Autor Thema: 2024: Bauernproteste zum Agrardiesel und der allgemeinen Lage II  (Gelesen 16134 mal)

Offline klaraTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Hallo,
gestern gab es in Stuttgart eine Schlepperdemo mit Kundgebung.
Irgendwer ist drauf gekommen man kann auch auf der Autobahn fahren. Da wir gestern an Bodensee unterwegs waren ,bekamen wir das Live mit. Schlepper auf der Autobahn,kopfklatsch.Hab ich noch nie gesehn. Auf jeden Fall haben sie einen rechten Stau produziert.(gefreut hat es mich trotzdem ;).Auf diejenigen kommt auch noch eine Anzeige zu,so laut den Nachrichten.
LG Klara 
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Guten Morgen klara,

In den letzten Wochen sind sehr oft Traktoren auf den Autobahnen unterwegs gewesen. Mal mit mal ohne Erlaubnis, mal gefahren mal gestanden. In Deutschland und vor allem auch in Frankreich, aber leider erfährt die Bevölkerung davon nur sehr wenig. Ich habe viele solcher Videos gesehen.
Liebe Grüsse

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
sehe ich auch so, dass nicht alles in Medien kommt.
Aber vermutlich ist das eine Frage des Blickwinkels.  Habe vorhin in der Zeitung Leserbriefe angeschaut, da meinte einer "wegen den Bauern gibt es Sondersendung, aber wegen der Demos gegen rechts nicht"
Ich sehe das allerdings andersrum.

Sohn meinte gestern Abend dass die 4 % Flächenstilllegung angeblich für 2024 von der EU ausgesetzt ist. (weiß nicht ob es tatsächlich so ist)
Gut möglich dass das wegen der Demos in Frankreich ist.   

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
Da dies gerade Thema ist...
1. Gibt's nicht auch Schlepper die 80 km h fahren dürfen?
2. Haben nicht in Frankreich hunderte Traktoren Autobahnen blockiert?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ja, der Fastrack kann bis zu 80 km/h fahren und darf somit auch auf die Autobahn. Der muss dann mit der Anmeldung aber auch alle halbe Jahr zur Hauptuntersuchung, bzw. jährlich zur HU und halbjährlich zur Zwischenuntersuchung, so wie LKW.

Ich bin eigentlich froh, dass unsere deutschen Kollegen nicht so krass demonstrieren, wie die Kollegen in Frankreich. Das würde unser Ansehen in der Bevölkerung dann doch schmälern. Bislang tolerieren die meisten ja doch, wenn wir mal was blockieren oder verlangsamen.

Ich hoffe, unsere Proteste bleiben friedlich und werden dann trotzdem gehört und es tut sich was.

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *

Ich hoffe, unsere Proteste bleiben friedlich und werden dann trotzdem gehört und es tut sich was.

Das hoffe ich auch! Aber ich glaube, dass nach den gestrigen Aussagen von einigen Vertretern des Bauernverbandes viele Bauern aus den beiden anderen Verbänden (LSV und Freie Bauern), und auch bestimmt welche aus den DBV, enttäuscht sind und nun doch noch mehr Druck machen werden und anders demonstrieren werden.
Liebe Grüsse

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
Auch nur gehört, ohne Gewähr, aber in Frankreich herrscht anderes STreikrecht als bei uns.
Hier können z.B. Landwirte die Firma blockieren finanziell für den entstandenen Schaden zur Rechenschaft gezogen werden, das soll dort anders sein.
Wäre Erklärung warum die dort viel aggressiver sind als bei uns.

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
Hat jemand gestern Abend im BR-TV
"Jetzt red i"
gesehen?

Da wurde viel zur Sprache gebracht. Fand ich richtig gut.
Viele Grüße

Tilly

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
Ja besonders von der Scarlett Treml

Online mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
Auch nur gehört, ohne Gewähr, aber in Frankreich herrscht anderes STreikrecht als bei uns.
Hier können z.B. Landwirte die Firma blockieren finanziell für den entstandenen Schaden zur Rechenschaft gezogen werden, das soll dort anders sein.
Wäre Erklärung warum die dort viel aggressiver sind als bei uns.

Nein, die haben lt. Aussage eines Franzosen (ne Bekannte hat befreundete Landwirte im Elsass) das gleiche Streikrecht wie wir. Nur ist es dort so, daß viele Höfe sehr hoch verschuldet sind und wirklich nix zu verlieren haben. Die schicken irgend einen Arbeiter los… entweder die Streiks haben Erfolg, oder sie gehen eh Hops 🤷🏻‍♀️

Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
Hallo,
gestern gab es in Stuttgart eine Schlepperdemo mit Kundgebung.
Irgendwer ist drauf gekommen man kann auch auf der Autobahn fahren. Da wir gestern an Bodensee unterwegs waren ,bekamen wir das Live mit. Schlepper auf der Autobahn,kopfklatsch.Hab ich noch nie gesehn. Auf jeden Fall haben sie einen rechten Stau produziert.(gefreut hat es mich trotzdem ;).Auf diejenigen kommt auch noch eine Anzeige zu,so laut den Nachrichten.
LG Klara
Das mit auf den Autobahnen seh ich eher kritisch ...Das ist ein gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr
wie leicht passieren so tödliche  Unfälle ?!

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Bei uns haben sie deshalb Abstand davon genommen, auf den Autobahnen zu fahren.

Wenn wir Auffahrten blockiert haben, so wie am 8. Januar, dann angemeldet und in Absprache mit der Polizei. Nur so geht es. Im Fall unseres Landkreises hatte da die Polizei sogar selber die Barken mitgebracht.

Auch die gestrige Aktion in der Kreisstadt "Verlangsamung des Verkehrs durch Schleichfahrten auf den Bundesstrassen" war zeitlich befristet und lief in Absprache mit der Polizei.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
Ja besonders von der Scarlett Treml

Ich bin krank, hab nur kurz reingeschaut. Wer ist das?

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
Eine Tierschützerin vom Feinsten. Schreibt  bei Topagrar mit und zeigt eifrig für PETA an.

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
Nein, die haben lt. Aussage eines Franzosen (ne Bekannte hat befreundete Landwirte im Elsass) das gleiche Streikrecht wie wir. Nur ist es dort so, daß viele Höfe sehr hoch verschuldet sind und wirklich nix zu verlieren haben. Die schicken irgend einen Arbeiter los… entweder die Streiks haben Erfolg, oder sie gehen eh Hops 🤷🏻‍♀️

So habe ich es auch gehört, die können sie zwar zu Geldstrafen verurteilen und wenn dann nix kommt in Ersatzhaft nehmen,
aber holen können sie in der Regel von denen nichts mehr.
Obwohl das einsäen der Autobahn schon cool war - nach dem Motto wir holen uns de 4%Stilllegung zurück. (Diese soll die EU-Kommission auch für 2024 so wischiwaschi mäßig einkassiert haben bzw. den Mitgliedsländer freigestellt haben wie damit umgegangen wird. Mal schauen was unser Cem daraus macht. Die gesäte Kleemischung ging prächtig in den Winter)