Unser Betrieb ist Mitglied im Maschinenring. Ich war, betone war, noch als so genanntes Fördermitglied dabei. Als sie, die MR-Geschäftsstelle, aber zum wiederholten Male eine betriebliche Abrechnung bei mir abgebucht haben, kündigte ich die Fördermitgliedschaft. Die Ursache, dass bei mir abgebucht wurde hatte zwar ihren Ursprung beim Auftragnehmer. Er hat irrtümlicherweise meinen Namen angegeben. Aber wenn der MR in der Geschäftsstelle, außer den einen Euro für die Bearbeitung draufschlagen, Fördermitglieder und aktive Betriebe nicht auseinander halten kann, soll er mich eben ganz löschen in der Kartei, basta.
Ansonsten macht die Geschäftsstelle eine prima Arbeit. Sie kann allerdings nur die Helfer vermitteln, die sie hat. Machen kann Sie keine. Allerdings sollte sie auch sparen, blöde Sprüche oder Angebote raus zu hauen.
Früher war das noch einfach, auf jedem landwirtschaftlichen Betrieb machte einer die Lehre, wenn er dann mit der Ausbildung fertig war, ging er zum MR, wenn ihr mal was habt, könnt ihr euch bei mir melden. So war es bei mir, so kam ich hinter meine Einsätze, abgerechnet wurde über den Betrieb, aber buchführungstechnisch ging es noch nicht so genau

Das Geld landete in meiner Tasche.
Heute macht jeder eine außerlandwirtschaftliche Ausbildung, oder der Betrieb ist so groß, dass seine Arbeitskraft schon im Betrieb dringend gebraucht wird.
In meiner "betrieblichen Kariere" habe ich des öfteren eine Betriebshelfer gebraucht. Zum Glück klappte es immer. Meist s.g. selbst beschaffte Ersatzkräfte.
Vom letzten schwärmt meine Frau heute noch (aber kein Grund zum Eifersüchtig werden) Es war ein beim MR fest Angestellter. Der selbe Helfer für über ein halbes Jahr, pünktlich bei Arbeitsbeginn, gestalterisch beim Überstunden verteilen.
Ansonsten hat der MR das selbe Angebotsportfolio wie es Margret beschrieben hat.
Manchmal denke ich, Schuster bleib bei deinen Leisten. War Früher der Geschäftsführer und eine Bürokraft, ist es heute eine ganze Armada in der Geschäftsstelle. Man braucht für die Vermittlung Außer-landw. Tätigkeiten aus steuerlichen Gründen eine MR-GmbH, usw.
Aber bei Abrechnungen von Silagearbeiten mit Häcksler, Wegfahrgespann und Walzradlader bei einem Fördermitglied blinkt kein rotes Licht am Computer.