morgen nicht mehr gäbe?

Das machten Joko & Klaas mit ihren 15 Minuten: Ein emotionales Plädoyer für Europa und die Europawahl

Zitat

Besuchen Sie Europa, solange es noch steht
Zwei wichtige Termine gibt es im Sommer 2024 in ganz Europa. Das ist zum einen die Fußball-Europameisterschaft von 14. Juni bis 14. Juli.
Und zum anderen - und noch dringlicher - die Europawahl von 6. bis 9. Juni. Gewählt wird hier das Europäische Parlament.
In Deutschland geht es am 9. Juni 2024 an die Wahlurnen. Wählen darf jede Bürgerin und jeder Bürger aus der Europäischen Union,
sofern zum Tag der Abstimmung das 16. Lebensjahr erreicht ist.

Dass junge EU-Bürger:innen bereits ab 16 wählen dürfen, ist übrigens neu.  :-X ::) >:(
Bislang musste man mindesten 18 Jahre alt sein. Man kann es als ein Angebot Europas an die Jugend sehen,
den Heimatkontinent nach eigenem Gusto mitzugestalten. Dazu gilt es jedoch, das Angebot auch anzunehmen.
Denn um ein vereintes Europa zu erhalten, ist der Urnengang wichtiger denn je!

15 Minuten die zeigen wie wichtig die EU für uns alle ist ...
und da haben EU Gegner nichts im Parlament zu suchen

Geht bitte wählen ...

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Europawahl 2024
« Antwort #1 am: 16.05.24, 16:35 »
Hallo,

mein Mann geht ja kaum unter Menschen und dieses Mal habe ich für Ihn Briefwahl beantragt.
Ich gehe zum wählen weil dort unsere Tochter Dienst macht  :D
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #2 am: 16.05.24, 17:44 »
Wir gehen selbstredend zum wählen, denn in einer Demokratie hat man nicht nur festgeschriebene Rechte, sondern dadurch entstehen meiner Meinung nach auch Pflichten.

Sohn beantragt Briefwahl, weil er zur Wahl auf Klassenfahrt in Kanada ist, das geht per QR-Code übrigens sehr gut, habe ich mir sagen lassen.

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 16.05.24, 18:49 »
In Luxemburg herrscht Wahlpflicht und das finde ich sehr gut. Wir, mein Mann, der älteste Sohn und ich, werden bei der Europawahl per Briefwahl in Luxemburg wählen, da wir uns mit den Kandidaten und dem Wahlverfahren dort  besser auskennen als hier in Deutschland. Der Jüngster, 17 Jahre alt, hat sich hier in das Wahlverzeichnis eintragen lassen.
Liebe Grüsse

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17.05.24, 06:44 »

Sohn beantragt Briefwahl, weil er zur Wahl auf Klassenfahrt in Kanada ist, das geht per QR-Code übrigens sehr gut, habe ich mir sagen lassen.

Das stimmt. Unsere Tochter hat das auch anhder Wahlbenachrichtigung für den Papa erledigt. Jetzt warten wir auf die Unterlagen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 17.05.24, 08:09 »
Das mit dem QR Code funktioniert einwandfrei. Wir haben gestern unsere Unterlagen bekommen. Aber noch nicht reingeschaut
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #6 am: 17.05.24, 19:14 »
Ich bin so erzogen worden, dass das Wahlrecht ein Privileg und eine Bürgerpflicht für uns ist. Viele Länder in der Welt haben dies nicht, müssen oftmals unter schweren Bedingungen viele km laufen, bis sie zu einem Wahllokal kommen. Und wir hier in unserem verwöhnten Land haben es nicht nötig  ::) Na da bin ich schon mit dem ein oder anderen Zeitgenossen in Streit geraten und habe meine Meinung losgelassen.

Es mag sein, dass man oftmals den Baum hoch und wieder runter könnte, was die Politiker so an Mist anstellen. Und es ist auch nicht immer bequem und einfach, sich mit den Zielen einer Partei auseinander zu setzen und eine  Entscheidung zu treffen. Trotzdem muss man wählen gehen. Ich finde, da gibt es keinerlei Ausrede.

Aufregen braucht sich nachher keiner, der nicht selbst seine Stimme abgegeben hat. Im übrigen steht es jedem frei, sich politisch zu engagieren um was zu ändern.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 18.05.24, 07:44 »
ich wähle auch daheim............das ist super und da kann ich in Ruhe schaun.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #8 am: 18.05.24, 08:50 »
ich wähle auch daheim............das ist super und da kann ich in Ruhe schaun.

Genauso machen wir das auch.

Und wir wollen uns vorher mit dem wahl-o-mat schlau machen, welche Partei unsere Ansichten am Besten vertritt.

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 18.05.24, 10:14 »
Oh Mann, das war wieder ein Ergebnis................ganz vorne die PDF 77% und noch andere Splitterdings (hä? wer ist das........) dann mit 75 % plus minus 2 ganz eng beinand, die Grünen, die SPD , die FDP und die ÖDP..........10 % dahinter die CDU/CSU..........

aaaaaaaaaaaaaaaber ganz hinten die AFD (uff)

naja ich habe nicht gewichtet, werd nochmal machen und gewichten, ob sich dann was aufdröselt. Aber interessant ist das schon.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #10 am: 18.05.24, 18:59 »
oh wei, ganz ohne Filter und Gewichtung, ich wußte gar nicht, dass ich so ein Revoluzzer bin  :o

1) Dava  :o *fürcht*
2) Humanisten  :o
3) letzte Generation  :o *fürcht*
4 FDP - naja  :-\

Da muss ich echt noch mal kräftig in mich gehen und dann mal mit Gewichtung und Filter schauen.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #11 am: 18.05.24, 23:52 »
Ich hab jetzt den Wahl-o-mat auch bemüht und das Ergebnis ist ähnlich wie immer, nicht überraschend für mich. Ich habe nicht gewichtet.

Der letzte Platz bei der Übereinstimmung ist erfreulicherweise wie bei Fanni.

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie