Liebe Ayla,
nur weil eine Partei gewählt wurde muss man sie trotzdem kritisch beobachten. Wie Frankenpower schreibt, nicht jeder beschäftigt sich mit Politik. Diese Parteien verstecken sich gut hinter populistischen Sprüchen und einfachen Wahrheiten. Man muss aber schon sehen, wen sie in ihren Reihen versteckt haben, mit wem sie sich umgeben, auch das ist unsere Pflicht. Ich würde weder die FPÖ noch die AfD als konservativ bezeichnen, das wäre verharmlosend, und ja, wir müssen uns Gedanken machen warum so viele Leute sie wählen. Es ist ja traurig, das Menschlichkeit, Frieden, Respekt vor dem anderem nichts mehr zählt, das in unserem Wohlstand so viele Menschen unzufrieden sind. Ich möchte in unserem Land keine ungarischen Zustände haben. Darum finde ich es schon wichtig wachsam zu sein.
Dieses "nie wieder" muss einfach wieder stärker in unseren Fokus kommen. Darum finde ich diese Demonstrationen auch als ein wichtiges Zeichen, das es noch viele Menschen gibt, die für Freiheit und Frieden auf die Straße gehen, denen nicht alles egal ist, die sich eine gute Zukunft gerade für unsere Kinder wünschen. Ich würde sagen, das war ein starkes Zeichen für Demokratie, das muss man auch aushalten.
Für uns in Österreich bin ich aber optimistisch, immer wenn die Blauen in eine Regierung gekommen sind haben sie sich nach kurzer Zeit selbst zerfleischt und enttarnt und dann war wieder eine Weile Ruhe. ich hoffe, das ist dieses mal wieder so. Es ist zwar schade um das viele Geld das sie verbraten, aber das werden wir auch aushalten.